Installation auf externe HD sichern, wie ?

Stussy-23

Stussy-23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
683
Reaktionspunkte
7
Hi,
auf nem PC gibt es die Möglichkeit eine Installation via Image-Programm zu sichern.

Wie mache ich das auf dem Mac ?


Möchte gern den Stand sichern auf eine externe Festplatte.


Danke
 
vielleicht gehts mit "carbon copy cloner"? afaik auf jeden fall! :)
 
mit dem hard Disk utility... ist doch alles beim panther dabei!

Partition auswählen, "neues image" anklicken, namen geben und Zeil wählen und ab gehts... ;)
 
Festplatten-Dienstprogramm, Wiederherstellen -> Quelle interne HD, Ziel externe HD, fertig.
Oder Festplatten-Dienstprogramm -> Image von Gerät.
Am besten gehts, wenn Du von der Panther CD gestartet hast und das dortige Festplatten-Dienstprogramm verwendest.
 
Original geschrieben von ._ut

Am besten gehts, wenn Du von der Panther CD gestartet hast und das dortige Festplatten-Dienstprogramm verwendest.
 

stimmt, aus dem laufenden System gehts auch gar nicht, weil da die Festplatte "aktiv" ist!
Geht also nur mit dem von CD gebooteten System!
 
Da wär ich mir nicht so sicher...

Also gemäss meinen Erfahrungen kriegst du ein bootbares volume nur mit dem CCC (siehe 1. Beitrag).
Oder hat jemand von den "Festplatten-Dienstprogramm-Fans" das wirklich schon mal durchgezogen und ein bootbares volume daraus erhalten??

Gruss und viel Erfolg

2pm
 
@2pm

wer sagt, dass es bootbar sein soll?

edit: guckt auch mal die erste Zeile meines Postings (@2pm) und dazu die uhrzeit des Postings an .... carro
 
Re: Da wär ich mir nicht so sicher...

Original geschrieben von 2pm
Also gemäss meinen Erfahrungen kriegst du ein bootbares volume nur mit dem CCC (siehe 1. Beitrag).
Oder hat jemand von den "Festplatten-Dienstprogramm-Fans" das wirklich schon mal durchgezogen und ein bootbares volume daraus erhalten??

Gruss und viel Erfolg

2pm
 

Hallo 2pm,

das funktioniert wunderbar. Auch das Wiederherstellen von einem Webserver hab ich schon probiert. Für die URL gilt zu beachten, dass auf der CD/DVD ne amerikanische Tastaturbelegung ist.

Image von Gerät funktioniert zwar aber Image von Ordner (dann die HD auswählen) ist besser.

Gruß Andi
 
Cool schon dabei

Und damit wird alles gesichert ? wirklich alles ?

Dass ja klasse

Danke
 
ja, hast dann ein komplettes Image von der Platte, das du sogar wieder im System ganz normal mounten kannst, falls du nur einen teil wiederherstellen willst... :)
 
Hi,

muss denn die Festplatte, auf die ich das Image zurücksichere die gleiche Grösse haben, wie die von der ich das Image gemacht habe?

Bsp.: Kauf einer grösseren Platte -> vorher 80, danach 160 GB

Martin
 
Hallo,

ich hätte zu diesem Thema auch ein paar Fragen. Suche selbst nach einer Backuplösung und werde mich wohl für CCC (Carbon Copy Cloner) entscheiden. Besitze nur noch keine externe Platte.

Zu den Fagen:

  1. Kann ich CCC im laufenden Betrieb als Admin starten und direkt lossichern oder muss ich von einer CD/DVD booten, damit die zu sichernde interne Festplatte nicht "aktiv" ist?
  2. Wie lässt sich dann nach einem Crash eine Datenrücksicherung durchführen? Sind CCC und das Festplattendienstprogramm der OS X InstallationsDVD kompatibel, so dass man eigentlich nur einmal die OS X DVD starten muss und das Image rücksichern?
  3. Wie groß sind die Image-Dateien, die CCC erzeugt denn nun wirklich? Im CCC Readme steht, das CCC eine Imagedatei anlegt, die so groß ist wie das zu sichernde Laufwerk. Kurz darauf heißt es im selben Text dass das Image so groß ist wie die Summe aller Dateien auf dem zu sichernden Laufwerk.
  4. Welches externe Laufwerk würdet ihr zur Sicherung empfehlen (muss mir ja noch eins kaufen)? Oder kann man ein ext. Firewiregehäuse kaufen und dort die Platte aus einem alten Dosenrechner (133ATA/160GB) einbauen und so Kosten sparen?
    [/list=1]

    Carsten
 
Original geschrieben von Carsten1973
Welches externe Laufwerk würdet ihr zur Sicherung empfehlen (muss mir ja noch eins kaufen)? Oder kann man ein ext. Firewiregehäuse kaufen und dort die Platte aus einem alten Dosenrechner (133ATA/160GB) einbauen und so Kosten sparen?

Genau so habe ich's auch gemacht. Ich hab mich für ein IceCube-Gehäuse entschieden.

Gruss
Martin
 
wenns klein sein soll

Sofern Du auf 2,5 Zoll festplatten eine immerdabei Lösung anstrebst, so kann ich nur das momobay CX-2 empfehlen. hat FW und USB 2.0 und rennt wie der Teufel mit einer schnellen Platte zusammen z.B. hitachi 40 GB für ca. 130 Euro eine Klasse Kombi.

Das PDS2GO Gehäuse welches in der macLife getestet wurde und dort über alle maße gelobt wurde, hatmich nicht überzeugt. Da ich das zwei Gehäuse von meinem Händler tauschen lassen musste das die FW Schnittstelle nicht ging. Für so einen Edelschrott dann doch zu teuer, so bin ich zum Momobay gekommen und total begeistert.

Gibt es in powerbook silber und ibook weiß und kostet so ca. 80 Euro.
teuer aber echt wert...

Viel Spaß
 
interessantes Thema - ich beschäftige mich derzeit auch damit ;-)

Kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied von SilverKeeper und CCC ist ? Ich blick da nicht durch. Welches Programm soll ich nu n benutzen :confused:

thanks :)
 
@ admartinator:

Du kannst auf beliebige Grösse zurücksichern, du kannst sogar zwei Images von zwei verschiedenen partitionen auf eine andere zurücksichern (hab ich gemacht um aus zwei Parts eine zu machen)!
Ist absolut problemlos!

@carsten:

mit CCC hab ich keine Erfahrung, beim HDD Tool musst du von CD booten, geht problemlos von der Panther CD, dann hast du auch Zugriff auf alle externen Platten (müssen aber im HFS Format sein!)

Ich hab ein billiges USB 2,5" Gehäuse und ne Hitachi 40GB 5400U/min und es läuft auch perfekt

@Kerstin:

guck dir einfach mal das mitgelieferte Tool an, das reicht eigentlich völlig aus und du hast es auch im Zugriff, wenn du nur von der Panther CD gebootet hast (weil zB dein System zerschossen ist (was ja eigentlich nie vorkommt.. :)))
 
Original geschrieben von lun_IX
@ admartinator:

@Kerstin:

guck dir einfach mal das mitgelieferte Tool an, das reicht eigentlich völlig aus und du hast es auch im Zugriff, wenn du nur von der Panther CD gebootet hast
 

danke :) habe gestern noch mein erstes backup gemacht - habe mich halt nur gefragt, ob ich die Daten dann wieder herstellen kann, sonstn nützt ein bakcup ja nix :rolleyes:

Was ich ja unglaublich finde: Ich kann mit silverkeeper die komplette HD bei laufendem System extern sichern, ohne dass eine doofe Meldung kommt 'xy kann nicht kopiert werden, weil blah blah das system läuft' oder sowas clap sehr geil gemacht das ganze.

Trotzdem hoffe ich, dass ich das backup nie brauche :cool:

übrigens, 'silverkeeper' das ich mit der ext. HD auf CD bekommen habe, kann man hier downloaden (freeware): Silverkeeper backup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei laufendem System ein backup ist natürlich auch nicht schlecht.... aber wie kannst du das backup denn restoren, wenn dein OS mal gar nicht mehr läuft und du gar nicht mehr an Silverkeeper dran kommst?

Das ist halt der Vorteil beim Festplatten-Dienstprogramm .. :)
 
Original geschrieben von lun_IX
bei laufendem System ein backup ist natürlich auch nicht schlecht.... aber wie kannst du das backup denn restoren, wenn dein OS mal gar nicht mehr läuft und du gar nicht mehr an Silverkeeper dran kommst?

Das ist halt der Vorteil beim Festplatten-Dienstprogramm .. :)
 

achso :confused:

Ich könnte ja mit den start-CDs das system neu draufspielen und danach silverkeeper restoren ? denn die Daten sind ja auf der ext. HD ...
 
in der zeit hast du doch von einem von CD gebooteten System dein backup dreimal restored... :)

Obwohl, was für images erzeugt Silverkeeper denn? *.img 's?

Wenn ja, die kann das Dienstprogramm ja restoren, dh du könntest das backup mit Silverkeeper erstellen und beim boot von CD mit dem Festplattendienstprogramm wieder restoren....

das wäre doch das beste... :)
 
Zurück
Oben Unten