Individueller Programmordner bei mehreren Benutzern

cky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ist es nicht möglich verschiedenen Benutzern auf einem Mac eigene Programmordner zur Verfügung zu stellen? :confused:

Ich finds einfach nicht raus! Danke schonmal für evtl. Antworten...
 
Jeder Benutzer hat doch seinen "Programme" Ordner. Die Programme dort drin sieht auch nur der jeweilige Benutzer. Du musst die Programme dann aber wohl aus dem "öffentlichen" Programme Order verschieben.

EDIT: Moment! Ich glaube, den Ordner habe ich selber angelegt um dort etwas zu verstecken. Also vergiss meine Aussage.
 
Hallo,

ist es nicht möglich verschiedenen Benutzern auf einem Mac eigene Programmordner zur Verfügung zu stellen? :confused:

Ich finds einfach nicht raus! Danke schonmal für evtl. Antworten...


Ja, indem du im jeweiligen Home-Verzeichnis einen Ordner Programme anlegst - aber wozu das gut sein soll... kostet m. E. nur unnötig Plattenplatz...

Udo
 
Wenn, würde ich im Home-Verzeichnis einen Ordner "Applications" anlegen, in dem eine Datei ".localized" liegt. Dann wird dieser Ordner (von den Icons her) genauso behandelt, wie der original "Programme" (Applications) Ordner.
 
Ja, indem du im jeweiligen Home-Verzeichnis einen Ordner Programme anlegst - aber wozu das gut sein soll... kostet m. E. nur unnötig Plattenplatz...

Udo

Das macht schon Sinne, wenn mehrere Benutzer sich einen Rechner teilen und nicht jeder die Programme des anderen braucht. Festplattenplatz ist heute im TB Bereich wohl nicht mehr so das Problem.

@BirdOfPrey
???
verstehe ich nicht so ganz. Kann ich nicht einfach die Programme aus dem /root/applications Ordner in den root/user/"username/applications verschieben (den gibts wirklich, ohne ihn extra anlegen zu müssen!)?
 
Versuche es doch mal mit eigenen Programmordnern, in den Aliasse zu dem eigentlichen Programmordner stecken.
 
Das macht schon Sinne, wenn mehrere Benutzer sich einen Rechner teilen und nicht jeder die Programme des anderen braucht.

Das Programm, welches man nicht braucht, startet man einfach nicht... Oder soll das mehr so 'ne Art Zugangskontrolle werden, für Kinder z. B., die keinen Webbrowser starten sollen?

Udo
 
Das macht schon Sinne, wenn mehrere Benutzer sich einen Rechner teilen und nicht jeder die Programme des anderen braucht. Festplattenplatz ist heute im TB Bereich wohl nicht mehr so das Problem.
...

Verstehe ich nicht. Weil der Nutzer, der die Applikation nicht braucht, verwirrt oder erschreckt würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau! Ich arbeite mit sehr vielen Programmen (Multimedia Produktion) und möchte einem Computerneuling (70 Jahre) das Leben einfacher machen, indem er nur die fünf oder sechs Programme sieht, die er braucht.
 
Dann wuerde ich fuer den die entsprechenden Programm Ikons im Dock plazieren und ihm Verschweigen wo er die Programme findet die er nicht braucht. Bisher war es so, dass der automatische Software Update Programme unter Umstaenden nicht erkennt, die nicht im Applications Ordner liegen.
 
Wenn es nur um die 5 oder 6 Programme geht, dann reicht es doch genau diese 5 oder 6 Programme ins Dock zu ziehen. Mache ich hier für die Kollegen auch. Die wichtigen Programme (Office, Filemaker, Thunderbird, Firefox) sind im Dock. Wenn sie sie dort nicht finden, sind sie eh verzweifelt. ;o)
 
Am besten für den Benutzer die Kindersicherung aktivieren und den Einfachen Finder. :)
 
Zurück
Oben Unten