Informations- und Wissensmanagement

Soo,

jetzt grabe ich mal einen 9 Jahre alten Thread aus (Wahnsinn wie die Zeit vergeht). Also, auch ich bin auf der suche, wie ich meinen Braindump irgendwie zu Papier bringe. Evernote habe ich schon ausprobiert, aber ich versteh gar nicht, wieso alle schreiben, dass es so toll ist? Vielleicht kenne ich mich auch einfach zu wenig aus. Aber was mir aufgefallen ist:
- Zeichnen: Ich kann keine Pfeile, Linien, Ringe, Kästchen usw. einfügen.
- Schreiben: Ich kann keine Kapitelerstellung wie z.B. Word oder so einfügen.

In DEVONthink Office Pro habe ich die selben Probleme.


Ich bin auf der Suche nach einem Tool, wo ich ein Dokument mit automatischen Nummerierungen, Grafiken, Pfeilen, Kringel, Kästen, Links usw. erstellen kann. Ausserdem vielleicht noch Mindmapping, Ablaufdiagramme, usw. So wie ein Mix aus Powerpoint, Word, Paint und Visio. Enweder auf einem A4 Format oder komplett frei von jedem Print-Format. Ausserdem noch Tagging und vielleicht ein Wiki erzeugen...

So jetzt habe ich die Eierlegende Wollmilchsau erzählt. Vielleicht gibts das ja alles in Evernote und ich habe es nur noch nicht rausgefunden. Wenn ich das Evernote-Konzept verstanden habe, dann gibts doch da jede Menge erweiterungs-Apps, z.B. Skitch zum Zeichnen. Aber ich kann mit Skitch nur eine eigene eigenständige Zeichnung erstellen und nichts in ein Dokument reinkritzeln.

Wenn ich mir die Screenshots von OneNote2013 anschaue, dann schaut das eigentlich nicht schlecht aus... Aber das gibts ja leider nicht für den Mac....

Was verwendet Ihr denn so?

Grüße
Blain
 
Die eierlegende Wollmichsau für Mindmapping, Ablaufdiagramme und Wireframes ist für mich eigentlich OmniGraffle Professional, dazu gibt es dort noch diverse andere Symbole die man wie gewünscht einfügen kann. Hier glaube ich allerdings, dass deine Anforderungen im Bereich Dokumentenverarbeitung nicht abgedeckt werden, genauso lässt sich dort natürlich nichts organisieren wie z.B. bei DEVONthink. Für einfache Notizen nutze ich tatsächlich Evernote, wobei ich hier lediglich, wenn mir irgendwas in den Kopf kommt dort schnell eintrage und in einem ruhigen Moment am Schreibtisch dann in DEVONthink sortiere und ggf. als RTF-Text etwas ausführe.
 
Zurück
Oben Unten