<input type="password"> aber trotzdem Klartext? Browser soll speichern anbieten!

P

paralyzed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

mir fiel kein besonders aussagekräftiger Titel ein, also:

Ich brauche ein <input>-Feld zur eingabe eines Passwortes. Dieses Passwort soll aber im Klartext eingegeben werden und dennoch vom Browser als Passwort erkannt werden, sodass der Browser dann fragt ob man es speichern möchte (bspw. bei Safari im Schlüsselbund).

Geht das? Macht der Browser das überhaupt am "type"-Attribut fest? :confused:
 
Klartext wäre ein normales Text-Inputfield,
Und Speichern von Kennwörtern ist auch ziemlich uncool, dann kann man sie nach meiner Meinung auch ganz weglassen.
 
Danke für die Antwort, das ist aber nicht was ich will.

Dass ein normales Text-Inputfeld im Klartext ist weiss ich, aber dann fragt kein Browser ob er es speichern soll. Kann man ihn trotzdem dazu bringen?

"Uncool" ist das meiner Meinung nach natürlich überhaupt nicht, so ein Blödsinn. Ich habe - wie die meisten anderen Menschen auch - ein Passwort an meinem Mac an den niemand sonst dran geht. Wieso muss ich dann noch auf jeder Internetseite ein Passwort eingeben? Es nervt mich schon tierisch, dass seit neuestem die ganzen Banken irgendwie verhindert haben, dass man auf ihren Onlinebankingseiten die Passwörter speichern lassen kann. BTW: Wie haben die das gemacht? Das muss ja dann auch irgendwie umgekehrt gehen?

Edit:
Es geht einfach darum, dass ich eine Gallerie bastle, bei der bestimmte Alben nur per Code-Eingabe zu erreichen will. Diesen Code will ich dann auf Familienfeiern u.ä. weitergeben können. Er soll im Klartext eingegeben werden, aber eben trotzdem als Passwort gespeichert im Schlüsselbund (und den vergleichbaren Speicherorten in Windows). Warum? 1) Wegen den ganzen alten und 2) einfach weil ich das möchte.
 
Im Grund ist ein so gespeichertes Passwort ähnlich einem persistenten Zugang über Cookies (z.B. ist beides relativ Browser-bezogen). Du könntest also eine einmal vorgenommene Anmeldung (evtl. verschlüsselt) in einem Cookie speichern und so beim nächsten Besuch den Login vom System vornehmen lassen. Dann hast du ungefähr den gleichen Effekt.
 
arum? 1) Wegen den ganzen alten und 2) einfach weil ich das möchte.

Tja, dann mal viel Spaß - was Du willst, gibt die aktuell etablierte Technik nicht her.
Passwort => unsichtbar => kann der Browser speichern
Passwort => sichtbar => kein Standard => kann kein Browser mit umgehen.
 
Zurück
Oben Unten