InDesign_ Palette Seitenlayout

R

rayk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
komme vom quark und finde in der palette seitenlayout das völlige chaos vor: die seiten lassen sich nicht zwischen andere seiten oder reihen platzieren, oder machen eine elendlange perlenkette abwärts auf. vermutlich liegts an mir, doch wo ist mein fehler?
tastaturbefehle: objekt nach vorn etc., apfel+ü geht nicht und auch nicht, was per menü angeboten wird…

hilfe!!!

rayk

PB G4 17" IndesignCS (englisch)
 
die seiten lassen sich nicht zwischen andere seiten oder reihen platzieren

Doch, man muss nur abwarten bis ein kleiner schwarzer "Pfeil" angezeigt wird. Hierzu muss man je nachdem noch unter der Seitenpalette "Druckbögen
zusammenhalten" (auf Dt.) einstellen.

objekt nach vorn etc., apfel+ü geht nicht und auch nicht

Schau mal was unter dem Menüpunkt Object > Arrange als Shortcut(s) angegeben
ist/sind. Außerdem kann man unter "Edit" (müsste so heissen) Shortcuts individuell
einrichten. Allerdings haben bestehende System SCs Priorität.

Ach ja willkommen bei macuser.de :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja - über "keep spread together" (in den seitenlayoutpalettenoption) bekomme ich die seiten wenigstens zusammen nebeneinander. aber eine neue reihe kann ich erst aufmachen wenn die vorhergehende brav aufgefüllt wurde. also das "perlenkettenproblem" in die waagerechte gehoben.

zu den shortcuts - genau eben die funktionieren nicht. außerdem wie soll ich eine eckige klammer mit apfel kombinieren, wenn ich allein für diese klammer eine tastenkombination benötige? finde öfter solche absurden shortcuts. oder ist meine denke absurd?

vielen dank erst mal an doktor planlos.
 
könnte dir meine umgemodelten shortcuts zusenden, die solche probleme (eckige klammern..) weitestgehend beseitigen.
allerdings hat da wohl jeder seinen eigenen geschmack, welche shortcuts welche funktion ausführen..
musst dir halt die arbeit machen, deine eigenen shortcuts zu definieren - oder stell mal auf quark-shortcuts um - vielleicht sind die für dich angenehmer?!
 
nehme alles was funktioniert, inhalt vor form!
doch wie schickst du die dinger und wie installier ich sie?

klar, mit den quark shortcuts bin ich groß geworden. objekt nach vorn war doch F7 und nach hinten F5 bei gedrückter fn- taste, oder? wie auch immer - wie stell ich um?

danke

(kontakt: www.raykland.de)
 
Was die Shortcuts anbelangt: Unter Voreinstellungen/Tastaturbefehle lassen sich zumindest die quark 4er Befehle einstellen.
 
bei mir (nicht die aktuelle CS suite) findet sich der menüpunkt unter:
edit/keyboard shortcuts.

dort kannst du die quark voreinstellungen wählen oder dir ganz individuelle einstellungen anlegen und unter einem neuen namen abspeichern
das ergebnis ist ein kleines file, dass man im indesign programm folder unter "presets/indesign shortcut sets" ablegen kann.

aus dem shortcut menü heraus, kannst du auch bestehende voreinstellungen laden (z.b. meine)

wenn du nicht eingestellt hättest, dass du keine emails über die im forum hinterlegte email adresse bekommen willst, könnte ich dir das file sogar per email senden :)
geht aber leider nicht, weil du es blockiert hast.

kann dir das auch per ichat schicken. mein account hört auf den namen:
"pixelandprints"
 
aber eine neue reihe kann ich erst aufmachen wenn die vorhergehende brav aufgefüllt wurde.

