Install-Stick Sonoma 14.4: Platzbedarf bei Einsatz von OCLP

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.802
Reaktionspunkte
2.997
Beim letzten Akualisieren meines Sonoma-Installsticks auf 14.4 staunte ich nicht schlecht, als der "MyVolume"-16GB-Stick, den ich bislang nutzte, im Terminal abgelehnt wurde, weil er zu wenig Fassungsvermögen hätte.

Die App, die im Ordner "Programme" lag, war 13.2 GB groß. Und dennoch sollten 16 GB dafür nicht ausreichen?
Also zunächst einen 32GB-Stick genommen und wie geplant im Terminal erstellt, aber dann mit SuperDuper auf den 16GB-Stick geklont: passte.
Die nachfolgende Installation via 16GB-Stick lief problemlos durch.

Was verursacht dieses Chaos?
 
Chaos?

War der Stick Fat formatiert. Das würde das vielleicht erklären oder das temporär zur Erstellung mehr Platz gebraucht wird?
 
War der Stick Fat formatiert.
Natürlich nicht, sondern so, wie es sein soll:

1710439417807.png


Die Version 14.3.1 hatte dieses Problem nicht, obwohl nur wenig kleiner. Ich nutze diese Sorte Sticks schon einige Jahre: OS X auf 8 GB, macOS auf 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich hatte mir gestern einen neuen USB-Stick mit OCLP erstellen lassen und beim Erstellprozess zählt das Tool ja die geschrieben Daten mit und er hat etwas über 16GB hochgezählt(selbst mit Faktor 1024 eingerechnet)
 
Okay, das war mir nicht bewusst, ist aber logisch, da ja in den OCLP-generierten Stick wohl zumindest die Patcher-App samt Treiber integriert werden , da dieses ja beim OCLP-Stick gleich mitinstalliert wird(+600MB)

Somit sollte also der native Stick über bordeigenen Terminal erstellt kleiner sein, wenn auch nicht viel.
 
da ja in den OCLP-generierten Stick wohl zumindest die Patcher-App samt Treiber integriert werden
Das wäre mir neu.
DL & Erstellung des Installsticks ist m. E. eine etwas neuere, zusätzliche Unterfunktion des eigentlichen BL & Patchers. Install & Patcher muss aber gesondert aufgerufen werden mit Install OCLP.... links und Patch .... rechts.

Was beim DL & Erstellen das Ganze aufbläht, weiß ich nicht.
 
Der OCLP ist auf dem mit OCLP-erstellten Stick nicht ersichtlich. Wenn man den Stick im Finder anzeigt, wird nur das Paket ‚MacOS Sonoma installieren‘(oder wie es heißt) angezeigt. Trotzdem liegen auf dem Stick wohl noch weitere Daten des OCLP ab, ich vermute entweder separat versteckt und oder eben im ggf. manipulierten Paketfile drinnen.

Warum ich das denke: Wenn ich eine vollständigen Neuinstallation mit so einem OCLP- Stick mache, dann ist nach Durchlauf aller automatisierten Routinen die Neuinstallation bereits mit dem Patch versehen worden - Es muss nicht separat gepached werden. Die Patcher-GUI-App liegt dann auch bereit auf der Systemplatte ab unter ‚sonstewas‘. Das ganze funktioniert so auch Offline, also muss es ja auf dem OCLP-generierten Stick drauf sein.
 
An sich ist das ja hier nicht Thema, aber ich möchte das von Dir Eingebrachte nicht einfach so abtun - es könnte ja was Interessantes zu Tage gefördert werden.
Ich habe jetzt so wie von Dir beschrieben einen 32GB-Stick vorbereitet, dann OCLP 1.4.2 heruntergeladen (da muss man das ja noch machen), dann die OCLP-App aufgerufen und das bietet sich mir an.
OCLP-Sonoma-01.png

Dann habe ich wie beschrieben "Create macOS Installer" angeklickt, es wird nach der Version - hier Sonoma - gefragt und ich habe eine bereits heruntergeladene Somoma-App 14.4 im Ordner Programme angegeben.
Und schon gings los mit der Erstellung. Dauerte etwa eine halbe Stunde und tata ... der Stick war fertig.

OCLP-Sonoma-02.png


Jetzt wird es spannend. Wie Du so formuliert hast: "Wenn ich eine vollständigen Neuinstallation mit so einem OCLP- Stick mache, dann ist nach Durchlauf aller automatisierten Routinen die Neuinstallation bereits mit dem Patch versehen worden - Es muss nicht separat gepached werden. Die Patcher-GUI-App liegt dann auch bereit auf der Systemplatte ab unter ‚sonstewas‘. Das ganze funktioniert so auch Offline, also muss es ja auf dem OCLP-generierten Stick drauf sein."

Ich habe das versucht, umzusetzen und zur Installation neu gestartet, finde auch via ALT den Installstick Sonoma-App, ....

OCLP-Sonoma-03.jpg


.. habe auch auf das Icon Sonoma geklickt (OCLP ist ja nach Deinen Worten im Verborgenden mit geladen worden), aber da lande ich dann ...... vor einem Verbotsschild.

Ich hätte das ja gerne erlebt, dass fast wie von selbst die Installation, die Patches und was man so braucht, eingepflegt werden. Aber soweit kam ich ja nicht einmal.

Was denkst Du? Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts falsch gemacht, nur anders verstanden. Ich unterscheide schon zwischen OC und OCLP.

Den OC muss man schon noch auf den Stick aufspielen - das fragt ja auch die das OCLP-App in der Funktion ‚Create…installer‘ am Ende mit an - also ein ‚Build an Install EC‘ für den neuen Installationsstick. (Wenn du aber das aktuelle EC schon auf der FP hast und die im Zuge der Neuinstallation nicht komplett, brauchst du das nicht mal - weißt du als (sehr) alter Hase ja sowieso)

Der OCLP wird dann aber im Verlauf der Neuinstallation von diesem Bootstick mit installiert, wie zuvor beschrieben und man spart das ‚nachpatchen‘. Ob da übrigens immer klappt, das bezweifle ich - zumindest bei den älteren Systemen, welche die KDKs noch zusätzlich brauchen.
 
Kommt das Verbotsschild nicht weil noch die Root-Patches fehlen, also noch Hardware Inkompatibilitäten bestehen? Ich muss in dieser Phase noch beim booten zusätzlich die Shift-Taste drücken.
 
Kommt das Verbotsschild nicht weil noch die Root-Patches fehlen, also noch Hardware Inkompatibilitäten bestehen? Ich muss in dieser Phase noch beim booten zusätzlich die Shift-Taste drücken.
nein
 
Ich unterscheide schon zwischen OC und OCLP.
Ich auch - manch Anderer nicht.

Wenn Du Dir Deine Beschreibung erneut durchliest, wirst Du feststellen, dass Du Einiges ungenau formulierst, Anderes teilweise weglässt.
Wenn schon, dann solltest Dur die Einzelschritte auch genau beschreiben und nichts unerwähnt lassen. Was für Dich klar und selbstverständlich ist, muss es nicht für Andere sein. Du weisst schon - so als alter Hase muss man manchmal für zwei denken. ;)

Dass eine Kombination von Install-App & Bootloader auf dem selben Stick nicht immer von Vorteil ist, habe ich schon in früheren Zeiten festgestellt und deshalb recht schnell auf zwei Sticks aufgeteilt. Ist flexibler.

Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben. ;)
 
Zur Info, die OCLP App liegt in Application Support/Dortania
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zur Info, die OCLP App liegt in Application Support/Dortania
Danke, aber unser TE wird das so aber nicht stehen lassen, befürchte ich :-D

Ich war mit ‘sonstewas’ zwar konkret unkonkret, aber der gesamte Pfad ist ‚Application Support/Dortania‚ auch nicht. ;-)

@LuckyOldMan
Schau wir mal gemeinsam, was wir für Nerdwissen draus generieren können, wenn wir da etwas rum forschen. Für das generieren von Sticks und die Vor-und Nachteile von deren Erstellung für wechselnde Testrechner und dergleichen, vielleicht ganz nützlich oder einfach als Zeitvertreib. Eine allgemeingültige Versuchsanleitung möchte ich aber nicht schreiben, das kann man ja zusammenfassend am Ende nochmal hinschreiben.
 
