Installation auf 40er Platte unter Mac OS 8.5

Diskutiere mit über: Installation auf 40er Platte unter Mac OS 8.5 im Mac OS X Forum

  1. ffnet

    ffnet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2004
    Hallo Freunde!
    Ich hab vor ein paar Wochen einen G3 b/w 300Mhz bekommen mit Mac OS 8.5.1 drauf und hab mir gleich drauf Mac OS X Panther gekauft. Nachdem ich die CD in das Laufwerk eingelegt hatte und die CD gemountet wurde, öffnet sich ein Ordner mit dem Inhalt der CD. Die Readme auf deutsch kann ich leider nicht lesen, da ich keinen PDF-Reader installiert habe. Egal, dachte ch mir und starte das INstallprogramm, in dem ich aufgefordert werden, den Restart-Button zu drücken, um das System neu zu starten und die Installation zu beginnen. Aber wenn ich da drauf klicke, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass der Restarter (oder so) nur ab version 9.1 funktioniert.

    Was nun?

    Bernhard
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... du solltest von der CD aus starten (beim Neustart c drücken)
    und dann mal versuchen zu installieren. Möglicherweise brauchst
    Du aber noch die Firmware für Panther. Versuch macht kluch ... ;)
     
  3. ffnet

    ffnet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2004
    Hallo!
    Ich hab, wie du gesag hast, so oft wie möglich C gedrückt, aber er wollte nicht von CD starten. Bei dem Versuch waren noch beide HDDs drin:
    1.) 6GB = MacOS 8.5.1
    2.) 40GB = HFS, leer

    Bernhard

    Welche Firmware?
     
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... du musst die c-Taste gedrückt halten. Sorry vielleicht habe ich
    mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Die Firmware braucht man damit das System überhaupt läuft.
     
  5. one.of.two

    one.of.two Gast

    Hier unbedingt mal nachschauen! Ich bin mir nicht sicher, ob du Panther ohne Update aufspielen kannst. Auf jeden Fall solltest du es prüfen. Wenn das Update nicht benötigt wird, bekommst du eine Meldung. :)
     
  6. ffnet

    ffnet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2004
    Hallo Freunde!
    Panther installiert, alles super gelaufen!
    Ich wusste nicht, dass man die ganze Zeit C drücken musste .. ach ja, die Wintel Zeiten ...

    Danke!
     
  7. ffnet

    ffnet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2004
    Aber was is mit der Firmware jetzt los?
    --Die Firmware braucht man damit das System überhaupt läuft.--
    ist ein wenig dürftig erklärt. Hätte ich ein nues BIOS gebraucht, das Laufwerk flashen müssen?

    Bernhard
     
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    .... wenn jetzt panther funzt, ist das o.k.!!
    dann brauchste keine neue firmware!
     
  9. ffnet

    ffnet Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2004
    Ich weiß, interessiert mich aber trotzdem!
     
  10. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    o.k. ;) aber was meinst Du mit "Flashen"??
    Ich würde jetzt mal sagen, wenn man neue
    Firmware braucht, sollte es reichen die zu installieren ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen