initialisierung des cd laufwerks

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von splintercell, 31.10.2003.

  1. splintercell

    splintercell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.10.2003
    hallo mac profis!
    ich habe einen gebrauchten imac gekauft, auf dem mac os 9 installiert ist. da ich aber die os x version ebenfalls bekommen habe, würde ich gern diese installieren.
    in zwei tollen handbüchern habe ich auch schon etwas gefunden wie's gehen soll, das problem ist nur, dass dort die rede ist von einem menü FUNKTIONEN (dort soll ich einstellen dass das volume mit leerdaten überschrieben werden soll) - aber das ding finde ich einfach nicht. meine bisherigen versuchen das cd-laufwerk als startvolume festzulegen scheiterten daran, dass ich immer eine fehlermeldung bekam, dass eine initialiserung nicht möglich sei. also starte ich immer wieder die 9-version. egal was ich mache, auch mit eingelegter installations-cd bleibt das ergebnis das gleiche. in der hilfe stand dann, dass ich das problem auf dem o.a. wege lösen könne.
    wer kann mir bitte sagen, wo dieses menü steckt, denn die mac hilfe streikt dabei.
    danke für eure (hoffentlich) verständnisvolle hilfe!
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    welcome...

    Hallo splintercell,

    welcher iMac und welches X ist denn gemeint? Bei Jaguarinstallation (10.2) auf die Firmware achten - ja nach iMac-Modell. Also das Readme lesen.

    Von CD startest Du mit gedrückter C-Taste beim Systemstart. Wenn Du den Installer auf der CD doppelklickst, sollte automatisch das Startvolume auf CD geändert werden und der Rechner startet neu. Leerdaten, brauchst Du in der Regel nicht - dauert auch ewig.

    Wenn Du von der OS 9 CD startest, kannst Du mit dem Laufwerke Konfigurieren die Platte initialisieren (löschen!!). Danach das System installieren, und über Apfelmenü/Kontrollfelder/Software Aktualisierung, nach Updates suchen. Auf der Applesite findest Du auch noch Updates.
    Mac OS 9.2.2 ist die letzte Version von 9.

    Danach installierst Du einfach Dein OS X.

    Wenn Du kein Mac OS 9 benötigst, kannst Du auch nur X installieren. Achte aber wie gesagt auf die Firmware!!, die kannst Du nur von 9 updaten.

    Im Menü des Installers findest Du Festplatten Dienstprogramm, nachdem Du auf deutsch umgestellt hast. Damit kannst Du unter X die Platte putzen. Solltest Du mal nativ in Mac OS 9 booten wollen, z.B. mit CD, solltest Du die OS 9 Treiber mitinstallieren.

    Sollte Dein iMac ein Firmware UpDate benötigen, kann es möglich sein, mit den Orginal CDs nicht mehr booten zu können. z.B. Mac OS 9.04!!! also auf die Versionen achten.

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - initialisierung des laufwerks
  1. kersten1961
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    851
    Tzunami
    02.04.2016
  2. G-Spot
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    585
    G-Spot
    24.09.2007
  3. mac-anfänger
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.594
    mac-anfänger
    05.09.2004