InDesign: "Vermisste" Funktionen...

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe, um meine Bachelor-Arbeit nicht mit Word machen zu müssen, die Edu-Version von CS2 geschenkt bekommen. *sehrdollfreu* Wobei ich eigentlich nicht genau weiß, was ich mit diesem riesigen Funktionsumfang soll, aber egal...

Die eigentliche Anwendung, die man mir ans Herz gelegt hat, ist eben InDesign. Jetzt habe ich mich die letzte Woche intensiv mit dem Ganzen beschäftigt und muss feststellen, dass einige Funktionen, die in Word zur Verfügung stehen, fehlen.

Gleich vorne Weg:

Ja, mir ist bekannt, dass InDesign KEINE Textverarbeitung ist, aber alles andere ist mir noch unklar. Daher mein Anliegen.

Nun zu den "fehlenden" Funktionen:
  • Inhaltsverzeichnis: Gibt es eine solche Funktion?
  • Wie lege ich Fussnoten an?
  • Wie lege ich Kopf- bzw. Fusszeilen an?

Mir ist schon klar, dass ich hier keine Schulung verlangen kann, aber vielleicht ist jemand so nett mir entweder einen Tipp zu geben oder mir einfach ein Buch zu empfehelen, dass mir soweit hilft.

Kopf- und Fusszeilen muss ich sicherlich über Vorlagen machen, damit diese sich auf jeder Seite wiederholen?

Gruß und Dank
M.
 
InDesign Hilfe

Hallo
ES gibt bestimmt in deinem InDesign eine interne Hilfe oben rechts im Programm, da kannst Du alles herausfinden...

Gruss
Christian
 
Hallo Minusch.
Meistens macht es mehr Sinn, die Arbeit in Word zu tippen (Für Bilder
einfach Kästen als Platzhalter) und erst am Schluss zum „Aufhübschen“ und
Bilder setzen in ID zu laden. Word bietet da einfach mehr Komfort.

Oft ist es ja auch so (bei wissenschaftlichen Themen) dass es da ganz
strenge Vorgaben, was Schrift und Gestaltung angeht, gibt. Manchmal sogar
Wordvorlagen. Bis auf die Schwierigkeiten in Word, viele Bilder einzubinden
gibt es deshalb keinen Grund überhaupt zu switchen.

Also: ich würde mir das noch überlegen, ob Du Dich wirklich erst in ein
neues Programm einarbeiten willst.


Trotz Einwände gibt es die Funktionen, die Du suchst:

Inhaltsverzeichnis:
Layout > Inhaltsverzeichnis.
Unter Inhaltsverzeichnisformate kannst Du auch eine automatische
Formatierung einstellen.

Fußnoten:
gibt es meines Wissens noch nicht, nur am Ende des Kapitels.
Aber da bin ich nicht so firm drin. Soweit ich weiß, gibt es auch keine automatische
Fußnotensetzen- und -umbruch-Funktion wie in Word.
Da würde ich mal bei Adobe gucken, vielleicht gibts da schon Scripte für.
http://www.adobe.com/de/community/index.html

Kopf- und Fußzeilen:
Da würde ich empfehlen, für jedes Kapitel eine Musterseite anzulegen,
damit Du Die Kopfzeile mit Kapitel-Titel ändern kannst.
Es gibt auch automatische Seitenzahlen, die ich auf den Musterseiten
anlegen würde.

Ich hoffe, Dir fürs erste geholfen zu haben
Grüße - Melanie


edit: Jürgen war mal wieder schneller ;)
 
Texte in Word tippen und dann in ID platzieren und das Layout setzen, so mache ich das immer, wenn ich mir bei meinen Arbeiten Mühe geben möchte. Wenn nicht, scheiße ich auf Form und kassiere die Notenabzüge wegen den Formfehler. :D



Frank T.
 
Guten Morgen Frank,

eventuell ist Minusch Ästhet. Er schreibt ja nicht
alle Tage eine Bachelor-Arbeit und möchte etwas
„Schönes” haben.;)

Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! :)

Eigentlich habe ich mir es so gedacht:

Text in Word oder sonstiges verfassen und dann per C&P in ID einfügen. Den Umlauf des Textes um Bilder und Grafiken kann ich schon *minuschstolzist*

Eine Vorlage mit Kopf- und Fusszeile habe ich auch schon...

