"Informationen" in Spotlight öffnen sich nicht mehr mehr!? Fragen & Probleme!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
"Info-Button" in Spotlight öffnet sich nicht mehr!? Problem gelöst!!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Und zwar lässt sich der "Informationsbutton" in Spotlight nicht mehr anklicken, wenn ich mir spezielle Details über ein Suchergebnis anzeigen lassen will - dieses Problem habe ich unter meinem User-Account, aber NICHT unter meinem Admin!

Ich wollte daraufhin einfach mal Spotlight neu indizieren, in der Hoffnung, dass dies mein Problem lösen würde...

Folgende Terminalbefehle für die Neuindizierung habe ich gefunden:

Interne Festplatte: sudo mdutil -E /

Externe Festplatte: sudo mdutil -E /Volumes/Name_der_Festplatte

Erst einmal die Frage, ob die Befehle soweit richtig sind.

Dann das nächste Problem: Als ich im Terminal den Befehl für die interne Festplatte eingegeben habe (unter meinem User-Account) wurde ich, so wie es sein soll, nachdem Passwort gefragt, aber...

Mein Admin-Passwort wurde nicht akzeptiert und mit der Nachricht "Sorry, wrong password" oder so ähnlich vertröstet.

Das Passwort meines User-Accounts wurde auch nicht akzeptiert, es wurde zwar nicht als falsches Passwort deklariert, aber es kam irgendeine andere Meldung, die ich leider nicht mehr weiss - ich meine, es hätte irgend etwas mit dem Aspekt zu tun, dass mein User-Account "marcjlh" nicht im "subdirectory" ist, bzw. dazugehört...

EDIT: Hier der genaue Wortlaut der Meldung: "marcjlh" is not in the sudoers file. This incident will be reported."

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Nun kann ich zwar noch den Befehl zur Neuindzierung von Spotlight unter meinem User-Account eingeben, aber bei der Passworteingabe kann ich keine einzige Taste mehr tippen, bzw. wenn ich auf die Tasten tippe, kommt keine ersichtliche Eingabe!

Oder Moment mal: Kann es sein, dass die Passworteingabe überhaupt nicht sichtbar ist, also das sich auch der Cursor nicht bewegt??

Wie dem auch sei: Ich bin nun in meinem Admin-Account und habe die Neuindizierung dort vorgenommen, hier hat sich der Cursor bei der Passwort-Eingabe im Terminal allerdings bewegt und es war sichtbar für mich, dass ich ein Passwort eingeben habe (natürlich wurde das Passwort nicht angezeigt! :D)

Meine weitere Frage: Nützt es überhaupt etwas, die Neuindizierung Spotlights über den Admin-Account zu machen, wenn ich doch eigentlich das Problem mit dem "Informations-Button" im User-Account habe?

EDIT: Gerade festgestellt: Es nützt nicht im geringsten! Das Problem beim User-Account bleibt weiterhin bestehen! :(

Zu allem Überfluss: Der "Info-Button" funktioniert im Admin 1A und klaglos! *grummel * :(

Nutzt eine Neuindizierung bei meinem bereits geschilderten Problem überhaupt? Ich habe zu menem Problem auch noch zwei andere Threads per Suche gefunden, aber die rieten auch nur zur Neuindzierung und dann kam nichts mehr - deswegen wollte ich nochmal nachhaken.

Die üblichen Verdächtigen bei diesem Problem wie Rechte repariertund PRAM-Reset habe ich schon gemacht, wobei ich mir bei Letzterem kaum vorstellen könnte, dass es hilft, aber man muss ja alles mal testen...


Theoretisch könnte ich ja auch auf den Info-Button verzichten, aber in der Praxis benutze ich aber sehr häufig, da ich hin und wieder Genaueres zu den Suchergbnissen wissen muss...

Von dem Problem, dass ich meine externe Festplatte (hier mache ich die Backups drauf!) gerne über die Spotlight-Privatsphäre ausshliessen würde, rede ich jetzt mal gar nicht, weil dies klappt schon seit Jahr und Tag nicht. Sie wird einfach nicht unter "Privatsphäre aufgelistet. Liegt es vielleicht daran, dass die besagte ext. Platte in zwei Partitionen unterteilt ist?

Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema. ;)

Würde ein Terminalbefehl zum Ausschluss ausreichen?

So, jetzt habe ich ja zwei Probleme in einem Thread angeschnitten, ich hoffe, dass ist trotz allem okay?

