infrarotport des imac (dual core) für palm hotsync nutzen

S

sukkubus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich hab folgendes problem: ich hab einen alten palm V mit infrarot und seriellem anschluss (über das cradle) den ich noch weiter nutzen möchte...

hab mir jetzt einen imac (dual core) gekauft, hat natürlich keine serielle schnittstelle ;-) aber einen infrarotport für die fernbedienung...

ich würde daher gerne die infrarotschnittstelle zum hotsyncen mit dem palm nutzen... beim hotsync manager scheint unter "verbindungen" nur bluetooth, usb und palm connect auf... hat jemand eine idee, ob bzw. wie sich die irda-schnittstelle des imac für das hotsyncen aktivieren bzw. nutzen lässt?

falls das nicht funkt, würde ein usb-seriell adapter funktionieren um den palm mittels cradle und seriellem anschluss zu nutzen? hat hiermit wer erfahrung gesammelt?

lg
sukkubus
 
Die irda-Schnittstelle des iMac kannst du nicht benutzen, weil er keine hat ;)
Infrarot != Infrarot
Beim iMac (MB,MBP alle mit AppleRemote) kann das Infrarot Auge nur empfangen und nicht senden.
 
Infrarotschnittstelle...

okay... dann ist mir alles klar...

vielen dank!

sukkubus
 
Hol Dir doch ein USB Synckabel für den Palm V. So hab ich´s gemacht, um meinen Palm damals an das iBook anzuschliessen.
 
mayo schrieb:
Hol Dir doch ein USB Synckabel für den Palm V. So hab ich´s gemacht, um meinen Palm damals an das iBook anzuschliessen.

ich hab mir den usb2serial adapter von digitus besorgt (http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70146)... hab den treiber für mac os x installiert, den mac neu gestartet und dann den adapter samt palm an den usb port angeschlossen...

leider erscheint der palm V nicht wie in der anleitung beschrieben unter /dev/cu.usbserial bzw. /dev/tty.usbserial...

hat jemand erfahrung mit diesem adapter und die verwendung von einem palm V mit OS X 10.4?
 
sukkubus schrieb:
ich hab mir den usb2serial adapter von digitus besorgt (http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70146)... hab den treiber für mac os x installiert, den mac neu gestartet und dann den adapter samt palm an den usb port angeschlossen...

leider erscheint der palm V nicht wie in der anleitung beschrieben unter /dev/cu.usbserial bzw. /dev/tty.usbserial...

hat jemand erfahrung mit diesem adapter und die verwendung von einem palm V mit OS X 10.4?

Dafür brauchst du dann noch spezielle Treiber, ich hab die mal irgendwann gefunden, hab die glaub ich auch noch irgendwo auf meiner Platte, aber kannst ja mal hier im Forum suchen, so hatte ich sie damals auch gefunden.
 
JazzmanBlue schrieb:
Dafür brauchst du dann noch spezielle Treiber, ich hab die mal irgendwann gefunden, hab die glaub ich auch noch irgendwo auf meiner Platte, aber kannst ja mal hier im Forum suchen, so hatte ich sie damals auch gefunden.

vielen dank, ich hab das problem inzwischen gelöst... das problem ist, dass die mitgelieferten treiber von digitus (auch die auf der digitus web-site) nicht für intel-macs funktionieren... über die systeminfo hab ich herausgefunden, das digitus einen chip von ftdi verwendet... auf der web-site von ftdi findet man die passenden treiber (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm) für intel-macs... nach der installation und reboot wird mein palm in /dev/cu.usbserial gelistet... jetzt nur noch beim hotsync-manager den anschluss aktivieren und los gehts...

lg
sukkubus
 
sukkubus schrieb:
ich hab mir den usb2serial adapter von digitus besorgt (http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70146)... hab den treiber für mac os x installiert, den mac neu gestartet und dann den adapter samt palm an den usb port angeschlossen...

Meine Frage hat jetzt mit dem eigentlichen Thread nicht unbedingt was zu tun, aber könnte man mit diesem Adapter evtl. ein vorhandenes Modem mit RS-232 Schnittstelle per USB an einen Imac hängen und als Faxmodem betreiben?

Da kommen mir theoretisch noch mehr Anwendungsfälle in den Sinn, z.B. mein Garmin anschließen und über Parallels mit der Software drauf zugreifen. :)

Gruß
Harald
 
harwin schrieb:
Meine Frage hat jetzt mit dem eigentlichen Thread nicht unbedingt was zu tun, aber könnte man mit diesem Adapter evtl. ein vorhandenes Modem mit RS-232 Schnittstelle per USB an einen Imac hängen und als Faxmodem betreiben?

Da kommen mir theoretisch noch mehr Anwendungsfälle in den Sinn, z.B. mein Garmin anschließen und über Parallels mit der Software drauf zugreifen. :)

Gruß
Harald

Das mit dem Garmin mache ich via Digitus adapter. Aber ohne parallels es gibt ein paar kleinere Progrämmchen mit denen man auf Tracks laden kann, für mich reicht das.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Das mit dem Garmin mache ich via Digitus adapter. Aber ohne parallels es gibt ein paar kleinere Progrämmchen mit denen man auf Tracks laden kann, für mich reicht das.

das wär schon mal ein Anfang :)
Danke für die Info ;)

Bleibt die Frage nach dem Modembetrieb...
 
harwin schrieb:
das wär schon mal ein Anfang :)
Danke für die Info ;)

Bleibt die Frage nach dem Modembetrieb...

Modembetrieb sollte, wenn du den richtigen Treiber verwendest (d.h. bei intel macs nicht den von digitus mitgelieferten, sondern den von ftdichips.com) überhaupt kein problem sein... vorgehen: 1. treiber runterladen, 2. installieren, 3. neu starten, 4. dann erst den usbserial adapter mit modem anstecken, 5. dann mit ls -l /dev/cu.* (terminal) nachschauen ob modem erkannt (cu.usbserial-xxxxx), 6. bei systemeinstellungen -> netzwerk sollte das modem als neuer port auftauchen, dann kann es konfiguriert werden...

lg
sukkubus
 
sukkubus schrieb:
Modembetrieb sollte, wenn du den richtigen Treiber verwendest (d.h. bei intel macs nicht den von digitus mitgelieferten, sondern den von ftdichips.com) überhaupt kein problem sein... vorgehen: 1. treiber runterladen, 2. installieren, 3. neu starten, 4. dann erst den usbserial adapter mit modem anstecken, 5. dann mit ls -l /dev/cu.* (terminal) nachschauen ob modem erkannt (cu.usbserial-xxxxx), 6. bei systemeinstellungen -> netzwerk sollte das modem als neuer port auftauchen, dann kann es konfiguriert werden...

lg
sukkubus

Suuuper, vielen Dank. Da kann ich ja beruhigt das Teil bestellen (9,95 + Versand) :D

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben Unten