Infos über aktuellen Song abfragen von iTunes

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von ulkbold, 20.07.2002.

1. ulkbold

ulkbold Thread Starter MacUser Mitglied

42
    0
    20.07.2002
    Hallo!

Ist es irgendwie möglich Infos (also ID3-Tag, gespielte Zeit, etc.) über den aktuell gespielten Song von iTunes abzurufen mit einem "externen" Programm?

Ich kenn das von xmms, bei dem gibts ja ne API mit der man so ein Programm recht leicht selber schreiben kann. Gibts sowas für iTunes auch?

Gruß,
    ulkbold

2. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    ...normaler weise kannst Du beim Vorgang "importieren" eine Abfrage starten, ob Deine CD in der Datenbank bereits vorhanden ist. Es sollte auch ein Abfragebutton vorhanden sein.Per Hand kann man die Tags vor dem "importieren" über Information auch eingeben. Beim iTunes 3 habe ich es noch nicht probiert.

3. ulkbold

42
    0
    20.07.2002
    Äh... nee. Ich meinte was anderes.

Ich beschreib mal, wie ich das beim xmms hab und gern bei iTunes haben würde:

Ich hab ne Playlist und spiel die ab. Dann hab ich mein programm "xmmsinfo". Wenn ich das auf der Konsole starte schreibt das z.B.:

np: Peter Ringel - Peter Ringel @ 1040 (24:53/34:59)

Das kann man dann praktisch überall einsetzten, wo man das gerne stehen haben möchte: Auf ner Hompage (dynamsich über cgi, php whatever aufgerufen), im IRC Client, etc...

ulkbold

4. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    Ach so!

Vielleicht ist da was bei:
    defekter Link wurde entfernt

Ist da nichts bei, sollte sich soetwas mit AppleScript realisieren lassen. Bin aber in der Sache nicht fit:(

5. ulkbold

42
    0
    20.07.2002
    Spitze! Ich hab mir die Beschreibungen mal kurz angeguckt. iTunes bietet also grundsätzlich die Möglichkeit diese Infos abzufragen. Das war eigentlich alles, was ich wissen wollte.

Wie ich das dann genau mache, guck ich, wenn der iMac geliefert wird. Also in 2-3 Wochen dann...

Gruß,
    ulkbold

Die Seite wird geladen...