Dass eine Kombination von Install-App & Bootloader auf dem selben Stick nicht immer von Vorteil ist, habe ich schon in früheren Zeiten festgestellt und deshalb recht schnell auf zwei Sticks aufgeteilt. Ist flexibler.
Interessiert mich, teile deine Erfahrung mal bitte.
 
Danke, aber unser TE wird das so aber nicht stehen lassen, befürchte ich :-D

Ich war mit ‘sonstewas’ zwar konkret unkonkret, aber der gesamte Pfad ist ‚Application Support/Dortania‚ auch nicht. ;-)

Da wir unter Nerds sind ist ja wohl klar wohin Application Support für systemweit verfügbare Programme gehört. aber von mir aus noch die Lib dazu:

/Library/Application Support/Dortania
 
  • Haha
Reaktionen: T-easy
die OCLP App liegt in Application Support/Dortania
Ist bekannt - wenn OCLP installiert wird. ;) Ist hier aber nicht der Fall.

aber unser TE wird das so aber nicht stehen lassen, befürchte ich
Da "befürchtest" Du zu Recht, denn das ist hinlänglich bekannt, aber hier nicht das Thema, weil eine andere Ausgangslage besteht und wurde von Dir auch nicht so eingebracht. Lies Deinen Beitrag dazu nochmal. ;)

Bevor das eigentliche Threadthema weiter verschwurbelt wird - hier nochmal der Ausgangspunkt: Platzbedarf beim Sonoma-Installationsstick.

Bislang gab es keine Erklärung dafür, weshalb eine 13.6GB große Sonoma-App via Terminal nicht auf einen 16GB-Stick passt, wohl aber durch Klonen vom 32GB- auf den 16GB-Stick.
Via OCLP erstellte Sticks hatten bereits bei früheren Sonoma-Versionen schon Platzprobleme bei 16GB.

Der Einwurf von @T-easy war, dass via OCLP "Create macOS Installer" beim DL & der Erstellung bereits OCLP-Dateien mit herunter geladen würden, aber nicht erkennbar, weil irgendwo versteckt.
Der OCLP ist auf dem mit OCLP-erstellten Stick nicht ersichtlich. Wenn man den Stick im Finder anzeigt, wird nur das Paket ‚MacOS Sonoma installieren‘(oder wie es heißt) angezeigt. Trotzdem liegen auf dem Stick wohl noch weitere Daten des OCLP ab, ich vermute entweder separat versteckt und oder eben im ggf. manipulierten Paketfile drinnen.
Welches manipulierte Paketfile und wer manipuliert?

Meine Demo diente dazu, diese These zu widerlegen: es ist & bleibt lediglich die Install-App auf dem Stick, wenn man nicht explizit OCLP auf den Stick installiert. Das war aber auch nicht die Aufgabe.

Jeder kann das selber gegenprüfen, wenn er via OCLP (aber ohne Installation desselben, sondern nur mit Aufruf der App) den DL plus Stickerstellung anstösst. Und genau darum ging es: Platzzunahme durch versteckte OCLP-Dateien. Das war eine vermutete Begründung von @T-easy
Die findet keine Bestätigung - jedenfalls nicht in seiner obigen Darlegung. Das zum OCLP-Weg.

In Sachen reiner Sonoma-Platzbedarf via Terminal-Stickerstellung sehe ich noch keine belastbare Begründung.
 
Meine Demo diente dazu, diese These zu widerlegen: es ist & bleibt lediglich die Install-App auf dem Stick, wenn man nicht explizit OCLP auf den Stick installiert. Das war aber auch nicht die Aufgabe.
Hast du das jetzt durchgespielt oder nicht?

PS: Du machst aber viele Worte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich denke, man sollte einfach mal einen createinstallmedia Stick mit dem Konstrukt vom Patcher direkt vergleichen.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Patcher einen Originalen Installer baut. Scheinbar sind dort auch Patches drauf. Ich nehme immer createinstallmedia, vor allem weil ich das Ziel bestimmen kann. Nehme gerne eine Partition auf einer Platte/SSD. Der Patcher würde mir die komplett löschen.
 
Zurück
Oben Unten