Inkompatibler 512MB RAM in G3 iMac?

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo!
Ich war heute schon glücklich, daß der RAM-Speicher, den ich neu bei Ebay gekauft habe angekommen war. Nun habe ich ihn in meinen iMac G3 350 MHz eingesteckt und: NICHT KOMPATIBEL!
Ich verstehe das nicht. Der iMac arbeitet zwar mit PC100 System, aber der 512MB Block mit 133 MHZ (8 x 64MB) sollte laut Artikelbeschreibung abwärtskompatibel sein. Ein 128MB PC133 Speicher, den ich noch herumfliegen habe ist auch 133 und funktioniert...
Habe ich noch etwas anderes zu bedenken, außer SDRAM, max. 512MB, PC 133 bzw. PC100?
Any ideas?
 
Das ist der feine Unterschied zwischen billigem Schrott und Markenware.
So können z.B. fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Informationen ind den SPDs zu den verwendeten Chips die DIMMs unbrauchbar machen.


moof
 
moof schrieb:
Das ist der feine Unterschied zwischen billigem Schrott und Markenware.
So können z.B. fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Informationen ind den SPDs zu den verwendeten Chips die DIMMs unbrauchbar machen.


moof


Das hilft mir jetzt richtig weiter... :confused:
 
Holger-Holger schrieb:
Das hilft mir jetzt richtig weiter... :confused:
Ich habe versucht Dir mitzuteilen, dass Du höchstwahrscheinlich Schrott gekauft hast, der nicht funktioniert, also unbrauchbar bleibt.
Es gibt meines Wissens keine Tricks oder Tipps die es Dir ermöglichen dennoch diesen Speicher zu verwenden.


moof
 
Gerade die G3 iMacs( Ich habe 2 DV400) stellen sich sehr wählerisch beim Ram an, meine Erfahrung nach 2 Fehlkäufen bin ich dazu übergegangen nur noch bei Biehler oder bei DSP Memory zu kaufen, teurer als beim PC Hökerer, aber bisher bei diversen Rechnern ohne Probleme, was allerdings nicht heißen soll das aller anderer Ram nicht läuft, aber ich hab so die Gewissheit(bisher) das das der beste Weg ist einen Mac mit Ram zu bestücken.
 
Es gibt etwas zu beachten.

1.) Alte Macs vertragen meist nur Riegel bis 256MB, es sei denn, es steht ausdrücklich irgendwo anders geschrieben.
2.) Riegel größer 128MB sollten tunlichst doppelseitig bestückt sein
3.) Die Volt-Zahl. Wir man mir berichtete, gibt es RAM mit 3,3V und 5V.

Ich sitz jetzt am flaschen Rechner, aber einige iMacs benötigen wohl Notebook-RAM.
Ich denke mal, Du benötigst die 3,3V-Variante.
 
Zurück
Oben Unten