Inkrementelles Backup erstellen! Komme nicht mehr weiter.

Maverick1977 schrieb:
Partition 1: Backup des gesamten Systems (zum Booten, jede Woche neu)
Partition 2: Backup des "Home-Verzeichnisses" (jeden Tag neu)
Imho unnötig!
SD beherrscht (in der Kaufversion) ja Smart Backup. Sichert also eh nur das, was sich ändert.
Du kannst also beruhigt immer "alles" sichern.

Gruß
 
Vielleicht erspare ich mir Zeit, wenn ich jeden Tag nur das Homeverzeichnis mit der Smart-Funktion ein Backup mache.

EDIT: Leider kann SD! nicht archivieren. Zu spät gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen, ein komplettes, bootfähiges Backup zu erstellen und dann immer nur, auf die gleiche Partition, das Home-Verzeichnis zu sichern.
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Was meinst Du mit "archivieren"?
 
Da die FAQ ja von mir ist (und ich grad über den Thread gestolpert bin), melde ich mich auch noch kurz zu Wort:

1. Der Fehler oben mit der nicht gefundenen Datei liegt wahrscheinlich (wie schon bei einigen vorher) an einer fehlerhaften Codierung von TextEdit. Man sollte das mit VI machen, wenn es mit TextEdit nicht klappt - steht im Fragenthread zur FAQ.

2. Die Endung .sh ist in jedem Fall unnötig.

3. Das System sollte man eher nicht inkrementell sichern, das hat einfach zu wenige Vorteile und macht zu viele (möglicherweise schwer nachvollziehbare) Probleme. Wenn man das dennoch machen möchte, sollte man die exclude-Datei vom System-Backup (siehe FAQ) verwenden. Ich würde aber eher empfehlen, das System einmal zu sichern (auf eine eigene Partition und bootbar) und das Homeverzeichnis inkrementell (auf eine andere Partition oder in den Benutzerordner des geclonten Systems).

4. Die inkrementelle Sicherung des kompletten Home-Verzeichnis kann für manche Anwender übertrieben erscheinen, das bestreite ich nicht. Allerdings sollte man sich vor Verallgemeinungen hüten - für jeden, der mit seinen Daten Geld verdient (oder diese sonst besonders wichtig findet und häufig ändert), ist es einfach optimal.

Ich bin allerdings sehr erfreut darüber, dass Apple dieses Prinzip in Leopard einbaut und mittels einer einfach zu bedienenden Oberfläche dem Durchschnittsanwender zugänglich macht - denn obwohl meine Anleitung auf Anfänger ausgerichtet ist, lässt sich natürlich nicht bestreiten, dass die meisten damit überfordert sind, wenn es Probleme gibt.
 
sheep schrieb:
Allerdings sollte man sich vor Verallgemeinungen hüten - für jeden, der mit seinen Daten Geld verdient (oder diese sonst besonders wichtig findet und häufig ändert), ist es einfach optimal.
Niemand hier hat ja bestritten, das es für manche Anwendungen verdammt gut geeignet ist. Habe ja selber ein Beispiel genannt.

Nur fürs komplette System eben nicht.
 
Time Machine: Time Machine ist eine in Leopard integrierte Lösung zur Datensicherung (Backup). Sie soll selbständig alle geänderten Dateien archivieren. Mit dem Finder ist es möglich, frühere Versionen eines Dokumentes wiederherzustellen. Auch bereits gelöschte Dateien können wieder zurückgeholt werden.

Ich frage mich, ob es auch möglich ist, das System auf ein externes Medium (z.B. externe Platte) zu backupen und archivieren.

Was ist das für Editor namens VI? Fand weder mit Google noch mit der Suche was dazu.
 
Maverick1977 schrieb:
...
Was ist das für Editor namens VI? Fand weder mit Google noch mit der Suche was dazu.
vi (heutzutage eigentlich vim) ist ein sehr mächtiger Editor, der meist in der Kommandozeile (Terminal) verwendet wird.
Er ist vor allem bei Systemadministratoren und Programmierern beliebt (aber nicht bei allen ;)). Ein Vorteil von vi(m) ist z.B. dass der so gut wie auf jedem Unix oder Unix/Linux-ähnlichen System vorhanden ist. Sogar auf der Fritzbox ist z.B. vi installiert.

Hier kannst Du Dich informieren.
 
ich habe hier einen Kaffeehumpen, auf dem die wichtigsten vi Kommandos in 6 Punkt Font gedruckt sind - sehr praktisch - wenn man Kaffee in Litergefaessen mag :)
 
Zurück
Oben Unten