Infos zum Verzeichnis /tmp

Knäcke

Knäcke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte zum Austausch von Informationen mit einer anderen Applikation ein Temp-Verzeichnis benutzen.

Ist das Verzeichnis (oder der Symlink) /tmp dazu geeignet, d.h.

- Existiert das Verzeichnis in allen OS X Versionen seit mind. 10.3?
- Haben da auch Nicht-Admin-Accounts Schreibrechte drauf?
- Nach welchen Kriterien wird dieses Verzeichnis vom System gelöscht?

Danke,
agonv
 
Das /tmp-Verzeichnis macht seinem Namen alle Ehre!

Es ist nur für temporäre Dateien gedacht, deshalb wird es auch regelmäßig gelöscht. Ich würde dort keine Daten speichern ( und Anwendungen sollten es auch nicht tun), auf die man später ( egal wie kurz das sein mag) rückgreifen will. /tmp ist für Sockets, Session-Dateien oder ähnliches. Unter Mac OS gibt es doch /Users/Shared/ um einen Bereich zu haben wo alle auch schreibend zugreifen können. Dort würd ich mir ein eigenes /Users/Shared/mytmp/ anlegen.
 
Das /tmp-Verzeichnis macht seinem Namen alle Ehre!

Es ist nur für temporäre Dateien gedacht, deshalb wird es auch regelmäßig gelöscht. Ich würde dort keine Daten speichern ( und Anwendungen sollten es auch nicht tun), auf die man später ( egal wie kurz das sein mag) rückgreifen will. /tmp ist für Sockets, Session-Dateien oder ähnliches. Unter Mac OS gibt es doch /Users/Shared/ um einen Bereich zu haben wo alle auch schreibend zugreifen können. Dort würd ich mir ein eigenes /Users/Shared/mytmp/ anlegen.
Danke! Und dieses Verzeichnis gibt es unter Panther, Tiger und Leopard per default und es heißt in allen Sprachen so?
 
ich meine ja!
 
Grundsätzlich sollte man die Systemfunktionen zum finden jedes Ordners verwenden
"When you find, move, or delete files, do not assume that files are in set locations. If you include hard-coded paths, the portability and longevity of your code could suffer.
...
Even hard-coding system directories may cause a problem. ... [Their] location could change at a future date (who knows?), and any legacy code that relies on hard-coded paths ... would break."
Locating Directories on the System

Alex

EDIT: Evtl. bietet sich auch /Library/Application Support/DeineApp (NSApplicationSupportDirectory (10.4 und später) bzw. kApplicationSupportFolderType) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur unterstützen.

Beim /TMP-Verzeichnis mag das noch einigermassen problemlos sein, aber nicht umsonst gibt es z.B. o.g. Funktionen.

Das beste Beispiel sind unzählige Windows-Applikationen, die z.b. etwas nach C:\Program Files installieren, obwohl das System deutsch ist. :D

Gruß
Dirk
 
Beim /TMP-Verzeichnis mag das noch einigermassen problemlos sein...

Und sogar /tmp ist in Wirklichkeit schon ein Symlink:

Code:
ls -ld /tmp
lrwxr-xr-x@ 1 root  admin  11 Nov  5 02:31 /tmp -> private/tmp

Danke für die Zustimmung ;)

Alex
 
Zurück
Oben Unten