OS X El Capitan Installation El Capitan - nichts geht mehr

S

stinekis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe einen Mac mini mit dem System 10.6.8
Da ich Sierra Air diesem System nicht installieren kann, habe ich mir gestern El Capitan vom Appstore geholt (heute gibt es ihn nicht mehr???). Das Installationsprogramm hat sich aufgehängt und ich komme auch nicht mehr auf mein altes System zurück...

Was kann ich tun?? Lieb wäre mir noch ein paar Daten zu retten.
Wenn das nicht geht bin ich auch bereit, alles zu löschen und ein neues System zu installieren. Doch wie???

Es wäre echt toll, wenn mir schnell Jemand helfen könnte
Danke!!! :))

Stine
 
Welchen Mac Mini hast du denn überhaupt wenn da noch 10.6.8 drauf war?
 
Das ist ein Mac Mini
2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor mit 8 MB Arbeitsspeicher.
ich glaube von 2011
 
Dann sollte das eigentlich kein Problem sein, diesen zumindest wieder mit der Recoverypartition wiederherzustellen.
 
ähm...gibts da eine Anleitung? ;-)
 
ich hatte die Tage sowas ähnliches - ein MBP mit OSX 10.7.x auf El Capitan updaten. Hatte mir das Update regulär über den AppStore gezogen, und ein paar Tage später ausgeführt. Beim Neustart hat sich der Rechner dann irgenwo aufgehangen - Ladebalken war bei ca 80%, dann tat sich nicht mehr (für ca 6 Stunden).

-> Ausschalten, NV-Ram Reset, und dann neu starten, und nach 15 min. hatte ich das geupdate System wieder vor mir.
Das war nach Anleitung durch den Apple Support am Telefon, also kein frei erfundener Lösungsweg...

kA wo es bei dir hängt, aber als inspiration dient mein Fall ja evtl.?!
 
Hallo
ich habe einen Mac mini mit dem System 10.6.8
Da ich Sierra Air diesem System nicht installieren kann, habe ich mir gestern El Capitan vom Appstore geholt (heute gibt es ihn nicht mehr???). Das Installationsprogramm hat sich aufgehängt und ich komme auch nicht mehr auf mein altes System zurück...

Was kann ich tun?? Lieb wäre mir noch ein paar Daten zu retten.
Wenn das nicht geht bin ich auch bereit, alles zu löschen und ein neues System zu installieren. Doch wie???

Es wäre echt toll, wenn mir schnell Jemand helfen könnte
Danke!!! :))

Stine

Du solltest noch eine Recovery-Partition auf dem Rechner haben. Du startest diese, indem du beim Boot (wenn der Start-Ton zu hören ist), ALT gedrückt hältst. Im Boot-Menü wählst du dann die Recovery-Funktion aus.
Falls du ein externes Time-Machine Backup hast, brauchst du dieses nur über die entsprechende Funktion im Recovery-Modus als Quelle angeben und zurückspielen (1). Falls du neuere Daten sichern musst, legst du vorher ein zweites Time-Machine Backup an, über das du dir später deine Benutzerdaten zurückholen kannst (2).
Wenn du überhaupt keine Time-Machine Sicherung hast, solltest du über die beim Kauf eines Macs mit SnowLeopard beigelegte Recovery-DVD das System nach Schritt (2) neu installieren und dir deine Daten anschließend zurückholen, indem du die Time-Machine Sicherung im neu installieren OS per Doppelklick öffnest und dir deine Dateien heraussuchst / zurückkopierst. Da die Installation von El Capitan gecrasht ist, ist es nicht ratsam, über den Migrations-Assistenten zurückzuspielen.
Hast du auch die Recovery-DVD nicht, brauchst du einen anderen Mac, um dir ein OS herunterzuladen, da auf deinem Mini die Internet-Recovery noch nicht unterstützt wird.
In diesem Fall gehst du vor wie hier beschrieben (nachdem du -2- durchgeführt hast)
 
erstmal danke für die ausführlichen Antworten!!!

die Snow Leopard Installations Cd habe ich. Da ist aber keine eigenen Recovery Cd dabei.
Das einzige worauf ich derzeit auf meinem Mac zugreifen kann ist das Dienstprogramm "disk utility".
Da kann ich meine Dateien ja auch sehen, aber nicht sichern, oder?
Ich könnte darin meine HD "restore" (entschuldigt aber mein System ist nicht auf deutsch), aber dann ist alles weg, oder?
ich habe kein Time Machine, aber eine externe Festplatte.

