Informationen verwalten organisieren?

kakashi

kakashi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
1.421
Reaktionspunkte
99
Hallo,
ich werde bald an einer sehr umfangreichen Arbeit schreiben müssen (Uni) und bin auf der Suche nach einer Software, die Informationen, Dateien usw. gut organisieren und verwalten kann. Darunter fallen schwerpunktmässig folgende Aspekte:

-Literatur (references)
-bookmarks
-Papers (pdf, word, .txt)
-Notizen
-Diagramme, Graphen, etc.

Falls mich jemand in die richtige Richtung weisen könnte wäre ich sehr sehr dankbar. Es wäre wirklich von Vorteil, wenn die Software mit den oben genannten Dateiformaten umgehen könnte, damit ich alles was ich mir zusammensuche an einem Ort effektiv und einfach ordnen kann.

Ich freue mich schon auf Vorschläge und Anregungen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

kakashi
 
In der Regel wird derartiges mit - jetzt nicht erstaunt sein - Ordnern erledigt. Mittels seiner eigenen Vorlieben und Vorgaben wird schlichtweg ein Ordnersystem gebaut. In deinem Falle könnte der oberste Ordner "Arbeit" heißen. Die Unterordner könnten "Literatur (references)", "Bookmarks", "Papers", "Diagramme", "Internetrecherche" heißen. Mittels MSOffice, OpenOffice, Pages oder NeoOffice und Vorschau bzw. AcrobatReader kannst du alle Dateiendungen öffnen.

Das schöne ist, dass du das System nach belieben erweitern oder zusammenfügen kannst. Die Ordner und Dateien können Farben erhalten. Mit Spotlight kannst du nicht nur Dateien suchen, sondern auch in ihnen. Webseiten kannst du ohnehin gleich als .pdf abspeichern und "Irgendwo" speichern.

Eigene Organisation ist das Zauberwort. Günstig und bringt dich auch persönlich voran.

Ich liebe Boardmittel :)
 
Neben dem bereits genannten Journler empfehle ich mal DevonThink
 
Danke für die Tips. Journler sieht sehr interessant aus...werde es mal am Wochenende ausprobieren. Devon Think sieht auch sehr sehr gut aus aber der Preis etw. abschreckend:-(aber die Trial wird dann auch mal runtergeladen;-)

kakashi
 
Zurück
Oben Unten