Indestructible Shuffle?

Czymra

Czymra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Tag,

hier mal eine Frage fuer all die Hardwarecracks da draussen.
Ich habe vorgestern meinen iPod Shuffle beim Zeitungsaustragen verloren. Dachte er waere fuer immer weg. Hab ihn aber gestern wieder gefunden! Halleluja.
Natuerlich lag er hier bei norwegischen Konditionen bei -4 Grad im Schnee und Tauwasser und ich glaube es ist auch jemand drueber gefahren. Dumme Sache.
Abgesehen davon, dass der Schalter rausgesprungen ist, ist das Ding jedoch immernoch in einem Stueck, zumindest auesserlich.
Heute morgen hat er sogar noch mit allen LDS geblinkt als ich ihn ins Dock gesteckt habe.
Jetzt geht leider garnichtsmehr.
Sowas kann man wohl nicht zurueckschicken und sagen: "Gebt mir nen neuen." Da frage ich mich ob ich irgendwas selbst machen kann. Das Ding auseinanderzunehmen ist ja anscheinen nicht so schwer.
Irgendwelche Ideen?
Schonmal Danke im Vorraus.
Czymra
 
Da er ja anscheinend eh hin ist, kannst Du ihn ja auch einfach mal öffnen und gucken, ob Du was erkennen kannst, was offensichtlich kaputt ist.
 
würde ihn mal lange "trocknen" lassen.

bin zwar kein Elektronik-Profi, habe aber eine kleine Schwester, die vor Jahren meinen Gameboy gewaschen hat (sie war etwa 3 damals...). Nach etwa 2 Wochen im Trockenen ging er wieder...

Denke dass zuviel Feuchtigkeit im inneren einen Kurzschluss/Fehler (oder was auch immer) auslösen könnte, deshalb zuerst trocknen (vielleicht nicht gerade im Tumbler ;) ). Wenn das nichts hilft, kannst du ihn ja immer noch sezieren... ;)
 
Das mit dem trocknen stimmt. Hab mal ein Handy gewaschen und nachdem es einen Tag auf der Heizung war ging es wieder.... nur wenn ich jemand angerufen habe kamen nur Blubbergeraescheh an.... faszinierend....
 
Czymra schrieb:
nur wenn ich jemand angerufen habe kamen nur Blubbergeraescheh an.... faszinierend....
Vermutlich Flüssigkeit im Mikrofon. Mit so Teilen, wo die Flüssigkeit nicht abläuft, und auch mit mechanischen Teilen sollte man aufpassen.

Platinen, Mainboards etc. kann man sonst ganz gut waschen.
Da bekommt man gut den Dreck, Schmutz und Staub weg.
 
Ihr ruft nach einem Elektronik-Profi und hier bin ich schon :)

Nasse Elektronik ist meistens nicht kaputt, sondern kann wegen der Feuchtigkeit nicht mehr richtig arbeiten, da Wasser den Strom leitet.
Deswegen ist auch meistens die Batterie leer oder kaputt, weil das Wasser einen Kurzschluss verursacht.

Aufmachen und trocken lassen ist nur die halbe Miete, da sich dann die im Wasser gelösten Chemikalien (z.B. Streusalz) auf/im Gerät ablagern und dann geht's auch nicht mehr.
Also als letzte Möglichkeit mit klarem (destilliertem) Wasser waschen und abtrocknen.
(Im Labor haben wir dafür Druckluft, aber ein fusselfreies Tuch geht auch)

Toi toi toi !
 
Das mit Druckluft hat bei meinem handy aber auch geklappt! Naja lass ihn erstmal trocken und dann kann man ja weiter sehen.
 
Mit Druckluft kann ich glaube ich nicht dienen.

Hab das Ding nun aufgefuselt... physisch ist alles in Ordnung... aber hier auf dem Bild sieht man eben schon Ablagerungen oder was das auch immer ist.
Destilliertes Wasser habe ich inzwischen... aber abwaschen? Wie sauber muss das werden?
Ich sollte den Pod wohl nicht in den Behaelter werfen oder?

