iPhone Instagram - hohe Batterienutzung, trotz Nicht-Nutzung

Matrickser

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.453
Reaktionspunkte
1.070
Hallo,

mir ist die letzten Wochen/Monate aufgefallen, dass die Instagram-App trotz tagelange Nicht-Nutzung eine hohe Batterienutzung, pro Tag ca. 20-26%, aufweist.
Auf meinem iPhone 13 Pro läuft die aktuellste iOS-Version 15.6.1 und die aktuelle Instagram-Version 250.0.
  • Hintergrundaktualisierung ist deaktiviert
  • App geschlossen per App-Switcher
  • (Push)-Mitteilungen ist deaktiviert
  • Ortungsfunktion ist deaktiviert
  • Tracking ist deaktiviert
  • im Datenschutz-Bericht ist kein Instagram-Eintrag vorhanden
Das iPhone wurde auch schon komplett zurückgesetzt und dann nur zusätzlich die Instagram-App installiert und darin angemeldet - gleiches Verhalten. Ohne die App ein weiteres Mal zu öffnen, wird mir eine hohe Batterienutzung für den Tag angezeigt und der Akku geht auch dementsprechend schneller zu Neige. Ich öffne die App tagelang nicht und dennoch diese zweistellige Batterienutzung, obwohl alle oben genannten Dienste deaktiviert sind.

Hat vielleicht jemand ähnliches wahrgenommen oder weiss jemand, wie man das Problem beheben kann - ausser der Deinstallation der App ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Instagram, Facebook, Twitter , WhatsApp und den ganzen rotz deinstallieren und du wirst ein wahres Wunder erleben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und dg2rbf
Instagram, Facebook, Twitter , WhatsApp und den ganzen rotz deinstallieren und du wirst ein wahres Wunder erleben 😉

Und das ist noch euphemistisch, denn Rotz ist ungefährlich und sorgt nicht für soziale Vereinsamung. (Solange seine Abundanz nicht überbordet.)
 
Hihi… also, das lautstarke Räuspern und auf den Boden, sorgt auch für eine gewisse Distanz.

@TE : die häufigen Updates des Inhalts sorgen für ordentlich Traffic und saugen die Batterie, wenn das im Hintergrund geschieht. Das dürfte in den Einstellungen der App zu finden sein.

Die Mehrzahl der Anwender übernimmt oft die Standardmäßigen Vorgaben von Apps und Geräten, ohne sich damit zu beschäftigen. Muss ja niederschwellig sein,
Damit jeder zurechtkommt und das Zeug zum laufen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@TE : die häufigen Updates des Inhalts sorgen für ordentlich Traffic und saugen die Batterie, wenn das im Hintergrund geschieht. Das dürfte in den Einstellungen der App zu finden sein.
Wie ich schon geschrieben habe, die App ist komplett geschlossen (via App-Switcher), die Hintergrundaktualisierung, die (Push)-Mitteilungen, die Ortungsfunktion und das App-Tracking sind deaktiviert. Die App wurde so mehrere Tage nicht benutzt oder geöffnet, dennoch hat diese eine Batterienutzung von 20-25% pro Tag.
 
Die App wurde so mehrere Tage nicht benutzt oder geöffnet, dennoch hat diese eine Batterienutzung von 20-25% pro Tag.
Das kann eigentlich überhaupt nicht sein

Das iPhone wurde auch schon komplett zurückgesetzt
Was heißt zurückgesetzt? Die Netzwerkeinstellungen oder was? Oder komplett zurückgesetzt und dann mit einem fehlerbehafteten Back-up alles wieder eingespielt?

hast du ein Back-up?

dann mach einen sauberen install auf deinem Telefon und installiere nur die eine App Instagram, wenn sie angeblich so viel nur von deinem Handy zieht wirst du das ja sehen, aber ich lege meinen Kopf dafür ins Feuer, dass eben bei dieser Konstellation Neuinstallation und Instagram separat installiert gar nichts passiert…..

oder andersherum lösche einfach die App Instagram… und nutze den schlechten Web Browser


Ich öffne die App tagelang nicht und dennoch diese zweistellige Batterienutzung, obwohl alle oben genannten Dienste deaktiviert sind.

diese Aussage glaube ich nicht dass du mit frisch installiertem iOS und nur die Insta app dass du das mehrere Tage beobachtet hast… nach einem frisch installierten iOS wird sowieso eine Indizierung durchgeführt die zu höheren Energieverbrauch des Systems führt.

