InDesign_ Palette Seitenlayout

bleibt alles beim alten. kann mit keiner seite der 1.reihe einfach eine 2.reihe öffnen.
 
muß mich ins wochenende verabschieden.
dank an alle.
rayk
 
Ich denke mal Du hast das so gemacht:

1. Eine Reihe geordnet
2. Dann wolltest mit der Letzten eine Neue beginnen --> geht nicht!

man muss erst eine neue Seite einfügen, dann lässt sich die letzte Seite
verschieben. Der neuen Seite sollte man zuvor auch angeben, das die
die Druckbögen zusammenhält. Ich hoffe jetzt mal das es das war. ;)
 
allora, ich habe weiterhin alle optionen und mißoptionen auprobiert, mit neuen sektionen usw. und einen bunten gemüsegarten an seitenlayout erzielt. innerhalb einer reihe kann ich jetzt purzelbäume schlagen usw.
aber es ist mir weiterhin streng verwehrt, auf welchem weg auch immer, eine neue reihe aufzumachen wenn die letzte nicht voll ist, geschweige (wie von quark gewohnt) nach einer reihe von z.b. 3 seiten mehrere seiten einzeln untereinander zu positionieren, was meine arbeit häufig erfordert.
wenn ich ein früher in quark erstelltes dokument in indesign konvertiere wird mir allerdings das richtige seitenlayout dargestellt.
besten gruß von
rayk
 
Jetzt wird es nicht mehr nachvollziehbar. Bei mir funktioniert das wie es soll.
Vielleicht solltest das Programm mal neu installieren, weil das mit dem Löschen
der InDesign.plist hat offensichtlich nicht funktioniert.
nopla31x18.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers so:
Datei - Neues Dokument - keine Doppelseiten
jetzt aus der Seitenpalette die Seiten reinziehen
wenn mehrer Seiten zusammenkommen sollen:
Seite makieren und die Option "Druckbögen zusammen halten" aktivieren
Probier das mal aus

*MacHiLight*
 
... dann weis ich auch nicht was er meint ...
 
was meint er:
vom quark kommend suche ich lediglich die möglichkeit in der seitenpalette frei agieren zu können. nach wie vor komm ich erst in die nächste zeile, wenn die erste voll ist.
wie mir jetzt auffällt, sieht das dokument obendrein anders als die seitenpalette aus: wenn in der seitenpalette neben drei gebundenen seiten eine freie steht ••• • , wird diese im dokument unter den drei anderen mittig dargestellt.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    29,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo rayk
Hilft dir folgende Option weiter?:
In der Seitenpalette die Palettenoption anwählen und dort bei Seiten = vertikal ausrichten aktivieren - nun sollte man wie in Quark wo einem beliebt Seiten einfügen können - oder habe ich dich immer noch nicht verstanden.
 
b1 = InDesign
b2 = Quark
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 52
  • B2.jpg
    B2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 50
hallo hilighter, eine gewisse erleuchtung stellt sich ein. vertikal ausrichten hatte ich schon mal probiert, aber in einem andern zusammenhang.
1.erfolg: ich muß die zeilen nicht mehr auffüllen.
2.erfolg: palettenbild und dokumentansicht sind (abgesehen von der nervenden mittigkeit) identisch.
mißerfolg: durch bewegen des masters ins palettenfeld läßt sich noch immer keine neue zeile bilden, auch nicht durch bewegen einer bereits angelegten seite. nur durch klick auf neue seite bilden.
im bild: ich bekomme die markierte seite 5 nicht runter um mit ihr eine 4 zeile zu bilden. diesen vorgang brauch ich aber oft!
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    33,7 KB · Aufrufe: 56
... ich bekomme die markierte seite 5 nicht runter um mit ihr eine 4 zeile zu bilden ...

die Seiten sollten alle mit Option "Druckbögenzusammen halten" aktiviert sein

dann die Seite 5 einfach in die Zeile 3 ziehen bis ein Strich erscheint, dann bildet sich automatisch die gewünschte vierte zeile - voila
 

Anhänge

  • B3.jpg
    B3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 58
hat sich was mit voilà!
hab ich früher als problem mal dargestellt. was auf meinem screenshot fehlt aber immer bei diesen versuchen auf der zu bewegenden seite (hier grau)erscheint ist ein schwarzes stoppschild und mein rechner macht natürlich sein verweigerungs-blubb.
mein indesign ist englisch, vielleicht hab´ich eine palettenoptionsanwendung falsch geschaltet. schick mir doch mal ein sreenshot der richtigen häkchen, also idiotensicher!
allerdings - dr.planlos hat das auch schon alles mit mir erfolglos durchgekaut.
mal sehen und
danke.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    15,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten