InDesign_ Palette Seitenlayout

Diskutiere mit über: InDesign_ Palette Seitenlayout im Layout Forum

  1. rayk

    rayk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2005
    komme vom quark und finde in der palette seitenlayout das völlige chaos vor: die seiten lassen sich nicht zwischen andere seiten oder reihen platzieren, oder machen eine elendlange perlenkette abwärts auf. vermutlich liegts an mir, doch wo ist mein fehler?
    tastaturbefehle: objekt nach vorn etc., apfel+ü geht nicht und auch nicht, was per menü angeboten wird…

    hilfe!!!

    rayk

    PB G4 17" IndesignCS (englisch)
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Doch, man muss nur abwarten bis ein kleiner schwarzer "Pfeil" angezeigt wird. Hierzu muss man je nachdem noch unter der Seitenpalette "Druckbögen
    zusammenhalten" (auf Dt.) einstellen.

    Schau mal was unter dem Menüpunkt Object > Arrange als Shortcut(s) angegeben
    ist/sind. Außerdem kann man unter "Edit" (müsste so heissen) Shortcuts individuell
    einrichten. Allerdings haben bestehende System SCs Priorität.

    Ach ja willkommen bei macuser.de :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2005
  3. rayk

    rayk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2005
    naja - über "keep spread together" (in den seitenlayoutpalettenoption) bekomme ich die seiten wenigstens zusammen nebeneinander. aber eine neue reihe kann ich erst aufmachen wenn die vorhergehende brav aufgefüllt wurde. also das "perlenkettenproblem" in die waagerechte gehoben.

    zu den shortcuts - genau eben die funktionieren nicht. außerdem wie soll ich eine eckige klammer mit apfel kombinieren, wenn ich allein für diese klammer eine tastenkombination benötige? finde öfter solche absurden shortcuts. oder ist meine denke absurd?

    vielen dank erst mal an doktor planlos.
     
  4. netmikesch

    netmikesch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.08.2003
    könnte dir meine umgemodelten shortcuts zusenden, die solche probleme (eckige klammern..) weitestgehend beseitigen.
    allerdings hat da wohl jeder seinen eigenen geschmack, welche shortcuts welche funktion ausführen..
    musst dir halt die arbeit machen, deine eigenen shortcuts zu definieren - oder stell mal auf quark-shortcuts um - vielleicht sind die für dich angenehmer?!
     
  5. rayk

    rayk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2005
    nehme alles was funktioniert, inhalt vor form!
    doch wie schickst du die dinger und wie installier ich sie?

    klar, mit den quark shortcuts bin ich groß geworden. objekt nach vorn war doch F7 und nach hinten F5 bei gedrückter fn- taste, oder? wie auch immer - wie stell ich um?

    danke

    (kontakt: www.raykland.de)
     
  6. Iwo

    Iwo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Was die Shortcuts anbelangt: Unter Voreinstellungen/Tastaturbefehle lassen sich zumindest die quark 4er Befehle einstellen.
     
  7. netmikesch

    netmikesch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.08.2003
    bei mir (nicht die aktuelle CS suite) findet sich der menüpunkt unter:
    edit/keyboard shortcuts.

    dort kannst du die quark voreinstellungen wählen oder dir ganz individuelle einstellungen anlegen und unter einem neuen namen abspeichern
    das ergebnis ist ein kleines file, dass man im indesign programm folder unter "presets/indesign shortcut sets" ablegen kann.

    aus dem shortcut menü heraus, kannst du auch bestehende voreinstellungen laden (z.b. meine)

    wenn du nicht eingestellt hättest, dass du keine emails über die im forum hinterlegte email adresse bekommen willst, könnte ich dir das file sogar per email senden :)
    geht aber leider nicht, weil du es blockiert hast.

    kann dir das auch per ichat schicken. mein account hört auf den namen:
    "pixelandprints"
     
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Wieso das denn? Geht doch! :)
     

    Anhänge:

  9. rayk

    rayk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2005
    /Users/rayk/Desktop/Bild 6.png/Users/rayk/Desktop/Bild 5.png

    toll, deine ansicht dr.noplan - so kenn´ich´s von quark auch. nur siehts bei mir anders aus: wenn ich die masterseite auf eine neue zeile ziehen will gibt´s ne faust und der versuch die mit letzte seite einer reihe eine neue zu beginnen zeigt ein stoppschild. beides auf meinen screenshots leider nicht zu sehen.

    lieber netmikesch, vielen dank für deine hinweise - auch an iwo, werde alles mal durchprobieren. ja der blocker ist neulings übervorsicht, daher der hinweis auf kontakt meiner website.

    rayk
     
  10. rayk

    rayk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2005
    danke netmikesch, alles prima einsortiert und trotzdem passiert nix. alle sets listen für
    "go front" den shortcut cmd+page down. das lese ich als apfel+den läuferpfeil abwärts rechts unten auf der tastatur. but nothing happend. habe eine testseite mit nur 2 objekten in indesign angelegt, bewegt sich nichts. selbst die quarkeinstellung kommt mir spanisch vor…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - InDesign_ Palette Seitenlayout Forum Datum
Facebook Seitenlayout erstellen Layout 23.07.2010
Index CS 3_Liste aus Word direkt in die Palette importieren Layout 02.11.2009
InDesign CS3 Glyphen Palette defekt Layout 16.06.2008
InDesign: Palette futsch Layout 22.06.2006
XPress6.5: Palette Seitenlayout zickt Layout 27.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche