InDesign Wordtext verknüpfen

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Gemeinde,

laut Handbuch soll es mit InDesign möglich sein, bequem Wordtexte zu importieren. Dabei soll InDesign automatisch die Formatierungen zuweisen, wenn es in Word eine Stilvorlage mit dem selben Namen gibt. Also habe ich folgendes gertan.

Eine Wordvorlage erstellt. Darin enthalten sind Stilvorlagen: "Headline", "Subline", "ZÜ" und "Grundtext". Die selben Absatzformate habe ich in InDesign CS1 erstellt. Verknüpfe ich nun das Worddokument, so stimmen zwar die Bezeichnungen der Formate überein, er erkennt die Formate also, allerdings weißt er ihnen nicht den korrekten Stil zu. Sie behalten den Stil, der in Word deklariert worden ist, werden rot markiert und in der Palette der Stilvorlagen erscheint das allseites geliebte "+".
Ich kann die einzelnen Abschnitte zwar neu zuweisen, das ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Außerdem stellt er alles wieder zurück, wenn ich etwas in der Word-Datei ändere und die Verknüpfung aktualisiere.

Weiß jemand Rat?


Vielen Dank :)
 
Ich habe das gerade mal versucht nachzuvollziehen.

Ich habe ein Word Dokument Platziert, mit Zeichenformaten.
Diese werden auch übernommen und müssen nicht ein
weiteres Mal in ID definiert werden.

Zu Deiner Frage, das wieder alles geändert wird wenn das Word Dokument
aktualisiert wird. Das deshalb der Fall, weil ID platzierte Texte
von der Verknüpfung her gesehen wie ein Bild behandelt.

Verändert man die in ID und man aktualisiert, bekommt man die ursprüngliche
Datei zurück. Gleiches gilt im Übrigen auch für Exel.

Im Screenshot siehst wie das eigentlich ausehen sollte, auf der Palette
für Zeichenformate z.B.
 

Anhänge

  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    14 KB · Aufrufe: 103
Interessant,

bei mir geschieht folgendes:
 

Anhänge

  • screenie01.jpg
    screenie01.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 79
Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich wohl mal wieder etwas umständlich ausgedrückt habe.

Laut Handbuch soll es egal sein, welche Formatierung in Word vorliegt. Wenn man in InDesign eine Formatierung mit dem gleichen Namen herstellt, dann soll diese Vorang haben und statt der Wordformatierung genutzt werden.

Der Kunde kann also mit seiner Times im Fließtext arbeiten, wenn ich das Dokument in InDesign importiere, dann soll er die Frutiger daaraus machen.

Aber an dieser Stelle irrt das Handbuch, oder ich mache irgendwo einen kleinen Fehler…
 
Ich habe das jetzt auch mal mit den Absatzformaten gemacht.
Word -> Times
ID -> Frutiger

Das funktioniert so wie von Dir gewünscht. Aber ich glaube zu wissen woran das
liegen könnte. Frage: Basieren bei Dir die Formate auf einem Vorherigen? Wenn
ja, daran könnte das liegen.

Ich habe die nicht basierend.
 
Zurück
Oben Unten