InDesign vs. Quark!? Oder wie mache ich mich selbsttändig...

Was würdet Ihr Euch zu legen?

  • OS 9 + Quark 4.11 + Photoshop 7 + Freehand 10 + Acrobat 5

    Stimmen: 1 6,3%
  • OS 9 + InDesign 2 + Photoshop 7 + Freehand 10 + Acrobat 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • OS X + Quark 6 + Photshop CS + Freehand MX + Acrobat 6 Prof.

    Stimmen: 2 12,5%
  • OS X + InDesign CS + Photshop CS + Freehand MX + Acrobat 6 Prof.

    Stimmen: 4 25,0%
  • OS X + Adobe Creative Suite Premium

    Stimmen: 9 56,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
RocketChef schrieb:
 

tss... haarlinien in photoshop, und deswegen alles in 600 dpi??? halte ich für extrem ungeschickt...

bei mir hat 'ne 6 seitige cd 45 mb / 300dpi. haarlinien + text kommen mit freehand drauf...

mehr als 300 dpi macht bei standard offset-rastern sonst null sinn...

rc

Stimmt... komm mal mit ner 100 Bilder-Datei oder ganzseitigen Bildern, alles in 600dpi zur Druckerei - da löst man keine wahre Freude aus!!!! - Na, was kann denn ihr RIP-Prozessor???
 
Confused Man schrieb:
also obwohl ich ein ps fan bin fehlt mir in deiner produktpalette das corel - sollte für eine firma im grafikbereich schon vorhanden sein.

freehand muss nicht umbedingt sein...

bitte!?
also corel ist doch wohl ziemlich scheiße! sorry aber das ist der größte müll den man einer druckerei andrehen kann! sieht alles wunderbar aus ist auch einfach zu bedienen usw. aber das ist das letzte programm das ich mir auf den rechner ziehen würde. bevor das passiert arbeite ich lieber mit bleisatz! :D
und freehand sollte auf keinen fall fehlen! was hast du an diesem prog. auszusetzen?
 
mein tipp ist eines der auslaufmodelle von apple - passt auch in ein bescheidenes budget. ob 20" oder 23" ist dir überlassen. es gibt kaum einen grund, NICHT einen TFT zu nehmen...
 
Confused Man schrieb:
bei "haarlinien" sieht man sehr deutlich den unterschied.
ein druckerei fängt eigentlich bei 300dpi an -> lieber ist den 600 dpi was qualitativ auch sinn macht.

Sorry das ich das mal deutlich sagen muss. Aber du hast ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung!!! Corel (und ich vermute du meinst Corel Draw) mit Photoshop zu vergleichen ist total daneben Stichwort Vektor/Pixel.
Druckereien die ich kenne lehnen Corel in der Regel ab bzw. schreiben in Ihren Datenübernahmeblättern in der Regel "ohne Gewähr". Ich arbeite mit Druckereien und Verlagen in ganz Deutschland zusammen und das was Du hier als Erfahrungswert hinterläßt ist jenseits meiner Realität.
Auch fängt eine Druckerei nicht wie von Dir erwähnt bei 300 DPI an. So ein Riesenhumbug - da fehlen mir echt die Worte. Hier mal ne gute Seite für Dich: http://www.producerworld.de/produktionerclub/gepr.prod.shtml

Meine es nicht böse, aber durch deine Falschaussagen machst Du es Leuten nicht einfacher in den Job einzusteigen. Und vor allem erleichterst du damit ganz bestimmt nicht die Entscheidungsfindung die ja hier mit der Umfrage
angestossen wurde...

Gibt ein schönes Zitat dazu: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten...

P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pixies schrieb:
Gibt ein schönes Zitat dazu: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten...

ich hab mich ja nicht getraut das zu sagen. :D aber du hast recht. arbeite selbst in einer druckerei und corel ist der letzte müll!!!
 
Pixies schrieb:
Gibt ein schönes Zitat dazu: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten...

ich habe mich zum thema corel nicht äussern wollen. dass es sich anno 90 in der version 3 oder so nebst dem designer 4 als hobby-desktop-programm gemausert hat, hat der mensch entweder vergessen oder nicht miterlebt. viel weiter ist es nicht gekommen, ausser dass es noch abschätziger betrachtet wird als damals. für grafik im professionellen bereich kommen freehand oder illustrator in frage - alles andere wird wenig befriedigend sein. entweder hat die druckerei mühe damit oder es befriedigt deine ansprüche als profi nicht. für bilder steht nebst photoshop nur am rande corel photopaint zur diskussion - aber die wenigsten diskutieren darüber, sondern sind mit photoshop ganz zufrieden. und fürs layout kommt für mich je länger je mehr nur indesign in frage. mit xpress gehts knapp, ist aber sein geld nicht wert, vor allem nicht für neueinsteiger. adobe cs, und die sache ist geritzt. du hast alle tools von bild über grafik zu layout und webpublishing - was will der profi mehr?!?
 
Corel Draw

...ist nicht schlecht... aber auch nicht gut!

ich finde es richtig und wichtig eine sache immer aus der entsprechenden perspektive zu betrachten, ich arbeite vorzugsweise mit InDesign, Illustrator, Freehand und Photoshop. das sich InDesign, AI und PS optimal verbinden - eh klar - und FreeHand finde ich ein bisschen Intuitiver als AI, aber erst beides zusammen wird zum richtigen dreamteam aus intuität und qualität!!!