Also noch mal ich glaube dir die Sachen nicht mit dem alles gelöscht und nur die Insta app wieso sollte Weltweit nur dein Telefon betroffen sein?

warum ich die Sache nicht glaube ist ganz einfach, weil viele aus Bequemlichkeit einfach immer nur sagen ja habe ich schon gemacht…. und hoffen dann eine Antwort zu bekommen die das Problem eventuell doch löst woran sie noch nicht gedacht haben bevor man sich auf den schweren Weg der Neuinstallation macht.
 
Was heißt zurückgesetzt? Die Netzwerkeinstellungen oder was? Oder komplett zurückgesetzt und dann mit einem fehlerbehafteten Back-up alles wieder eingespielt?
Wie ich es schon im Eingangspost geschrieben habe - das iPhone wurde komplett zurückgesetzt, also es wurde in den Auslieferungszustand versetzt und dann nur zusätzlich die Instagram-App installiert.

Also noch mal ich glaube dir die Sachen nicht mit dem alles gelöscht und nur die Insta app wieso sollte Weltweit nur dein Telefon betroffen sein?
Ob du mir das glaubst oder nicht, ist mir herzlich egal, ich kann nur das berichten bzw. was ich selbst wahrgenommen bzw. festgestellt habe.
Und wer sagt denn, dass nur mein Telefon betroffen sein sollte? Nicht jeder der die Instagram-App installiert hat, schaut auch unbedingt auf die Batterienutzung. Und viele haben die App installiert und nutzen diese mehrmals am Tag, wonach ja auch eine echte Batterienutzung stattfindet, aber wenn man diese mehrere Tage wirklich nicht nutzt, bleibt es dennoch bei einer Akkunutzung von 20-25%.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Und wer sagt denn, dass nur mein Telefon betroffen sein sollte? Nicht jeder der die Instagram-App installiert hat, schaut auch unbedingt auf die Batterienutzung. Und viele haben die App installiert und nutzen diese mehrmals am Tag, wonach ja auch eine echte Batterienutzung stattfindet, aber wenn man diese mehrere Tage wirklich nicht nutzt, bleibt es dennoch bei einer Akkunutzung von 20-25%.
Also ich habe die App auf meinem iPhone 13 Pro installiert und nutze sie selten, aber doch vielleicht einmal kurz pro Tag. In meiner Batterieanzeige wird sie mir für den Zeitraum "Letzte 10 Tage" mit 1% angezeigt.

Ach ja: Hintergrundaktivitäten und auch sonst alles ist aktiviert, App wird niemals manuell geschlossen (sollte man auch nicht tun!).
 
Zu Androidzeiten waren App Killer Teufelswerk. Ich hab auf meinem iPhone zwar nur Line und Instagram aber einen Akku Drain ? nööö ich vermute hier fast eher das deine App Switcher App das anlernen des Systems verhindert. Ich lade mein iPhone alle 3 Tage bei normaler Nutzung meines Alltags.

Bei meinem Mac M1 merke ich das zb auch. Nach Neuinstallation erstmal alles normal. Nach 2 bis 3 Tagen hat die Neuralengine oder wer auch immer im System dafür zuständig ist dafür gesorgt das meine Prioapps und das gesamte System flotter werden. Beim iPhone wird das genauso sein. Setz alles auf 0 lasse etwaige Drittanbieter Apps weg die irgendwas mit Batterie oder Performance zu tun haben.
 
Kurze Empfehlung von mir: https://apps.apple.com/de/app/friendly-social-browser/id400169658 - Friendly Social Browser lässt Dich all diese "Sozialen Netzwerke" unter einer App nutzen, wirbt mit Batterieschonung und zusätzlichen Privacy-Einstellungen. Ich nutze es selbst und finde es gut! Probiere es doch mal aus?

Viele Grüße

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matrickser
Zurück
Oben Unten