Glueck auf....
 

Anhänge

  • Wasserpod.jpg
    Wasserpod.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 129
Ich weiss nicht was das ist, aber es gehört wohl kaum dahin.

Nur keine Hemmung, unter den Wasserhahn halten und von Hand daran rubbeln.
Da nach alles mit destilliertem Wasser abspülen und mit einem fusselfreien Tuch abtrocknen und über Nacht noch ganz austrocknen lassen. (Nicht direkt auf die Heizung legen.)

Morgen zusammenbauen und aufladen.

Ich drück dir die Daumen ! :)
 
Wegen der Druckluft: Fahr doch einfach mal zu nem Golfplatz in der Nähe bei dir! Dort gibt es bei den Becken, in denen man die Schläger reinigt eine Druckluftpistole! ;-)
 
Oder Velohändler (tschuldigung: Fahrradhändler in Deutschland - die Schweizer wieder ;) ). Die haben doch oft Pressluft um die Pneus aufzupumpen... meiner hat sogar im Freien eine Pistole, wo man auch am Wochenende selber aufpumpen kann - da würden nicht alle im Lacoste-Hemd zugucken und grosse Augen machen... - Ausser du bist selbst im Golfklub ;)

Oder an Tankstellen? Die Dinger an jeder Zapfsäule um Autopneus aufzupumpen ?...

Gruss aus der Schweiz
 
Reifenpumpen... das wird gehen. Meine Freundin arbeitet ja bei Shell.
Werde mich heute dran machen.... betet...
 
mit einer nacht trocknen lassen wird es wohl nicht gegessen sein! lass den lieber mal eine woche lang liegen... du willst ja sicher nichts riskieren oder?
 
Druckluft an Tankstellen würde ich nicht unbedingt nehmen, da dort ein bisschen Öl drin sein kann.
Ausserdem haben die sehr viel Druck, nicht dass noch Bauteile abgerissen werden...
 
Hm... also ich mal mich jetzt mal ans waschen... ist ja absurd Leute....
 
Hab ihn jetzt voll auseinander genommen gewaschen und er trocknet nun neben der Heizung...
Am CPU waren 3 Pins verschmort und unterm dem Schalter war Schmutz oder sonstwas.
Wie finde ich raus ob die Batterie noch funktioniert?
Beim ersten einstecken ins Dock hat es ja noch geblinkt.. danach ging garnichtsmehr..hab ich sie damit verschossen?
 
Die CPU ist verschmort = "Es ist tot, Jim!"

Durchs Wasser gab es Kurzschlüsse, da wundert es mich nicht, dass der Laderegler gesponnen hat, aber gleich verschmoren find ich aber heftig !

Da ist wohl nichts mehr zu machen, aber Apple würde ich es sagen, dass ein bisschen Wasser fast Feuer auslöst ! (Vielleicht bekommst du ja doch einen neuen?)

Sorry.

PS: Meine Elektronik hat deswegen immer eine Schutzlackierung.
 
Wuerde ich bezweifeln.. ich glaube ich habe keine Rechnung mehr, kein Apple Care und vor allem habe ich das Ding ja jetzt aufgeschraubt... dazu habe ich an dem Ding schon vor langem wegen Lackschaden (dumme Sache) rumgeschliffen... also das Ding nimmt keiner mehr als "Unfall" zurueck...
Das heisst das selbst wenn ich alle Schmorreste der 3 Pins entferne ist es fuern Arsch? Die Pins selbst sind ja noch vorhanden...
 
Hitze zerstört die Chips, und bis es schmort muss es schon ordentlich warm werden.
Es hilft nichts mehr, das Ding ist hin. Verstorben im Dienst...
 
Na gut. Danke fuer den Beistand.
Er ruhe in Frieden.
 
Zurück
Oben Unten