Innen einfügen in ILLUSTRATOR CS??

N

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe die letzten Jahre nur mit Freehand gearbeitet. Bin jetzt dabei Illustrator zu lernen.
In Freehand gab es immer die Möglichkeit ein Objekt auszuschneiden und dann z.B. in ein Quadrat einzufügen (innen einfügen).

Gibt es so etwas auch bei Illustrator?

Vielen Dank!
 
Leider nicht.
 
...ich habs befürchtet.
Wenn man also einen Flyer macht, auf dem oben in der Ecke ein angeschnittenes Bild zu sehen sein soll, kann man die Fläche, die abgeschnitten werden, nur mit lustigen kleinen weißen Kästen abdecken. Denn so sieht man ja erst wie das ganze wirkt.
...ist ja super...
 
nein du kannst um das Bild das du beschneiden willst einen rahmen ziehen (alles innerhalb bleibt, alles ausserhab wir weg geschnitten) und mit apfel-sieben beschneiden. das ganze heisst dann beschneidungspfad. Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe. ansonsten sorry.
greez
 
ideofunk schrieb:

Quatsch!!! (sorry...)

ich bin selbst „Freehander“, aber soviel weiß ich:

In Illustrator geht das gleiche mit "Schnittmaske erstellen", beide Objekte müssen markiert sein.

Ist zwar weniger praktisch als in Freehand, aber es geht.

MacEnroe
 
Daß das irgendwie geht, ist klar. Wäre ja auch ein Witz.
Aber es gibt halt leiderleiderleider (sollte Adobe ändern!!!) keinen direkten Befehl. :(
 
Schnittmaske erstellen heißt der Befehl.

Ist direkter als bei Freehand, denn da muss ich ja erst Ausschneiden, dann (innen) einfügen.
 
Klasse, hat geklappt!!!!
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Funktioniert ja soweit ganz gut mit der Schnittmaske, aber wie bekomme ich das Bild wieder aus dem rahmen heraus? Bei Freehand war das Shift+Apfel+X

Danke
 
Objekt > Schnittmaske > Zurückwandeln



Gruß
Ogilvy
 
Ups. :rolleyes: Dachte ich hätte da nachgeschaut... Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Schnittmaske erstellen heißt der Befehl.

Ist direkter als bei Freehand, denn da muss ich ja erst Ausschneiden, dann (innen) einfügen.

Nee, das machen alle nur bei FH so. Weil's so schön ist. Aber FH hat auch einen eigenen Beschneiden-Befehl. Den kennt nur keiner! Drück mal die Taste »c«. Oder guck dir mal die Werkzeugleistenzuordnungensdingens an, da gibts das Zuschneiden-Symbol, das man in die Werkzeugleiste ziehen kann.
 
weebee schrieb:
Nee, das machen alle nur bei FH so. Weil's so schön ist. Aber FH hat auch einen eigenen Beschneiden-Befehl. Den kennt nur keiner! Drück mal die Taste »c«. Oder guck dir mal die Werkzeugleistenzuordnungensdingens an, da gibts das Zuschneiden-Symbol, das man in die Werkzeugleiste ziehen kann.

"Zuschnitt" kenn ich schon, ist aber ganz was anderes als "innen einfügen". ??
 
Zurück
Oben Unten