Doch oft habe ich den eindruck das gegen corel nur deswegen gewettert wird weil corel eben nicht "chic" ist!

FACT 1 IST DOCH - niemand druckt mit corel!!! Oder wer tut sowas??? Das corel nicht prof. standart ist sollte klar sein.

FACT 2 IST: Mac und Corel...? GEHT MAL GAR NICHT! ich hab Corel 11 - dank doppellizens weis ich das es auf meiner alten WinXP PIII/800 512MB kiste stabiler und schneller läuft als auf meinem 1GB 933Mhz PB, strange oder???

Ist halt so - ist auch egal, Corel ist eben mehr für PCs und ihre user und die sind eben oft (nicht immer!!!!) dann doch nicht ganz so proffesionell!

Aber fact ist auch COREL SCHREIBT PDFs SCHNELLER ALS DISTILLER!!! Und wenn es darum geht für die dokumentditribution, vorschau, schulung etc... mal eben schnell nen pdf zu schreiben... dann zieh ich Corel vor!!! ich würde mich mit corel nie in die medienproduktion begeben, es fühlt sich irgendwie nach "kann ja gar nicht gehn" an. Aber in ein paar minuten was zusammengebastel und auf dem drucker ausgedruckt... oder als pdf dem auftraggeber geschickt... das geht im Illu lang nicht so schnell und auch FreeHand kommt da nicht mit. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht, wenn wir keine firmenlizens hätten die ich mittnutzen kann... nö!
 
schickolo schrieb:
Doch oft habe ich den eindruck das gegen corel nur deswegen gewettert wird weil corel eben nicht "chic" ist!

du räumst mit vorurteilen gegenüber corel auf - finde ich gut, auch wenn mir die software weder in version 3 noch in version 11 sympathisch ist. tut mir leid, ist einfach so. mein dreamteam ist die adobe-palette, aber jedem das seine. und wenn du mit corel glücklich wirst, mag ich es dir gönnen.

apropos vorurteile: wann räumt die druckvorstufe endlich mal mit vorurteilen gegenüber tft-monitoren auf? ich meine keine billigst-aktion in mediamarkt, sondern die von apple oder vergleichbare. wir arbeiten hier auf 23"er cinema-displays. wir sind 3 leute, jeder hat einen davon. und ich wette mit euch, dass unsere 3 kalibrierten bildschirme farben verbindlicher darstellen als 90% der bildschirme von euch allen!

das zauberwort heisst colormanagement. aber es verlangt ein wenig einsicht und abschneiden von alten zöpfen. wie der, dass ein tft für grafik untauglich ist...
 
mr.jones schrieb:
du räumst mit vorurteilen gegenüber corel auf - finde ich gut, auch wenn mir die software weder in version 3 noch in version 11 sympathisch ist. tut mir leid, ist einfach so. mein dreamteam ist die adobe-palette, aber jedem das seine. und wenn du mit corel glücklich wirst, mag ich es dir gönnen.

apropos vorurteile: wann räumt die druckvorstufe endlich mal mit vorurteilen gegenüber tft-monitoren auf? ich meine keine billigst-aktion in mediamarkt, sondern die von apple oder vergleichbare. wir arbeiten hier auf 23"er cinema-displays. wir sind 3 leute, jeder hat einen davon. und ich wette mit euch, dass unsere 3 kalibrierten bildschirme farben verbindlicher darstellen als 90% der bildschirme von euch allen!

das zauberwort heisst colormanagement. aber es verlangt ein wenig einsicht und abschneiden von alten zöpfen. wie der, dass ein tft für grafik untauglich ist...

ach weisste, vorurteile sind vorurteile, in der prasis siehts dann ganz anders aus, beziehungen, aktionen, tradition usw...

quark hat enormen bestandteil in der druckvorstufe und wird noch einige zeit anhalten, aber indesign wird das rennen machen ...
 
mazzze schrieb:
Moooooorgen! :D
Würde gerne bei Panther bleiben, aber im Printbereich ist das alles noch etwas steinzeitlich (OS9 etc.).

Guten Morgen,

im printbereich ist alles steinzeitlich? Klar, wenn man mit Xpress 4.11 arbeitet :O)

Spaß beseite: Ich empfehle die ADOBE Creativ Suite (Photoshop CS, InDesign CS, Illustrator CS, Acrobat CS und GoLive CS) - hätte auch nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde :(

Habe viele Jahre mit Xpress und Freehand (von v. 3 - 10) gearbeitet. Aber der Umstieg ist empfelenswert und gar nicht so schwierig. Gerade im Hinblick auf einen anständigen - und vorallem erfolgreichen - Pdf-Workflow.

Gruß winitwo
 
Peter_Mies schrieb:
ach weisste, vorurteile sind vorurteile, in der prasis siehts dann ganz anders aus, beziehungen, aktionen, tradition usw...

natürlich hast du vollkommen recht: da bringt ein röhrenmonitor überhaupt nichts, wenn er auf 9300° k eingestellt ist und der depp, der dran sitzt, keine ahnung hat, wofür die zahlen stehen und bloss so arbeitet, weil der im word-kurs gesagt hat, 9300 sei office-standard...
 
Zurück
Oben Unten