Wieso das denn? Geht doch! :)
 

Anhänge

  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 56
/Users/rayk/Desktop/Bild 6.png/Users/rayk/Desktop/Bild 5.png

toll, deine ansicht dr.noplan - so kenn´ich´s von quark auch. nur siehts bei mir anders aus: wenn ich die masterseite auf eine neue zeile ziehen will gibt´s ne faust und der versuch die mit letzte seite einer reihe eine neue zu beginnen zeigt ein stoppschild. beides auf meinen screenshots leider nicht zu sehen.

lieber netmikesch, vielen dank für deine hinweise - auch an iwo, werde alles mal durchprobieren. ja der blocker ist neulings übervorsicht, daher der hinweis auf kontakt meiner website.

rayk
 
danke netmikesch, alles prima einsortiert und trotzdem passiert nix. alle sets listen für
"go front" den shortcut cmd+page down. das lese ich als apfel+den läuferpfeil abwärts rechts unten auf der tastatur. but nothing happend. habe eine testseite mit nur 2 objekten in indesign angelegt, bewegt sich nichts. selbst die quarkeinstellung kommt mir spanisch vor…
 
hier nochmal die screenshots:
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    10,6 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    10,2 KB · Aufrufe: 61
Ich glaube ich kenne Dein Problem jetzt.
Auf Deutsch heisst das: "neue Seitenanordnung zulassen"

Edit: Achte beim verschieben auch auf den Doppelpfeil wenn Du an den
Palettenrand gehst. Die Seite die man ablösen möchte vor den nächsten
"Block" schieben.
 

Anhänge

  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an dr. planlos: nun - diese einstellung hatte ich drin (siehe bild) und innerhalb einer reihe klappt jetzt auch alles wunderbar, nur einfach 1 oder 2 seiten runterzuziehen und 1 oder 2 neue reihen zu eröffnen ist unmöglich.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 69
Also fassen wir mal zusammen:

Du kannst eine "Reihe" von Seiten anlegen (max. 10). Es ist Dir nicht möglich
Seiten aus dieser Reihe zu verschieben oder neu anzuorden. Weiter ist es unmöglich
weitere Seiten durch ziehen von der Musterseite hinzuzufügen.

Was was macht das Programm, wenn Du Seiten mit dem Befehl "Insert Pages"
hinzufügst?
 
auch wenn ich schrieb innerhalb der reihe käme ich klar, hast du grundlegend recht mit deiner analyse. die palette seitenlayout wartet mit ständig neuen überraschungen auf. ist mir schon langsam peinlich.
dein neuer vorschlag über insert… gibt mir die möglichkeit neue reihen zu eröffnen, das ist schon mal gut, aber doch recht umständlich. zudem nur mit einer neuen und nicht einer ausgewählten seite.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    9,3 KB · Aufrufe: 53
aber doch recht umständlich. zudem nur mit einer neuen und nicht einer ausgewählten seite.

Das kann ich nicht nachvollziehen, weil im Grunde genommen sogar die kompfortabelste Vorgehensweise.

a) Kann man die Anzahl festlegen
b) Welche Musterseite
c) Vor oder nach einer beliebigen Seite

Und nehmen wir mal an nach "Seite 3" in einer Reihe, fügt man 3 Seiten hinzu
werden die automatisch in die Reihe gesetzt. Man muss also nicht mehr extra
auf "keep spread together" gehen.
 
was du anmerkst klingt gut und richtig. doch wenn ich eine beliebige bereits layoutete seite aus ihrer reihe ziehen und mit ihr eine neue reihe eröffnen will geht es eben nicht.
mit umständlich meinte ich: ich kann die seiten nicht mehr direkt greifen und sortieren wie mir beliebt, sondern muß über ein fenster abstrahiert sortieren.
 
Bislang bin ich eigentlich von einem Bedienungsfehler ausgegangen.
Versuch mal Folgendes:

Lösche die InDesign.plist in der Benutzer-Library > Preferences
 
0k., hab´ich gemacht. und nun?
 
Zurück
Oben Unten