Info für nen evtl. Umsteiger

M

miki007

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht mal mir nen Mac zulegen sollte, da mir viele vorschwärmen wie toll er ist!
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob er auch wirklich für mich geeignet ist...

1. Ist ein Mac hauptsächlich für Film, Video und Musik gedacht oder kann ich auch damit homepages und programmieren? Ich hab zwar gelesen, dass es dieses iWeb gibt, aber ist das wirklich gut, oder eher noch im anfangsstadium?

2. Es heißt ich kann auch windows aufspielen..kann ich dann davon aussgehen, dass wenn ich programme habe, die für windows bestimmt sind, dann auch dort laufen?

3. muss ich alles neu kaufen? also spirch keybord, maus, monitor? oder ist das alles kompartibel?

4. In wie weit gibts für mich so eine kleine demo, so dass ich mir mal das design genauer ansehen kann? Gibts womöglich sowas wie eine VMware? Denn es hilft ja nix, wenn ich ihn mir kaufe und dann mit der umstellung gar nicht zurecht komme!

Ok das wars erstmal. Würd mich freuen wenn mir jemand antwortet!

LG und Danke !!

miki007
 
1. natürlich kannst du mit nem Mac genauso Homepages erstellen. Dafür reicht zwar eigentlich ein einfacher Texteditor, aber es gibt auch für den Mac zahlreiche Programme mit allem Komfort und Schnickschnack, beispielsweise Adobe Dreamweaver... Was meinst du mit Programmieren genau?

2. Im Prinzip ja, praktisch vielleicht. Kommt auf die Programme und die Art und weise an, wie windows "aufgespielt" wird. Es gibt einmal die möglichkeit beim booten des Macs zu entscheiden, ob OS X oder Windows gestartet werden soll. Die andere Möglichkeit ist in OS X Windows zu emulieren, d.h. es in einem Fenster laufen zu lassen (starke vereinfachung...). Vielleicht kannst du die Programme bennen und jemand kann dann von Erfahrungen mit diesen Berichten?

3. Eigentlich kannst du jede USB Tastatur und Maus verwenden, sowie jeden Monitor. Eine Apfel-Taste zu haben ist jedoch ganz komfortabel für OS X... Aber Maus und Monitor von anderen Herstellern ist in der Regel überhaupt kein Problem.

4. Es gibt schon Lösungen OS X auf nicht Apple Hardware zum laufen zu bringen, aber das scheint nicht so ganz einfach zu sein. Aber wenn du dieses Forum gefunden hast und geschafft hast, hier eine Nachricht zu posten, dann scheinst du eigentlich genug technisches Talent zu haben um einen Mac zu bedienen.
 
zu 4) versuch einfach mal in der Nähe einen Laden zu finden, wenn du keinen Laden wie Gravis oder so in der Nähe hast dann versuch es mal bei Saturn oder Karstadt und wenn die Macs am Login-Bildschirm stehen und du ein Passwort brauchst krall dir einen Verkäufen und sag "hier machen" ;)
 
1....kann ich auch damit homepages und programmieren
Klar und zum Programmieren brauvht man ja nur so etwas wie z.B. Eclipse was ja für alle gängigen System zur Verfügung steht, oder ein Texteditor.
Wenn Du mit "Programmieren", Webseiten zusammenklicken meinst, dann könntest Du iWeb oder ähnliches ausprobieren.

2. Es heißt ich kann auch windows aufspielen..kann ich dann davon aussgehen, dass wenn ich programme habe, die für windows bestimmt sind, dann auch dort laufen?
Klar.
Wenn Du Windows startest, laufen da auch Programme für Windows drauf.

3. muss ich alles neu kaufen? also spirch keybord, maus, monitor? oder ist das alles kompartibel?
Wenn Dein Keyboard und Deine Maus USB-Geräte sind, dann kannst Du die weiterverwenden. PS-2 ist nicht bei Macs. Der Monitor hat ja genauso wie der Mac standardisierte Anschlüsse (VGA, DVI) und da kannst Du dann Deinen Monitor weiterverwenden.

4. In wie weit gibts für mich so eine kleine demo, so dass ich mir mal das design genauer ansehen kann? Gibts womöglich sowas wie eine VMware? Denn es hilft ja nix, wenn ich ihn mir kaufe und dann mit der umstellung gar nicht zurecht komme!
Da kannst Du eigentlich nur in einen Laden gehen und da mal gucken, bzw. bei Freunden/Bekannten die event. einen Mac haben.
 
natürlich geht das! man braucht nur einen adapter von USB --> 2x PS-2 (Tastatur und Maus)

Grundsätzlich ja, allerdings habe ich leider die Erfahrung gemacht, das nicht alle PS-2 Geräte über einen Adapter Problemlos laufen.
Deswegen habe ich das mal direkt ussen vor gelassen. ;-)
 
Hallo,

ich bin gerade schwer am überlegen ob ich nicht mal mir nen Mac zulegen sollte, da mir viele vorschwärmen wie toll er ist!
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob er auch wirklich für mich geeignet ist...

1. Ist ein Mac hauptsächlich für Film, Video und Musik gedacht oder kann ich auch damit homepages und programmieren? Ich hab zwar gelesen, dass es dieses iWeb gibt, aber ist das wirklich gut, oder eher noch im anfangsstadium?

Mit einem Mac kann man genau so alles machen, wie mit einem PC unter Windows.

2. Es heißt ich kann auch windows aufspielen..kann ich dann davon aussgehen, dass wenn ich programme habe, die für windows bestimmt sind, dann auch dort laufen?

Ja, du kannst Windows installieren, entweder mit Bootcamp, dann nativ, also der Mac wird dann beim neubooten als ganz normaler Windowsrechner gestartet, oder via VMWare bzw. Paralells, während einer MacOSX Sitzung.
Du brauchst natürlich in beiden Fällen eine gültige Windows Lizenz, die ist beim Mac nicht mit dabei.

3. muss ich alles neu kaufen? also spirch keybord, maus, monitor? oder ist das alles kompartibel?

Kommt darauf an, die Maus funktioniert in der Regel ohne irgendwelche Einschränkungen, wenn es sich um eine kabelgebunde Maus handelt, mit USB Anschluss, Probleme kann es geben, wenn es eine kabellose Maus ist, dann kann es sein, dass die nicht erkannt wird.
Alle Tastaturen, auch solche, die nicht für die Mac spezifiziert sind, funktionieren in ihren Grundfunktionen, auch am Mac, bei nicht für den Mac ausgelegten Tastaturen kann es jedoch sein, dass die Sondertasten nicht funktionren.
Mit Sondertasten meine ich die Tasten, Lautstärke leise oder lauter, Lautsprecher Stumm schalten usw.
Und für Tastaturen gilt was die kabellose Variante betrifft das gleich wie für die Maus, wenn es eine kabellose Tastatur ist, kann es sein, dass sie am Mac nicht erkannt wird.

4. In wie weit gibts für mich so eine kleine demo, so dass ich mir mal das design genauer ansehen kann? Gibts womöglich sowas wie eine VMware? Denn es hilft ja nix, wenn ich ihn mir kaufe und dann mit der umstellung gar nicht zurecht komme!

Ok das wars erstmal. Würd mich freuen wenn mir jemand antwortet!

LG und Danke !!

miki007

Ja, VMWare gibt es unter MacOSX.
Eine laufzeitbeschränke Version, die man noch dazu auf jedem herkömmlichen PC installieren könnte, gibt es nicht.
Da müsstest du dir dann einfach in einem der schon genannten Läden, also Gravis, oder lokaler Mac Händler, selbst vorort einen Eindruck verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten