indesign: welches layout ist für ein screen-pdf optimal?

D

dr_kiesbett

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich möchte mit indesign ein pdf erstellen, das nur für die Ansicht am Rechner gedacht ist, und zwar ganz simpel mehrere Seiten
mit Abbildungen von künstlerischen Arbeiten mit Bildunterschrift.
Bei 100% Größe soll es in etwa 900 pixel gross sein, und da
komme ich irgendwie durcheinander. Denn in indesign sind ja
keine Pixel angegeben und ich weiss nicht, in welcher Größe ich layouten soll: Dina4 oder DinA5...
Ich hoffe, man versteht was ich meine. Oder ist das erstmal egal, Hauptsache nachher auf "Bildschirm" gehen bei den
Exporteinstellungen?
Wie erreiche ich die beste Bildqualität bei akzeptabler Datengröße?
Also ich will, dass jeweils eine Seite ohne grosse Scrollerei auf dem Schirm ist, in guter Qualität!!

jo, beste Grüße

dr_kiesbett
 
Hallo,

erst mal die Frage ob es überhaupt ein Format wie A4 oder A5 sein soll – wenn es eh nur für den Bildschirm gedacht würde ich da andere Kriterien mit einfliessen lassen wie: oft verwendete Monitorgrösse und Auflösung. Da gibts im Netz Auswertungen drüber. Wenn man aber mal von einer Breite von 1280 augeht liegst du mit deinen 900 schon ganz gut.
Die Bilder sollten mit nicht mehr als 72 dpi wegen der Datengrösse angelegt werden.
Hmm, mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

Viele Grüsse

Sascha
 
Zurück
Oben Unten