Inhaltsanzeige in CSS Layout

Deadlock

Deadlock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Also ich habe eine Website mit einem CSS Layout erstellt (komplett mit CSS).
Ich hab also div-Elemente. Nun möchte ich aus der Navigation, welche ein div-Element für sich ist, die Inhalte der Menupunkte in einem anderen div-Element anzeigen lassen, welches dafür zuständig ist. Also wie man es bei Frames macht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ehrlich gesagt nein, da ich nicht genau verstanden habe um was es geht. :)

Willst Du Framefunktionalität ohne Frames? Geht nicht. Nimm ein <iframe>.
 
Bei Frames kann man doch wenn man in einem Frame das Menu hat in einem andrem Frame den Inhalt eines Menupunktes anzeigen lassen und das will ich bei meinem CSS Layout auch. Ich verwende div-Elemente zu Anordnung der einzelnen Seitenelemente (Navi etc.) und nun will ich, dass ich die Inhalte der Menupunkte aus der Navigation, die ein div-Element ist, in einem anderen div-Element angezeigt wird, welches bei mir der Inhaltscontainer ist.
Ich hoffe es ist jetzt verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch ganz normal mehrere Seiten anlegen (home.html, about.html, usw.); Navigation auf diese Seiten ganz normal verlinken. Inhalt in den jeweiligen Seiten einfügen. Das wars schon. Brauchst ja keine Frame-ähnliche Funktion.
 
abend,
wenn du deine seite statisch aufgebaut hast, bleiben die zwei möglichkeiten:
1. entweder du schreibst für jeden menüpunkt eine eigene datei, in der dur das grundgerüst behälst, den inhalt deines "Inhaltscontainer" veränderst. also z.b. index.html, kontakt.html usw
2. du arbeitest mit iframe (siehe www.selfhtml.org)

eine andere möglichkeit ist mir nicht bekannt, erst mit css 3.0 wird es wohl css alternativen geben.
 
Hm schade, naja ich werd mir schon was hinbiegen. :D
 
schau dir mal brasserie-zeitlos an, da hab ich das genauso realisiert wie du es gerne haben willst. Allerdings lad der da einfach die neue Seite komplett. Was spricht da dagegen ?
 
Also wenn dein Provider dir SSI anbietet, was eigentlich mittlerweile Standard ist, dann könntest du ein Text-file (Navigation) oder deinen <div> in eine extra Datei legen und dann includen. Sieht dann etwa so aus: <!--#include virtual="datei.htm" -->

Das wird alles schön in selfhtml beschrieben. Einfach mal unter server side includes (SSI) nachschauen.

Vorteil ist, dass du es nur einmal brauchst und auf beliebig vielen Seiten einfügen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs jetzt ähnlich wie Mauki gemacht. Ich hoffe CSS 3.0 mit der entsprechenden XHTML Version wird eine Funktion mitliefern mit der man das realisieren kann, wenn nicht muss mal sehen, ob das mit SSI dann gemacht wird. Bis dahin belass ich es erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
schau dir mal brasserie-zeitlos an, da hab ich das genauso realisiert wie du es gerne haben willst. Allerdings lad der da einfach die neue Seite komplett. Was spricht da dagegen ?

Ist das da mit irgendeiner Scriptsprache gemacht? Sieht so komisch aus im Quelltext.
 
Wie schon gesagt, der Vorteil ist der, dass du es nur einmal erstellen musst und dann überall einlesen kannst. Änderungen sind dann natürlich auch nur einmal zu machen und überall ein und derselbe Stand. Auch wenn CSS 3.0 so etwas bietet, dann kannst du noch ne Weile warten, bis die Browser es einigermaßen unterstützen.

Frage: Ist es überhaupt notwendig einen <ul> noch in <div> einzubinden? Das ist doch schon ein Absatz. Ich habe es ohne gelöst.

Die zusätzlichen Angaben im Quelltext von der Brasserie kommen wohl vom Dreamweaver, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mirkot. schrieb:
Die zusätzlichen Angaben im Quelltext von der Brasserie kommen wohl vom Dreamweaver, oder?

welche meinst du ?
 
Ich denke die .lbi-Geschichten (#BeginLibraryItem) oder liege ich da falsch?
 
ja die lbi Geschichten sind von Dreamweaver. Ist sowas ähnliches wie includes. Sprich ich erstelle z.b einmal die Navigation und die wird in jede Seite eingebunden. Änderungen an der Navigation muß ich dann nur an einer Stelle machen.
 
Zurück
Oben Unten