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit Spotlight dazu zu bringen sich neu zu indizieren ohne den Weg übers Terminal - wobei das sicherlich die einfachste Lösung wäre, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Update meiner ganzen Prozedur...

Ich werde nun mal auflisten, was ich bereits Alles versucht habe, um Spotlight wieder komplett fit zu machen, auch wenn es nur Kleinigkeien sind, aber es es nervt...

Folgendes habe ich schon versucht (um speziell wieder den "Info-Button" ans Laufen zu bekommen!) - und leider hat nichts funktioniert:

- Den Index neu anlegen (sowohl von der internen als auch von meiner externen Festplatte) -> Zumindest habe ich dadurch wieder erreicht, dass ich endlich wieder Ordner und Partitionen unter "Privatsphäre" von der Spotlight-Suche ausschliessen kann.

- Komischerweise wird die "apple.spotlight.plist" in meinem problematischen User-Account total merkwürdig angezeigt in Spotlight angezeigt! (fehlt da ein Plugin? -> siehe Anhang)

Dann habe ich mcih manuell zu dieser Datei navigiert und nachgeschaut, da wird sie völlig normal angezeigt und ich kann sie in den Papierkorb verschieben! Leider gilt das nicht für die angezeigte "spotlight.plist" in Spotlight, damit kann ich gar nichts machen - sie lässt sich nicht in den Papierkorb verschieben - zwar lässt sie sich dort hinziehen, aber es landet nichts im Papierkorb , der Papierkorb bleibt leer! :(

- Weiter habe ich versucht Spotlight mit Pacifist neu zu installieren - nichts gebracht!

(Hierbei weiss ich aber nicht, was man von der Mac OS Tiger-CD in Pacifist genau anwählen muss, um Spotlight neu zu installieren, dass Einzige was ich bisher für Spotlight gefunden habe, war der Spotlight-Ordner unter dem deutschen Teil des Betriebssystemordners, der Spotlight-Ordner offenbart dort eine quicktime.mdimporter , sowie eine chat.mdimporter-Datei - das wars! Ein Abgleich mit Pacifist zeigt an, dass die beiden Dateien auch vorhanden sind in meinem User-Account!)

Habe ich vielleicht etwas ausgelassen, was ich hätte installieren müssen?

- Rechte repariert und PRAM-Reset gemacht... Aber das habe ich ja bereits erwähnt!

- ComboUpdate 10.4.8 drüber gespielt!

All die aufgezählten Punkte brachten leider nicht den erwünschten Erfolg! :(

Weiterhin komisch ist, dass die "imovie.mdimpoter-Datei, bzw. dass Plugin total merkwürdig aussieht - im Vergleich zu den anderen mdimporter-Plugins - ist da vielleicht eine Datei beschädigt?

Ich habe auf jeden Fall keine Ahnung mehr, was ich tun kann - ich weiss,m dass es überzogen ist, aber...

Mich nervt das so sehr, dass ich fast mit dem Gedanken spiele, mein System neu aufzusetzen, aber dieses kleine Problemchen steht mal wieder in keiner Relation zum Aufwand einer Neuinstallation. :(

Ich bitte Euch, wenn irgend jemand noch eine Idee oder einen Ratschlag habt, bitte lasst es mich wissen!

Thanks in advance!

Gruss,

MarcJLH

EDIT:

So, folks! Es hat sich gelohnt mal in den "Apple Discussion Boards" reinzuschauen, auch wenn ich mir Anfangs keine Hoffnung auf einen Hinweis oder eine Lösung erhofft habe, aber...

Sag niemals nie! ;) :D

Denn ich konnte die Problem lösen - und ich muss gestehen, ich wäre nie darauf gekommen!

Vielleicht kann ich anderen weiterhelfen, zumindest bei den oben genannten Problemen, was Spotlight anbebelangt, folgendes hat mir geholfen und ich hoffe, dass es den anderen Betroffenen
auch hilft:

Solution für folgende Probleme:

- Der "Info-Button" ließ sich nicht anklicken, bzw. es tat sich nichts!

- Ausserdem wurde die "spotlight.plist" nicht richtig angezeigt und ließ sich nicht löschen!


1. die "com.apple.systemuiserver.plist" löschen, dann den rechner neustarten!

2. "spotlight.plist" löschen - vom Account abmelden und wieder einloggen!

3. Alles müsste wieder in Butter sein!
 

Anhänge

  • Spotlight komische Darstellung.jpg
    Spotlight komische Darstellung.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 40
  • imovie.mdimporter komische Darstellung.jpg
    imovie.mdimporter komische Darstellung.jpg
    15 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten