Inhalte auslagern und ins Layout laden

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
Hallo,

Habe das Forum hier schon durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen mach ich diesen Fred hier auf.
Es geht sich darum, das ich ein CSS-basiertes Seitenlayout erstellt habe. Die Inhalte sollen nachher vom Kunden eigenständig gepflegt werden (Kundenwunsch). Damit dies so einfach wie möglich wird, wollte ich die Inhalte in separate html-Dokumente auslagern, die dann beim anwählen des Hyperlinks in der Navigation in den Div-Tag für den Inhalt geladen werden.

Vom Prinzip her soll es eigentlich so wie ein iFrame funktionieren. Jedoch soll der Div-Tag flexibel in der höhe sein, um unnötige Scrollbars zu vermeiden. Dies klappt mit dem iFrame leider nicht.

Leider klappt dieses Prinzip wie ich es mir vorgestellt habe nicht. Wenn ich als Ziel für das verlinkte Dokument den Namen des Div-Tags angebe, öffnet der Browser das Dokument in einem neuen Fenster.

Weiß jemand woran es liegen könnte, oder kennt jemand vielleicht eine alternative, die das kann was ich brauche? (iFrame-Funktion mit flexibler höhe)

Danke schonmal

Simon
 
Hallo!

Du könntest den Abschnitt mit dem DIV in eine eigene PHP-Datei schreiben und diese mit include() in die eigentliche Datei laden. Macht aber am Ende nur Sinn, wenn der Kunde fit genug ist, in der externen PHP-Datei was zu ändern, ohne sie zu zerstören ;)

Oder gleich ein CMS aufsetzen, dann sind Technik und Inhalt sauber getrennt. Über die Suche hier wirst du viele Tips dazu bekommen.

Grüße!
Wolfgang
 
Ja, an ein CMS hatte ich auch schon gedacht. Hab mich mit Drupal auseinandergesetzt. Bin aber noch nicht so fit, das ich mir zutraue, das ganze dann an den Kundenwunsch anzupassen.

Habe aber mal gesehen, das es auch Flash-Umsetzungen gibt hinter denen ein PHP-CMS arbeitet. Wäre es möglich ein Drupal CMS laufen zu lassen, und die Hyperlinks auf den externen Drupal-Inhalt zugreifen zu lassen, sodass diese dann ins Layout inkludieren zu lassen?

Bin eigentlich nur mäßig Fit mit html und css (php, mysql und konsorten komplett ausblenden). Komme eigentlich eher aus dem Print-Sektor.
 
Dann kurze Frage:
Wieso setzt du dann diesen Auftrag um und wieso wird das einem Kunden vermutlich auch noch verkauft?

Wäre es da nicht besser entweder du arbeitest dich da komplett ein oder ihr gebt das Projekt raus?
 
Im ersten Kundengespräch war das noch nicht ersichtlich. Diese Anforderung kam erst später dazu. Ist eigentlich mehr ein Freundschaftdienst. Auftraggeber ist ein Gospelchor in dem die Mutter von einem Freund von mir mitsingt.

Ich kann es natürlich auch so umsetzen, wie ich es zuerst gedacht habe. Hab mir aber überlegt, das ganze dann doch so umzusetzen, das es relativ leicht für die ist. Angeblich gibts in dem Verein auch jemanden der sich einigermaßen mit HTML auskennt. Allerdings weiß ich nicht inwieweit der Fit ist.

Allerdings will ich auch nicht, das da jemand in den Dateien so rumfuscht, das es nachher völlig mistig aussieht, da mein Name auch im Impressum erscheint, und auch eine gewisse Referenz für mich sein soll.
 
Die einzig saubere Lösung wär dann ein kleines CMS. Entweder arbeitest du dich selber ein und kannst es dann auch als Referenz für dich verwenden, oder du suchst dir jemand, der das kann und macht und du beschränkst dich auf das Screendesign. Selbst wenn es nur ein Freundschaftsdienst ist: Wenn du das als Referenz verwenden willst, sollte es auch ordentlich gemacht sein.

Meine Meinung...

Grüße!
Wolfgang
 
Und mit Drupal wird es ganz ohne CMS Erfahrung auch schwierig. Um aus dem Ding individuelle Resultate rauszuholen muss man tiefer in den Motorenraum rein als bei anderen Systemen.

Eventuell solltest Du Dir Textpattern, Wordpress oder Typolight mal ansehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac$imon
Hallo,

Habe mir mal Typolight angeschaut, und muss sagen, bin echt begeistert. Nach nur einem Tag Einarbeitungszeit die komplette Seite in einem CMS umgesetzt. Danke für den super Tipp 2nd. :)

Werde mich in Zukunft wohl doch noch tiefer mit dem Thema befassen. :)
 
Zurück
Oben Unten