Infrarot an der Wallstreet G3

G

GN.Apple

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
hallo
seit einiger zeit habe ich ein wallstreet G3 powerbook zur verfügung. mir ist aufgefallen das es eine infrarot schnittstelle hat.
wie kann ich nun über diese schnittstelle daten übermitteln?
zb. bilder oder andere dateien meines mobiltelefons.
oder wie kann ich das powerbook fernsteuern? also programme wie iTunes oder PowerPoint.
bei bluetooth hat man einfach oben diesen assistenten in der apple leiste drin aber für infrarot anscheinend nicht.
am besten wäre es wenn es eine möglichkeit mit einer lehrnfähigen infrarotfernbedienung eines palm zires oder eines S65 telefons geben würde
danke für die antworten!
 
sach ma


kannstes nicht bei einem thread belassen? kopfkratz

:motz
 
1. vielleicht hat das nix mit wollen zu tun

2. wird die motivation dir zu helfen nicht durch penetranz gesteigert
 
wenn ich wenigstens einmaleine zufriedenstellende antwort bekommen würde dann würde es bei einem thread bleiben :(
 
wenn ich wenigstens einmaleine zufriedenstellende antwort bekommen würde dann würde es bei einem thread bleiben

die Beantwortung von Fragen ist hier freiwillig - jedenfall noch :)
 
danke danke!
weist du ob iRed auch über ein eingebauten infdrarot port funktioniert oder geht es nur mit dieser box?
 
Moin!

Probier's doch einfach aus...

MfG
MrFX
 
Moin!

Außerdem steht bei iRed:

Bitte beachten Sie, dass die in einigen Modellen verbauten Infrarot-Schnittstellen ("IrDA") nicht zur Verwendung mit iRed geeignet sind.

MfG
MrFX
 
also die Infrarotschnittstelle des Pismos kann man zum Datenaustausch mit einem Sagem My X -5-2 über Infrarot und der Software MPAS (My Pictures & Sounds) verwenden. ALso wird deine SChnittstelle auch wohl für andere Datenaustauschfunktionen nutzbar sein, ich denke allerdings nicht für Frontrow.
 
hätte mich auch gewundert schließlich hab ichs schon einige male mit einem anderen rechner über eine infraotschnittstelle geschafft.
eigentlich wollte ich bloß eine powerpointpräsentation fernsteuern und weil der rechner eine IRschnittstelle hat dachte ich mir das es da sicher eine möglichkeit gibt
 
ich hab mich nochmal ein bisschen auf wikipedia und in den system einstellungen umgesehen. dabei ist mir folgendes aufgefallen: (screenshot)
worauf könnte sich das beziehen?
diese kontrollkästchen ist in der system einstellung punkt "sicherheit" ganz unten zu finden.
aus den wikipedia einträgen ging für mich nicht ganz klar der unterschied zwischen "daten-infrarot" und "fernbedienungs-infrarot"
hervor. falls es euch noch interessiert könnt ihr ja mal reinschaun.
Infrarotstrahlung
Fernbedienung
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,3 KB · Aufrufe: 56
Der Infrarot-Treiber von Apple für die PowerBooks wurde nie ganz fertig gestellt, so dass die Lombard und Wallstreet PBs standardmäßig nicht untersützt sind.

Ich habe das auch feststellen müssen, und den Treiber von Apple so verändert, dass er auch auf diesen beiden PowerBooks funktioniert - zumindest auf meinem Wallstreet funktioniert er einwandfrei.
 
super
dann wärs nett wenn du ihn mal hochladen könntest
 
Hallo,

Ich habe den Treiber auf meinen webspace hoch geladen.

Unter
http://home.vrweb.de/internetzel/OpenSCCIrDA.zip
kannst du ihn herunter laden.

Diese Datei muss entpackt werden. Wenn man dazu die in Mac OS X eingebaute Funktion zum Entpacken benutzt, wird der Ordner "OpenSCCIrDA" erstellt.
In diesem Ordner sollte durch Doppelklicken auf "install.command" der Treiber installiert und automatisch geladen werden. Es wird dabei nach dem root-Passwort gefragt. Ein Neustart sollte nicht notwendig sein.

Nach der erfolgreichen Installation kann man in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" im Pull-Down-Menü "Zeigen" jetzt "IrDA" auswählen (zumindest heißt es bei mir unter Mac OS X 10.3.9 so). In der Karteikarte "IrDA-Modem" kann man jetzt unter "IrDA-Status in der Menüleiste anzeigen" das IrDA-Menü aktivieren, über das man IrDA aktivieren und deaktivieren kann und das den Verbindungsstatus anzeigt.

Ein Handy z.B. sollte problemlos erkannt werden und als Modem benutzt werden können - vorrausgesetzt, man hat den entsprechenden Modem-Treiber (die gibt es für die meisten Handys im Internet).

Ich habe auch "GSM Remote" benutzt ( http://www.traud.de ), um Dateien von einem Handy herunter zu laden. Dieses Programm ermöglicht auch das Senden von SMS und Zugriff auf das Telefonbuch vieler Handys.

Gruß,
Tobias Netzel
 
Zurück
Oben Unten