Indizieren? OSX

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Was genau passiert eigentlich, wenn man auf der Informationsseite einer Harddisk auf "indizieren" klickt? Sollte man das ab und zu machen?
Jedenfalls dauerte das indizieren (mal probeweise) mehrere Stunden bei einer Belegung von ca. 40GB auf der Platte...
Habe dann irgendwann abgebrochen. Die Festplatteninfo zeigte mir vor dem Test "Laufwerk ist indiziert" und nach dem Abbruch ebenfalls.
Steige da nicht durch.
 
wenn du die platte indizierst, werden deine dateien mit einem index versehen (deswegen auch "indizieren").

du kannst dann schneller in deinen files suchen, weil sie indiziert werden, dass heißt, jedes file bekommt einen (mehr oder weniger) sinnvollen index.
davon merkst du aber eigentlich später nichts - außer, dass das suchen evtl. deutlich schneller gehen wird.
 
Der Index macht Sinn, wenn du vom Finder aus Volltextsuchen durch deine Dateien machen willst.

Es macht m.E. aber keinen Sinn, hunderttausende von Systemfiles zu indizieren. Wenn du es auf dein Home-Verzeichnis oder sogar nur nur den Dokumentenordner beschränkst, geht es zum einen erheblich flotter und bringt dir zum anderen schneller brauchbare Treffer.

Die erste Indizierung dauert vergleichsweise lange, periodische Updates der Indizies gehen dann aber sehr schnell.

cheers.
 
wusste garnicht das es sowas gibt ? Das lohnt sich aber womöglich nur wenn man den Finder benutzt oder ? Ich nutze ja Path Finder 3
 
Also imho lohnt sich das nicht, vor allem da der Index bei Änderungen afaik nicht sofort auf den neuesten Stand gebracht wird.

Mit Spotlight wird das in Tiger besser gelöst sein.
 
Danke an alle für die Erhellung.
 
es lohnt sich abhaengig davon wie oft du wirklich Text aus Dokumenten und nicht nach Namen von Dateien suchst. Wenn du eine Archiv aehnliche Verwaltung von Dokumenten hast dann lohnt es sich sicher. Du kannst ja frei waehlen welches Verzeichnis indiziert werden soll. Dabei wird einfach eine Tabelle der charakter strings (die in einem Text Dokument fuer uns Worte representieren) angelegt in der jedes Wort einen simplen pointer auf das Dokument hat in dem es steht. Wenn du ein Wort suchst wird einfach die Liste der Pointer angezeigt.

Die Aktualisierung des Index passiert akaik beim Speichern des Dokuments im Hintergrund. Der Aufwand dafuer ist natuerlich von der Groesse der Dateien abhaengig. Soweit ich weiss werden auch pfs indiziert.

Cheers,
Lunde
 
Sagt mal dieses indizieren, ist das updatedb bei Linux?

- björn
 
Spotlight ist wohl wirklich eines der interessantesten Features von 10.4 ...

Nochmal zum Indizieren: der Index wird nur von der "großen" Suche (Apfel-F) genutzt, aber leider nicht von der im Finderfenster integrierten Suchfeld. Ob auch 3rd-Party Programme wie PathFinder den Index nutzen? Keine Ahnung, habe ich noch nie benutzt, vielleicht kann Mauki das ja mal testen und Ergebnisse posten. :)

Die Indizierung hat außerdem Einschränkungen bei manchen oft genutzten Dateiformaten wie Word oder InDesign ... das halte ich für den größten Makel daran.

cheers.
 
aber dort (apfel-f) ist es moeglich mit boolschen Verknuepfungen arbeiten ohne vorher eine kommandozeilenorientierte Syntax ala grep bemuehen zu muessen. Und es ist ein Unterschied ob ich nach Daimler oder Crysler oder nach Daimler und Chrysler oder Daimler ohne Chrysler suchen kann.

Welche Einschraenkungen hat die Indizierung denn bei Word und in Design?

Cheers,
Lunde
 
/usr/libexec/locate.updatedb als root ausführen.
In der Shell dann mittels "locate blablubb" nach "blablubb" suchen. Wird die locate db nicht über ein periodic script aktualisiert? Wenn nicht, einen cronjob anlegen.
Oder "find / - name blablubb -print"
 
asg schrieb:
/usr/libexec/locate.updatedb als root ausführen.
In der Shell dann mittels "locate blablubb" nach "blablubb" suchen. Wird die locate db nicht über ein periodic script aktualisiert? Wenn nicht, einen cronjob anlegen.
Oder "find / - name blablubb -print"

ich glaube ueber hourly

Lunde
 
white_lemming schrieb:
wenn du die platte indizierst, werden deine dateien mit einem index versehen (deswegen auch "indizieren").
Eigentlich ist es eher umgekehrt. Der Inhalt der Dateien wird in einen Index (pro Ordner ein .FBCIndex) eingetragen.
Damit ist dann die Suche nach Worten innerhalb der Dateien möglich (Apfel-F, Inhalt enthält...).
Bestimmte , häufige Worte werden beim Indizieren ausgelassen (Stopwords; suchen z.B. nach und, wenn, haben, werden o.ä. ist also nicht möglich). Über die Plugins (/System/Library/Find) werden neben reinen Textdateien auch html, pdf und rtf-Dateien indiziert.
 
lundehundt schrieb:
... Welche Einschraenkungen hat die Indizierung denn bei Word und in Design?...

Ich stelle nur ab und zu die Auswirkungen fest, nämlich daß manche Word- und die meisten ID2-Dateien garnicht oder unzuverlässig erfaßt werden. Ich nehme an, daß es für die Indizierung je nach Aufbau des Dokumentes nicht möglich ist, ein paar Brocken Klartext sinnvoll zu isolieren ... genauer weiß ich das allerdings auch nicht, ist nur eine Beobachtung.

cheers.
 
._ut schrieb:
Eigentlich ist es eher umgekehrt. Der Inhalt der Dateien wird in einen Index (pro Ordner ein .FBCIndex) eingetragen.
Damit ist dann die Suche nach Worten innerhalb der Dateien möglich (Apfel-F, Inhalt enthält...).
Bestimmte , häufige Worte werden beim Indizieren ausgelassen (Stopwords; suchen z.B. nach und, wenn, haben, werden o.ä. ist also nicht möglich). Über die Plugins (/System/Library/Find) werden neben reinen Textdateien auch html, pdf und rtf-Dateien indiziert.


irgendwie meinte ich das. hatte mich nur nicht so präszise ausdrücken können.

danke für die präzisere beschreibung ;)
 
Zurück
Oben Unten