Inhalt des Papierkorbes lässt sich weder verschieben noch löschen

L

Lobito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe hier schon ein paar (viele) Seiten durchgeschaut aber so richtig schlau werden ich nicht. Mein Problem liegt auch wohl eher daran, dass ich absolut neu bin am Mac. Ich habe einen iMac OS X und mein Problem ist, das ich den Inhalt des Papierkorbs nicht löschen kann. Mittlerer Weile sind etwa 800.000 Dateien drin und jedes Löschen wird abgebrochen, weil ich nicht die Rechte habe "?". Ich habe den besagten Trash-Ordner auf einem meiner externen LW gefunden und auch die Inhalte sehen können und lt. der Inhaltsbeschreibung habe ich "Schreib- und Leserechte" aber anscheinend keine Löschrechte. Ich weiß natürlich, dass diese Rechte eigentlich auch das Löschen erlauben aber eben nicht hier.

Vor dem eigentlichen Löschen sagt mir der Mac das ich schreibgeschützte Daten im Papierkorb habe. Das ist aber eigentlich völlig egal, was ich im Papierkorb ablege will ich auch löschen und nicht mit dem Papierkorb in einen Debattierclub gehen. Natürlich weiß ich auch nicht, welche der 800' Dateien schreibgeschützt ist. Ich habe dann versucht, die Dateien in einen Ordner zu verschieben, das geht aber auch nicht, da er nur kopiert. Somit wird der Papierkorb nicht leer und ich kann nicht einzelne Daten löschen, um die verantwortlichen Dateien zu finden.

Auf der internen Festplatte habe ich einen anderen Papierkorb und auf dem konnte ich heute löschen. Ganze 600 Dateien in ca. 40 Minuten ...... bei der Geschwindigkeit könnte ich den Müll in den Nachbarort fahren und ihn dort entsorgen.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf einem Mac meinen Papierkorb zum einen entleeren kann und zum anderen in einer annehmbaren Geschwindigkeit.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und bitte habt Verständnis für mich als Neuling

Lobito
 
Hallo, ich vermute mal das diese Dateien (TimeMachine?) auf einer externen Festplatte waren, dort hast du sie "nicht richtig" gelöscht, damit werden sie bei angehängter externen im Papierkorb am System angezeigt, lassen sich aber nicht löschen..
.. das Problem musst du direkt auf der externen lösen, löschen oder formatieren ..
Gruß
 
Hallo und willkommen im Forum,

prüfe doch bitte, ob im Finder im Menü Einstellungen (Shortcut: [CMD]+,) -> Erweitert -> die Option Papierkorb sicher entleeren aktiviert ist. Falls ja, erhöht sich die Löschgeschwindigkeit durch deaktivieren.

Schreibgeschützte Dateien lassen sich unter OS X nicht einfach so löschen, vorher muss der Schreibschutz aufgehoben werden. Nachdem Du das sichere Entleeren deaktiviert hast, kannst Du mit gedrückter [ALT]-Taste das Löschen forcieren. Bei den Dateien, die übrig bleiben, muss der Schreibschutz entfernt werden. Dazu das Info-Fenster öffnen und den entsprechenden Haken entfernen.

Es gibt dafür auch Terminalbefehle, aber die beherrsche ich leider nicht. Sie lassen sich aber leicht mit einer beliebigen Suchmaschine oder bei Apple finden. Vielleicht verrät sie Dir eben schnell ein darin fitter User.

