Infrarot USB Adapter

M

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich brauche einen Infrarot Adapter für mein iBook, da ich gerne Infrarot nutzen möchte. Die Forensuche und die Googlesuche brachten mich nicht weiter.
Wer kann mir sagen ob es sowas gibt und wo es das zu kaufen gibt?

Gruß,
Max
 
hatte ich auch mal einen, angesteckt und nix passierte. treiber für osx war natürlich keiner dabei. schaut schlecht aus.
 
Ich hab einen (noname, von nem Freund gekauft) und der funzt mit isync und Clie sehr gut...
 
Hi,

hat denn keiner hier im Forum erfolgreich Infrarot bei seinem iBook am laufen? Ich will nicht blind einfach irgendeinen Infrarot Adapter kaufen der dann nicht funktioniert..

Danke!

Max
 
Kostet allerdings bei Digitalnoma.de 60,- Flocken
 
ynos schrieb:
Ich hab einen (noname, von nem Freund gekauft) und der funzt mit isync und Clie sehr gut...

"no name" hilft im Moment nicht wirklich weiter :(
Steht denn irgend etwas auf diesem Gerät. Schließlich funktioniert er doch und das interessiert uns gewaltig!!!

Vielleicht geht ja dieser hier: Keyspan Express Remote (URM-17A)Format.de

Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht, die er mitteilen möchte???
 
Und gibt es schon was neues? Ich bräuchte nämlich auch einen Infrarot Adapter :/
 
ich schließ mich da mal an, hätt auch gern einen USB Adapter...
 
... und ich suche noch einen Treiber. Eventuell soetwas wie Lirc...
 
Infrarot via USB-Stick an iBook oder Powerbook

Habe dieses Problem auch:

Ich benutze ein 17"-Powerbook (mit Mac OSX 10.4) und habe dort einen Infrarot-Stick in den USB-Anschluß gesteckt. Im "System Profiler" wird der auch erkannt (mit Hersteller, Typ usw. = in diesem Fall ein Teil namens "STIr42xx" von "IC Gear/Sigma", das es für 20 EUR zu kaufen gibt).

Allerdings nutzt mir das nichts, da alle Geräte, die ich über diesen Infrarot-Anschluß "anschließen" will, nicht erkannt werden - z.B. ein Canon-Drucker (BJC-80) oder ein Smartphone (SonyEricsson P910i). In den Systemeinstellungen ist Infrarot natürlich aktiviert.

Was mache ich nur falsch?
 
Moin!

Dir fehlt noch der passende Mac-Treiber für diesen Stick, probier mal diesen Mac-Treiber direkt vom Hersteller:

http://www.sigmatel.com/documents/MAC_Driver.dmg

Kann aber sein, daß er nicht unterstützt wird, wenn es der alte 4200er Chipsatz ist.

MfG
MrFX
 
Danke MrFX,

mit dem Treiber kann ich drucken, aber nur über USB(-Kabel), nicht über IrDA. Ich befürchte, daß mein Problem nicht die fehlende Unterstützung des IrDA-USB-Sticks ist sondern ich einen Fehler bei der Drucker-Konfiguration mache (unter "Drucker hinzufügen - weitere Drucker" kann ich kein Gerät auswählen (in der Menüleiste wird IrDA als "Bereit" signalisiert)). Werde ich wohl im Handbuch nachsehen müssen, das hilft ja manchmal.
 
Ich möchte nur verweisen. Link
 
Moin,

für einen Tauchcomputer (Aladin 2G von uwatec) suchte ich einen günstigen IRDA stick.
Für mich war die Lösung der Infrarot USB Stick von Conrad (anscheinend der von Hama, nur auf Conrad gebrandet).
Als Treiber habe ich den für den Stick: http://eu.startech.com/product/USB2IRX-USB-to-Fast-Infrared-FIR-IrDA-Adapter. Vorher hatte ich noch testweise den hier installiert und nicht gelöscht: http://mac.softpedia.com/get/Drivers/BF-7030-USB-2-0-To-IrDA-Adapter-FIR-Driver.shtml

Welcher der beiden nun der richtige kann ich nicht sagen.

Das ganz läut mit/auf dieser Technik:
MacBook 10.4
Aladin 2G
JTrak 1.2.5_RC (neue Version die laut scubapro eigentlich nicht auf Tiger läuft)

gruß
makato
 
Zurück
Oben Unten