Indesign: verschobene (Text-)Kästen

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe am Arbeitsplatz ein Problem mit Indesign CS. Und zwar werden bei manchen Dokumenten (nicht bei allen) die Rahmen der einzelnen Elemente verschoben dargestellt. Will heissen: Das Bild beginnt 2mm weiter links als der Rahmen. Somit kann man auch nicht richtig arbeiten, weil man nie weiß, wo nun was wirklich richtig steht. Tut man es dennoch, stürzt Indesign früher oder später ab.
Ein Neustart bringt selten was. Ich vermute, dass das Problem irgendwie mit Suitcase (X1) zusammenhängt.

Kennt einer von Euch dieses Problem?

*romy
 
Hm ...

Layout -> Layoutanpassung - wenn dort die checkbox aktiviert ist, mal deaktivieren.

Sonst keine Idee zur Zeit, sorry ...
 
das war es leider nicht.... aber danke für die idee....
 
Verstehe das Problem nicht ganz:
Im Textfluss integrierte Bilder?
Textblöcke verschieben sich einfach so?
Wie kommst Du auf die Idee, dass es mit Suitcase zusammenhängt?
Was heißt "dargestellt" - im Druck-PDF ist alles wie's sein soll?
 
Nein, nicht im Textfluss integrierte Bilder. Einfach alle Elemente werden nicht richtig dargestellt. Egal ob Bild oder Text. Ich hänge mal ein Screenshot an. (Edit: muss ich später machen – JETZT ist alles wieder in Ordnung. Wie gesagt - das tritt nur manchmal auf).

Auf Suitcase tippe ich, weil in diesen Dokumenten oft eine Fehlermeldung erscheint, dass plötzlich Schriften fehlen. Und eben, weil das Problem manchmal einfach von selber verschwindet.
Im PDF ist alles in Ordnung...
 
schon mal die .plist gelöscht?
Achtung: dadurch gehen auch alle Benutzersintellungen flöten.

Was bedeutet: plötzlich Schriften fehlen?
Du machst das Dok auf und alles ist OK und mitten im Arbeiten kommt dann die Fehlermeldung?
 
Kann ja sein, daß die Schriften nicht vernünftig installiert sind, oder - wahrscheinlicher, daß durch Importe Formatierungen reingekommen sind mit Schriften, die nicht auf dem System liegen. Das reicht ja schon.

Kann die falsche Darstellung schlicht und einfach daran liegen, daß die Schriften in den Boxen durch Substitution verrutschen und gar nicht die Boxen selbst? (Blöd, so ohne screenshot ...)
 
plist bringt nicht viel und ja, manchmal gehe ich aus indesign zu photshop und beim "zurückkommen" fehlen plötzlich schriften. das heisst, sie sind in suitcase nicht mehr aktiviert. total bescheuert.

nene, die verschobenen rahmen sind wirklich nur darstellung...alles virtuell. :D
 
ich würd vorschlagen, wir warten bis das problem wieder auftaucht und dann schicke ich einen screenshot...
 
Tja, der Tip kostet nichts:

Versuch doch mal Linotype Explorer statt Suitcase.

Ich weiß, das ist lästig, aber es lohnt sich. Natürlich nur, wenn Du nicht an einen Suitcase-Server angeschlossen bist ...
 
yes, das war´s!

unser sysadmin kam glücklicherweise auch auf die idee von fontexplorer. ich benutze den zuhause zwar ebenfalls, dachte aber, auf dem firmenrechner dürfe ich den nicht installieren.
nun verwenden wir ihn und alles ward gut. hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.

ein schönes we allen
*romy
 
:)

Schade, den Danke-Button darf ich mir nicht selber drücken ... :D
 
Ich drück ihn für dich!!! :)
 
Zurück
Oben Unten