Die externe Platte muss angeschlossen sein, denn jedes Volume hat unter OS X seinen eigenen Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wibsi,

TimeMachine in Bezug auf Backup habe ich weder verwendet noch habe ich bislang ein Update gemacht. "Nicht richtig" gelöscht, verstehe ich nicht. Als ehemaliger PC'ler lösche ich, indem ich Dateien in den Papierkorb schiebe, mehr habe ich nicht gemacht. Wenn ich eine Datei in den Papierkorb lege, muss sie sich letztendlich löschen lassen und nicht als Anwendungsfehler gelten, bei der ich zum Löschen die Platte formatiere. Dennoch kann ich den Papierkorb auf der externen aufrufen und anzeigen lassen aber löschen lässt er nicht zu

@rechnerteam: > Schreibschutz: Ich würde ih gern aufheben, wenn ich wüsste auf welcher Datei/en er liegt. Um das herauszufinden würde ich die Dateien gern aus dem Papierkorb heraus verschieben und dann über Ordner die entsprechenden Dateien suchen. Aber aus dem Papierkorb lässt sich nichts verschieben.
 
.. es war nur eine Vermutung, entschuldige das ich gestört habe!
 
Hallo wibsi,

habe ich Dich gekränkt, dass ich als Mac Neuling nicht weiß, wie ich Daten richtig lösche? Die TimeMachine habe ich auch noch nicht verwendet, um darauf überhaupt eine richtige Antwort geben zu können. Habe ich ein böses Wort verwendet bei meiner Erklärung, so tut mir das leid aber ich muss erklären können, was nicht funktioniert. Wir sprechen hier nicht verbal sondern schriftlich. Ich bin leider kein Icon-Fan um hinter jeden Satz ein Smilie zu legen. Also wenn ich Dich gekränkt haben sollten, dann bedauere ich das. Ich ärgere mich mit dem Problem schon seit über einer Woche und finde bisher niemanden, der mir einen passenden Rat geben könnte. Was kann ich anderes tun, als ich ein Fach-Forum zu gehen, um dort einen fachlichen Rat zu suchen?
 
@rechnerteam: > Schreibschutz: Ich würde ih gern aufheben, wenn ich wüsste auf welcher Datei/en er liegt. Um das herauszufinden würde ich die Dateien gern aus dem Papierkorb heraus verschieben und dann über Ordner die entsprechenden Dateien suchen. Aber aus dem Papierkorb lässt sich nichts verschieben.

Dann schreibe ich Dir schnell auf, wie man auf einer externen Platte löscht.
Schließe die externe Platte an und klicke ein Mal darauf, damit sie angewählt ist.
Ab hier ist die Anleitung allgemeingültig, also auch für die interne Platte
Nun doppelklicke den Papierkorb. Es erscheint ein Fenster mit dem Inhalt und einem Button "entleeren" oder "Sicher entleeren". Falls sicher entleeren erscheint, wie oben beschrieben umstellen.
sicher_entleeren.jpg


Nun mit gedrückter [ALT]-Taste auf entleeren klicken.
Die Dateien, die schreibgeschützt sind, bleiben übrig.

Diese mit [CMD]+A markieren und dann mit [CMD]+[ALT]+I ein Infofenster für alle im Papierkorb verbliebenen Dateien öffnen. Unten rechts das kleine Schloss öffnen und im oberen Bereich den Haken bei geschützt entfernen. Ganz unten erteilst Du Dir dann Lese- und Schreibrechte und schließt das Info-Fenster.

Infofenster.png

Nun sollten sich die Dateien löschen lassen. Falls nicht, muss jemand mit Terminalkenntnissen ran.
 
Hallo rechnerteam,

soweit war ich auch schon, ich habe nur das mit dem Schloss übersehen. Das habe ich jetzt auch noch mal probiert, geht aber auch nicht. Zwischenzeitlich habe ich den Mac im abgesicherten Modus neu gestartet ... und es haben sich 4 Dateien löschen lassen. Der Papierkorb war dann leer.... bis ich neu gestartet habe, dann war er wieder voll. Toll!

@dbohnen das habe ich auch schon gefunden aber ich komme darüber auch nicht weiter. Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp!

Wenn ich wüsste, wie ich die Daten aus dem Papierkorb wieder auf die Platte "verschieben" könnte, wäre das auch schon eine Hilfe. Dann könnte ich nach den Daten suchen, die schreibgeschützt sind aber das geht auch nicht, weil ich nur kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja verstehen, dass Du vom System genervt bist, aber ich bin raus.