Oh Mann, Hilfe ;-(
 
erstmal danke für die ausführlichen Antworten!!!

die Snow Leopard Installations Cd habe ich. Da ist aber keine eigenen Recovery Cd dabei.
Das einzige worauf ich derzeit auf meinem Mac zugreifen kann ist das Dienstprogramm "disk utility".
Da kann ich meine Dateien ja auch sehen, aber nicht sichern, oder?
Ich könnte darin meine HD "restore" (entschuldigt aber mein System ist nicht auf deutsch), aber dann ist alles weg, oder?
ich habe kein Time Machine, aber eine externe Festplatte.

Oh Mann, Hilfe ;-(

Die SnowLeopard Installations-CD meinte ich. Müsste die graue Variante sein.
Hast du wie beschrieben geprüft, ob du eine Recovery-Partition hast und wenn ja, mit welchem Ergebnis (Starten... ALT gedrückt halten?)
 
Eine Recovery Partition gibt es nur, wenn sie bereits von EC angelegt wurde bei der fehlgelaufenen Installation.
Aber man kann auf jeden Fall von der SnowLeopard-Installations-DVD (eine CD gibt es nicht) starten und die Daten über das Terminal sichern (wenn man sich den Umgang damit zutraut). Wenn die externe Platte groß genug ist, kann man aber darauf Snow Leopard installieren, dann von dieser starten und von da aus die Daten von der internen Platte auf die externe ziehen. Die muß halt wenigstens so groß sein wie der intern belegte Platz.
 
Eine Recovery Partition gibt es nur, wenn sie bereits von EC angelegt wurde bei der fehlgelaufenen Installation.
Aber man kann auf jeden Fall von der SnowLeopard-Installations-DVD (eine CD gibt es nicht) starten und die Daten über das Terminal sichern (wenn man sich den Umgang damit zutraut). Wenn die externe Platte groß genug ist, kann man aber darauf Snow Leopard installieren, dann von dieser starten und von da aus die Daten von der internen Platte auf die externe ziehen. Die muß halt wenigstens so groß sein wie der intern belegte Platz.

Eine Terminal - Sicherung passt hier nicht zum Benutzer. Die externe Installation schon. Gute Idee.
 
"Eine Terminal - Sicherung passt hier nicht zum Benutzer." jepp ;-)

Habe eine leere 1TB -Festplatte. Wie kann ich Snow Leopard drauf installieren?
Habe hier noch einen zweiten Mac Mini mit El Capitan. Kann der irgendwie helfen?
 
"Eine Terminal - Sicherung passt hier nicht zum Benutzer." jepp ;-)

Habe eine leere 1TB -Festplatte. Wie kann ich Snow Leopard drauf installieren?
Habe hier noch einen zweiten Mac Mini mit El Capitan. Kann der irgendwie helfen?

Platte anschließen, DVD einlegen, neu starten und ALT gedrückt halten (bei Startton), DVD auswählen
Dann die externe Platte als Installations-Datenträger angeben.
Wenn das neue OS da ist, Daten sichern, indem du einfach Copy/Paste machst (alte Platte/neue Platte).


So, bin jetzt für eine Weile OFF - aber Schiffsversenker & Co helfen bestimmt auch, falls es noch Probleme gibt.

Viel Erfolg!
 
danke schon mal!!!
ich werde versuchen...
 
wenn ich die externe Festplatte als Installationsort angebe, ist da ein Ausrufezeichen. Muss ich sie partitionieren?
 
wenn ich die externe Festplatte als Installationsort angebe, ist da ein Ausrufezeichen. Muss ich sie partitionieren?

Du musst sie quasi neu einrichten. Also auf den Hauptknotenpunkt der Platte klicken und oben in der Leiste löschen wählen.
Bildschirmfoto 2016-09-23 um 18.44.07.png

Folgende Einstellungen
Bildschirmfoto 2016-09-23 um 18.41.43.png

Dann löschen über den Button bestätigen.

Statt "Ohne Titel" kannst du auch irgendeinen Namen vergeben.
Dann kannst du die Festplatte für die Installation auswählen.
 
danke!!!!!!!
 
Klasse, das installieren auf der externen Festplatte hat geklappt, ich kann alle meine Daten sichern :))) Jetzt fragt sich nur, wie ich dann auf ein neueres System als 10.6 komme. El Capitan gibt es nicht mehr auf dem App Store und das Neueste ist nicht kompatibel mit 10.6....

Hat Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten