InDesign InDesign - Vorlage speichern

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Es ist sicher eine blöde Frage, aber ich komme nicht weiter, daher...
Wenn ich eine InDesign-Vorlage speichere, kann ich sie verwenden, indem ich sie öffne (was ich immer wieder etwas seltsam finde). Einfacher wäre, wenn ich erreichen könnte, dass sie im Startfenster und »Vorlagen« erscheint. Ich erkenne aber keine Möglichkeit, das zu erreichen. Kann mir jemand den Trick verraten? Vielen Dank im Voraus.
 
Das, was du machen willst ist eine Vorgabe – sie beinhaltet nur das Dokumentformat, Ränder, Spalten, Anchnitt etc. Diese Vorgaben kannst du direkt, bevor du das neue Dokument „erstellst“ mit einem Namen versehen und speichern (bei mir oben rechts). Sie erscheinen dann unter dem Reiter „Gespeichert“.

Ein .indt ist eine Vorlage und kann zusätzlich schon Formate, Voreinstellungen und Inhalte beinhalten, so dass du für fortlaufende Medien ZB nur Text und Hintergrundbild wechseln musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Siebenstern
Aha! Danke. Wieder etwas dazugelernt. Dann ist alles klar. Es erhebt sich Nairobi die Frage, warum ich meine Vorlagen nicht direkt von der Startseite erreichen kann, wie es in anderen Apps der Fall ist, aber es ging nun schon so lange auch so, dass es eigentlich egal ist. Mit fiel das nur gerade plötzlich auf. Manchmal merkt man es ja erst nach vielen Jahren, dass da noch was ist...

Egal. Ich weiß Bescheid und bin zufrieden. Vielen Dank!
 
Für mich ist diese Struktur logisch.
Vorgaben sind übergreifend, zB hab ich mir fehlende DIN-Formate angelegt oder Formate für die verschiedenen Social-Media.
Vorlagen sind dagegen Projekt- oder Kundschaftsbezogen, wo es sinnvoll ist, die dann im dazugehörigen Ordner statt eines programmweiten Sammel-Ordners zu haben.
 
Zurück
Oben Unten