Inkrementelles Backup

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.645
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

mit Backup von .mac habe ich ja die Möglichkeit inkrementelle Backups zu machen. Jetzt würde ich aber gerne ein Programm einsetzen, welches nicht abhängig von einer .mac Mitgliedschaft ist. Wenn ich mal mein System neu aufsetze hilft mir ja Backup nicht mehr, da zur Installation des Programms die .mac Mitgliedschaft erforderlich ist.

So richtig schlau werde ich aus den Programmbeschreibungen was das inkrementelle Sicherung angeht nun aber nicht. Bei iBackup z.B. sind mir die Optionen doch etwas schleierhaft.

Ich möchte auf eine externe Platte sichern - weis jemand Rat?
 
Schau dir mal SuperDuper! an: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/

SuperDuper! ist ein Backupprogramm für Mac OS X. Es zeichnet sich durch seine einfache und verständliche Bedienoberfläche aus, unter der allerdings ein fortschrittliches Carbon-Kopierprogramm steckt. SuperDuper! kann ähnlich wie z.B. CarbonCopyCloner Clones von Volumen anlegen, normale Kopien erstellen und Image-Files erzeugen. SuperDuper! eignet sich auch für inkrementelle Backups, da es über eine Smartcopy Funktion verfügt, dass nur geänderte Dateien kopiert. Hinzukommt, dass sich der Kopiervorgang mit zusätzlichen Optionen ausstatten lässt, wie eine vorgehende Rechtereparatur oder das einbinden von shell-Skripten. SuperDuper! verfügt auch über eine eigene Timerfunktion, so dass sich Backups perfekt organisieren lassen.
 
Also, ich verwende Personal Backup X4 von Net Barrier. Ist für mich das zuverlässigste. Habe es heruntergeladen und per Card gekauft.
 
Hallo,
da ich mit Apple-Scripten nicht zurechtkomme, suche ich ein Prog für inkrementelles backupen; es geht dabei nur um Backups meiner Dateien, nicht des Systems.

Habe jetzt FileSyncUSX und iMSafe probiert - die sind prinzipiell okay, aber: Ich hätte gerne die Möglichkeit, mehrere Ordner in einem Auftrag zusammen zu fassen bzw. einzelne Unterordner abzuwählen. Ich möchte, z. B. meinen Userordner ohne den Library-, Öffentlich- und Programmeordner backupen.

Was könnt ihr empfehlen?

Grüße, minni
 
@OFJ
Wie schon genannt. SuperDuper. In der Free-Version kann es das Vollbackup. In der Kaufversion auch inkrementell.
SuperDuper ist besser als CCC, dessen Backup oft nicht bootbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es geht um die Ordnerarbeitsweise allgemein: Ich möchte - folge ich mal dem oben genannten Beispiel - Programme, Shared etc. garnicht erst in das BU einbeziehen. Beim PC war das immer so praktisch: Da konnte man einen Ordner anhaken und dann bei den Unterordnern die Haken auch wegnehmen und das war dann trotzdem ein Auftrag. Beim Mac müsste ich mehrere Aufträge erstellen. Das ist zu umständlich.
Bootbar brauch hier nix sein!
 
Dann schaue dir doch mal iBackup an, nutze das seit einer Weile und das ist gar nicht schlecht.
Erkennt was verändert wurde und sichter dann nur die geänderten Datein.

Zudem kannst genau definieren was er sichtern soll und was nicht.
Ob Ordner oder nur einzelne Datein, alles ist möglich.
 
Mach es doch einfach mit Mac OS X und rxsync. EInfach eine eigene Skrip Datei erstellen. Her im Forum gibt es auch einen sehr schönen Thread dazu... SUCHEN HILFT!!!!!
 
Was haltet ihr von arrsync? Find ich ganz praktisch, und ist kostenlos
 
Es geht mit iMSafe!!!
Hab ich doch glatt übersehen, dass es da noch einen Reiter "Exclusion"-Reiter gibt. Ist zwar etwas umständlich, aber passt schon.

Grüße, minni
 
Das Skript aus dem Backup-Thread ist richtig genial. Einfach per drag 'n drop kopieren, deinen Benutzer eintragen (ggf. einzelne Ordner) und ausführen.
Hier nochmal der Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=210626

Beim Skript zum inkrementellen Backup habe ich einfach die Endung (Suffix) ".command" drangehängt. Das erspart mir das Terminal. Nun kann ich nämlich einfach per Doppelklick das Skript ausführen, ohne irgendetwas sonst zu machen. Das Skript kann man als backup.command auch einfach in das Dock legen wie ein fertiges Programm.
 
Hallo,

aus leidvoller Erfahrung: unbedingt prüfen, (1) ob das, was da angeblich gesichert wurde, sich auch zurüksichern lässt und (2) ob tatsächlich auch alles gesichert wurde, was hätte gesichert werden sollen.

Peter
 
Ich kann Chronosync empfehlen, dass gefällt mir sehr gut.

Mit iBackup würde ich vorsichtig sein, da ich mir eine neue externe gekauft habe, habe ich eine neue backuproutine erstellt, leider war dort irgendwie der haken bei alle sachen die nicht im ursprungsverzeichnis sind löschen gesetzt und somit waren meine Daten erstmal alle hinüber...
 
Sehe gerade, dass ein älterer Thread von mir wieder ausgegraben wurde. Ich nutze übrigends seit einiger Zeit Silverkeeper - einfach und problemlos!
 
Oh mann, der ist ja von 2006. Wie peinlich :)
Dann konnte minmusmaximus das ja nur auf sich beziehen. Wenn man da nicht aufpasst wie ein Schießhund.
 
Zurück
Oben Unten