Instabiles System nach Upgrade

N

Nickless

Hallo zusammen,

habe kürzlich meinem alten 7600/120'er eine 180Mhz CPU gekauft. Eigentlich funktioniert auch alles. Musste natürlich das System neu draufspielen (OS 9.1). Allerdings merke ich, das der Rechner wesentlich instabiler geworden ist. Von Geschwindigkeitseinbrüchen bis hin zu Abstürtzen hab ich mittlerweile alles gehabt. Muss ich den Rechner noch resetten oder warum läuft die Karte so schlecht?
 
Hallo

Bist du dir sicher das der CPU auch in Ordnung ist und für den Rechner geeignet ist?
Ich würde aber mal das PRAM löschen bei starten Befehl & Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt wobei er nicht immer dreifach Gongt.

Gruß
Marco
 
Hallo marco!

Tja na sagen wir mal, ich bin mir relativ sicher ... soweit ich weiss, gibt es den 7600'er auch mit 180Mhz. Ob die Karte aber tatsächlich aus einem dieser Serie stammt, kann ich nicht sagen. Ich hab das Ding bei eBay gekauft. Insofern ist es nicht ausgeschlossen, dass das Ding nicht 100% in Ordnung ist. Grundsätzlich hat mich interessiert, ob ich vielleicht was bei der Installation beachten muss. Das Löschen der PRAM zum Beispiel. Werde das mal ausprobieren. Wenn's dann immer noch so schlecht läuft, weiss ich ja woran es liegt.
 
Hallo

Es gab den PPC 7600 mit 120 , 132 , 200 Mhz von 180 Mhz ist mir nichts bekannt es gabe welche die hatten einen 604 und welche mit 604e CPU soweit mir bekannt ist kann man aber beide Typen verwenden.

Gruß
marco
 
@ Nickless
Wenn Du einen andern Prozessor einsteckst, solltest Du auf jeden Fall ein Boardreset machen. Da ist ein Schalter direkt neben/unter dem Prozessorsteckplatz.

Ist die Karte original Apple? (Copyright auf der Karte)
 
Der Original-Prozessor war ein 604. Der neue ist ein 604e. Hab gerade ein PRAM Reset gemacht. Hat nichts geholfen. Naja, dann werde ich wohl wieder den 120'er nehmen müssen.
 
._ut schrieb:
@ Nickless
Wenn Du einen andern Prozessor einsteckst, solltest Du auf jeden Fall ein Boardreset machen. Da ist ein Schalter direkt neben/unter dem Prozessorsteckplatz.

Ist die Karte original Apple? (Copyright auf der Karte)

Hallo

Ist der Boardreset etwas anderes als P-Ram löschen ? oder was ist der unterschied ich dachte immer es ist das selbe.

Gruß
marco
 
marco312 schrieb:
Hallo

Ist der Boardreset etwas anderes als P-Ram löschen ? oder was ist der unterschied ich dachte immer es ist das selbe.

Gruß
marco

Ja das würde mich auch interessieren. Noch 'ne Frage: wird dieses PRAM nicht eh zurückgesetzt, wenn ich ein OS installiere?
 
Ja, Boardreset ist etwas anderes als P-RAM löschen.
Der Original-Prozessor war ein 604. Der neue ist ein 604e.
Das ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ Nickless
Wenn Du einen andern Prozessor einsteckst, solltest Du auf jeden Fall ein Boardreset machen. Da ist ein Schalter direkt neben/unter dem Prozessorsteckplatz.

Ist die Karte original Apple? (Copyright auf der Karte)

Dsa mit dem Boardreset hat leider nicht geholfen. Stürtzt immer noch sehr zuverlässig ab. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass er jetzt ein paar Minuten länger ausgehalten hat :rolleyes: Die Karte ist Original.
 
Ach, da ist noch ein kleiner Aufkleber, den ich bisher übersehen hatte: "For 8500/9500 only". Das erklärt einiges.
 
7600 und 8500 sind vom Board her absolut identisch (bis auf die zusätzliche Video-In-Karte beim 8500 und das andere Gehäuse, natürlich).



P.S. warum hast Du eigentlich das System neu installiert?

P.P.S Die 180MHz-Karte läuft mit einem höheren Bustakt, als die 120er (48 vs. 40MHz). Das könnte evtl. das Problem sein. Obwohl der ältere 7500 (außer dem 601-Prozessor identisch mit dem 7600) mit 50MHz Bustakt lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
7600 und 8500 sind vom Board her absolut identisch (bis auf die zusätzliche Video-In-Karte beim 8500 und das andere Gehäuse, natürlich).QUOTE]

Meinst Du, dass der Prozessor dann vielleicht doch defekt ist?

._ut schrieb:
P.S. warum hast Du eigentlich das System neu installiert?

Alte Windows-Gewohnheiten wird man nie los...
 
._ut schrieb:
P.P.S Die 180MHz-Karte läuft mit einem höheren Bustakt, als die 120er (48 vs. 40MHz). Das könnte evtl. das Problem sein. Obwohl der ältere 7500 (außer dem 601-Prozessor identisch mit dem 7600) mit 50MHz Bustakt lief.

Und kann man den Bustakt nicht ändern?
 
Nicht bei den original Apple-Karten.
Bzw. eventuell durch aus- oder einlöten von Widerständen. Da musst Du mal nach suchen. www.xlr8yourmac.com ist ein guter Start.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben,

versuche zuerst einmal, das Cache-Modul zu entfernen...

Hatte mal einen PM7600. Nach Upgrade mit einer Sonnet 250 MHz Prozessorkarte lief der Rechner ähnlich schlecht (eigentlich ging der garnicht mehr...). Nach entfernen des Cache-Moduls lief die Maschine wieder einwandfrei. Ein schnelleres Modul war damals recht selten und noch viel teurer, so dass es bein Ausbau geblieben ist. Der höhere Bustakt hat den Cache rasant "überbrückt".

Gruß,

Visual
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da habe ich mich aber recht seltsam ausgedrückt.

Der höhere Bustakt hat das Cache-Modul natürlich nicht überbrückt im eigentlichen Sinn. Wollte damit sagen, dass das Cache-Modul dem höheren Bustakt nicht gewachsen war, aber der neue, höhere Bustakt das fehlen das Cache´s locker ausgeglichen hat, im Verhältniss zu einer langsameren Prozessorkarte mit dem daraus resultierenden langsameren Bustakt aber eben mit Cache-Modul...

Vielleicht sollte ich wirklich mehr Zeit zum Ausformulieren der Sätze aufwenden ;-)
 
Zurück
Oben Unten