Viel Glück.
 
...

Wenn ich wüsste, wie ich die Daten aus dem Papierkorb wieder auf die Platte "verschieben" könnte, wäre das auch schon eine Hilfe. Dann könnte ich nach den Daten suchen, die schreibgeschützt sind aber das geht auch nicht, weil ich nur kopieren kann.

Man kann doch die gelöschten Dateien "zurücklegen", also an den Ort verschieben wo sie herkommen.

Also Datei im Papierkorb markieren>Rechtsklick und zurücklegen.
 
Wie ist denn die externe formatiert? Wurden die Dateien unter Windows angelegt und dort abgelegt?
 
@Schiffversenker

Ja, ich habe die Platte NTFS formatiert und verwende http://jkdigital.de/osx-ntfs/ Ich hatte vorher einen PC und ein Freund meinte, es wäre mit dem Prog kein Problem, bei ihm würde alles einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=10s0V5iUxc8

Aber Achtung: den Terminal Befehl richtig ausführen.
Hier nochmal schriftlich weil im Video schlecht zu sehen

cd Desktop
rm -rf ordnername/

TE schrieb:
Ich habe dann versucht, die Dateien in einen Ordner zu verschieben, das geht aber auch nicht, da er nur kopiert.
PS: Zum verschieben der Dateien cmd Taste gedrückt halten wenn von einer auf eine andere Platte verschoben werden soll
 
@Schiffversenker

Ja, ich habe die Platte NTFS formatiert und verwende http://jkdigital.de/osx-ntfs/ Ich hatte vorher einen PC und ein Freund meinte, es wäre mit dem Prog kein Problem, bei ihm würde alles einwandfrei funktionieren.

Das von Dir jetzt erst erwähnte Prog. führt leider nicht selten zu solchen Problemen auf NTFS-Partitionen. Die externe Platte anschliessen und mit den hier bereits gegebenen Tipps probieren bzw. auf einen Guru in Sachen Terminal warten, leider bin ich keiner ..;-) die Menge der Dateien im Papierkorb ist aber zudem ja auch recht gewaltig (800 000?)

Hatte ähnliche Probleme auch mal in Verbindung mit FUSE und NTFS3G, irgendwie ging es mit dem Löschen dann irgendwann doch, leider weiss ich nicht mehr, wie ich das damals angestellt hatte. Jetzt mit dem kostenpflichtigen Paragon für NTFS hatte ich solche Probleme bisher zum Glück nie mehr...
Grüsse
 
Hallo Avalon,

großen Dank das mit dem Verschieben und cmd funktioniert. Ganz herzlichen Dank! Ich werde jetzt alles mal verschieben und dann die Dateien suchen, die das Löschen verhindern.

@xray77 ich kenne Paragon nicht, hast Du eine weitere Info für mich?

Ganz herzlichen Dank für eure Mühe und die wirklich guten Infos

liebe Grüße
Lobto
 
Lobito, Du hast eine PM von mir,
Grüsse
 
Lösung des Problems:

Ich habe heute mit dem Apple Support etwa eine Stunde bzgl. des Problems telefoniert. Übrigens ein SuperService, sehr nett und kompetent! Der Techniker hatte erst versucht mit einem sudo Befehl die Dateien zu löschen, indem alle Dateien vom Papierkorb in das Terminalfenster geschoben werden. Das funktioniert bis auf wenige Ordner. Diese Ordner ließen sich nicht löschen, da sie ständig mit anderen Programmen in Kontakt standen, obwohl kein anderes Programm geöffnet war. Die Lösung war letztendlich dann ganz einfach: Ich habe die Festplatte auf der der Papierkorb liegt am PC angeschlossen und dort den Ordner "Trash" gelöscht und dann wieder am Mac angeschlossen. Das war's!

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, vielleicht kann jemand mit der Lösung etwas anfangen.

vG
Lobito
 
Zurück
Oben Unten