Jetzt bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen wobei mir da auch die Hilfe nicht helfen konnte; es kann natürlich sein, dass ich grundlegend etwas falsch machen:

Ich habe eine Seite. Auf der Seite befindet sich in der Mitte links ein Bild. Ich habe nun Textrahmen um das Bild gesetzt (3 Stück) und habe diese für umlaufenden Text verkettet. Wenn ich jetzt eine Fußnote im ersten Textrahmen setze, wird diese an das Ende des selben Rahmens gesetzt und nicht an das Ende der Seite... :confused:

@JürgenggB: Jepp

JürgenggB schrieb:
...eventuell ist Minusch Ästhet. Er schreibt ja nicht
alle Tage eine Bachelor-Arbeit und möchte etwas
„Schönes” haben.;)...
 
Hi Minusch, Du musst gar keine 3 Textrahmen machen.
Du machst 1 Textrahmen. Der sitzt hinter dem Bild. Das Bild anklicken...

ähm Moment, schnell nochmal testen, bevor ich wat falsches erzähl

... so jetzt. War schon richtig :)
Bild anklicken, dann unter Fenster>Konturenführung entsprechende
Umfließen-Funktion einstellen.

Voilá.
 
Na aber hallo, ick bin ja baff...! :eek:

Vielen, vielen Dank!!!

Jetzt klappt das auch mit den Fußnoten :)

Das Inhaltsverzeichnis ist auch schon bewältigt :)

Jetzt fehlt mir nur noch ein Abbildungsverzeichnis...
 
Abbildungsverzeichnis funktioniert wie Inhaltsverzeichnis.
Du musst nur drauf achten, dass Deine Bildunterschriften
ein eigenes Format haben, dann kannst Du das in der
Inhaltsverzeichnisfunktion anwählen.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran…

Gibt es eine Möglichkeit über Shortcuts die Absatz-/Zeichenformate anzuwenden –*anstelle dauernd mit der Maus darauf zu klicken??

(Klar gibt es die, nur wie?) ;-)
 
Was in InDesign ätzend ist, ist die fehlende Möglichkeit der automatischen Nummerierung von Überschriften.

Im Sinne von:
1
1.1
1.1.1
1.1.2

Adobe "5" setzen!
 
Hi,

du kannst Kurzbefehle aus
folgenden Tasten erstellen:

Apfel + Alt + Shift + Ziffern
des Ziffernblocks



Gru:sse
Ogilvy
 
Kobi Wan, ja gibt es:
In der Absatzformat-Option kannst nen Shortcut anlegen.
Allerdings gehen nur Shift oder Alt oder Befehl in kombi mit den Nummernblock-Zahlen.

Ich liebe es, dass Indesign nicht mitdenkt und keine Nummerierung vor eine Überschrift macht, wenn, ich das nicht möchte.
Einer der großen Vorteile gegenüber Word :)

Was ich nervig finde, ist, dass Farben, wenn man Objekte von woanders reinkopiert, neu angelegt und zum Teil in RGB gewandelt werden. Das nervt, wenn man dann ein und dasselbe Rot 10 mal in der Palette hat.

Oder dass man Vektorpunkte nicht aneinander ausrichten kann.

Oder dass die Ausrichten-Funktion sich zum Teil nicht anständig steuern lässt (an welchem Objekt ausgerichtet wird)

Oder...

Aber: welches Programm ist schon perfekt? :)



edit: Ogilvy war schneller :eek:
 
Danke!!!!! :)
Tag gerettet, viel Mausarbeit gespart! :)
 
Ich liebe es, dass Indesign nicht mitdenkt und keine Nummerierung vor eine Überschrift macht, wenn, ich das nicht möchte.
Einer der großen Vorteile gegenüber Word :)

Es geht auch nicht wenn du das willst, und das ist der Punkt!
 
Zurück
Oben Unten