Inhalte der FTP-Dateien (via Volltextsuche) durchsuchen?

K

Kamran

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,

vergeblich suche ich nach einer Möglichkeit meine Daten (via Volltextsuche) auf dem FTP-Server zu durchsuchen.
Kennt jemand ein Tool oder einen Weg?

Natürlich können die Daten erst auf den Rechner runter geladen werden und anschließend mit Spotlight durchsucht werden. Dieser Weg ist einfach unpraktisch und zeitaufwendig.

Ich bin auf Eure Anregungen gespannt!!!
 
indiziert spotlight die nicht automatisch, wenn du den ftp server im finder mountest?
 
vorab Danke für Deine rasche Antwort.

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich bis jetzt meine FTP-Angelegenheiten mit Transmit erledigt habe.

Dein Vorschlag wäre ein guter Versuch – aber wie kann ich mein FTP-Server im Finder mounten?
 
gegooglet und mögliche Wege gefunden ein FTP-Server zu mounten:

- Apfel+K (soll aber nicht stabil funk.)
- MacFUSE (teste ich gerade)

Mal schauen, ob es funk.
Dennoch wäre ich für weitere Vorschläge dankbar!
 
Kamran schrieb:
Apfel+K (soll aber nicht stabil funk.)

natürlich funktioniert das, ob Spotlight aber FTP-Ordner indiziert weiß ich nicht. Warum nicht ein Suchskript ( in PHP oder Ähnlichem) auf dem Webserver hinterlegen der ein übergebenes Pattern sucht und eine Liste der Treffer zurückliefert?
 
… Warum nicht ein Suchskript ( in PHP oder Ähnlichem) auf dem Webserver hinterlegen der ein übergebenes Pattern sucht und eine Liste der Treffer zurückliefert?

Du sagst es so leicht!
Da ich als Grafiker von Programmierung nicht viel verstehe, fällt mir das schnelle Umsetzen mit HTML, PHP, etc. sehr schwer. Daher tendiere ich solche Angelegenheiten mit Tool zu lösen.

Wenn Du eine Einleitung für mich hättest, wäre ich Dir dankbar für!
 
es ist nicht so schwer so ein Skript zu erstellen, leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit! Falls sich niemand erbarmt hat schau ich am Wochenende mal...
 
Herzlichen Danke!
Bin gespannt, ob ich noch etwas in google finden kann?

Schönes WE "wegus"
 
Wenn ich mit DreamWeaver oder Smultron die Dokumente durchsuche, erhalte ich noch die Zeilennummer, wo das gefundene Wort sich befindet.

Nun habe ich einen Weg gefunden, dies mir zu erleichtern. Und zwar ohne die Dateien vom FTP-Server herunter zu laden. Die Zeile, in der das gefundene Wort sich befindet, wird zwar nicht gefunden aber das Dokument. Das ist schon mal sehr hilfreich!!!

Der Weg:
Schaut bitte einfach unter hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irrtum!

Die Volltextsuche funk. doch nicht.
Bei einer genaueren Betrachten müsste ich leider feststellen, dass Spotlight meine Temp-Datei auf dem Rechner gefunden hat und nicht die originale auf dem FTP-Server.
 
Immer noch keine Lösung!
Und NIMAND hat eine Idee.
 
Ich glaub gar nicht, dass das mittels eines Tools, welches auf Deiner lokalen Platte liegt, überhaupt geht, denn schließlich unterliegt auch das den Beschränkungen des File Transfer Protocols.
Das Tool hat also gar keine andere Möglichkeit, als die Dateien erstmal runterzuladen.

Das beste wäre also, wie von wegus vorgeschlagen, ein Script auf dem Server.
 
… und wie sieht so ein Skript aus?
 
Naja, erstmal wäre zu klären, ob Dein Server PHP unterstützt.
Und dann muss es halt jemand schreiben… und wie wegus schon sagte: Eigentlich ist das kein großes Ding, aber ein bisschen Zeit braucht man schon dafür. Und da sieht es auch bei mir im Moment nicht so doll aus…
 
Vielen Dank! Dann werde ich mein Provider damit konfrontiere …
 
also ich verstehe das problem nicht zieh sie dir lokal so lange kann das doch nicht dauern, sonst dauert das ewig, z.B. PHP man muss jede datei finden öffnen lesen durchsuchen schließen, dann nächste datei.

Das dauert länger als lokal sichern und mit spotlight durchsuchen
 
naja möglich wäre ja auch ein schlichtes


system("grep -ir suchtext *");

in einem Suchskript auf den Server zu laden.
in jedem Fall ist es ohne download lösbar. Nur muß man halt wenigstens anfangen statt gespannt auf Anregungen zu warten und zu maulen das hier nichts kommt.
 
Lieber Wegus,

erst gestern nach über ein Jahr habe ich eine Anregung von Dir bekommen und schon seit gestern bin ich in der Umsetzungsphase.

Also würde ich an Deiner Stelle den Ball mit der Aussage "gespannt auf Anregungen zu warten und zu maulen das hier nichts kommt." flach halten!
 
Das war ein Zitat Deines Eingangspostings ;)

Zudem spricht das eine Jahr Wartezeit und das Du die Anregung aufgenommen hast ("Provider konfrontiert" - der ist dafür eher gar nicht zuständig) nicht dafür das Du innerhalb des letzten Jahres irgendwas programmiert hast dazu. Da das hier aber ein Forum zur Programmierung (Hilfe zur Selbsthilfe) ist, wirst Du schon mit ein bisschen Ironie leben müssen.
 
Zurück
Oben Unten