InDesign und Tabellen - langsam und zähflüssig ohne Ende

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

jetzt habe ich mir schon CS4 zugelegt, aber es hat sich nichts in dieser Hinsicht verbessert.

Große Tabellen in InDesign sind extrem schwierig zu handhaben. Der Rechner wird so langsam, dass man kaum noch arbeiten kann.

Gibt es irgendeine Lösung oder Trick um mit InDesign und großen Tabellen besser zu arbeiten?

Gruß
Benni
 
Ich wüsste das auch gerne :)
Bisher hab ich zur Not das Dokument in mehrere Einzeldokumente zerlegt und zu einem Buch zusammengefasst (CS2). Das geht als Workaround ganz gut, aber die Performance ist meist trotzdem noch nicht prickelnd, wenn so ne Monster-Tabelle über 3 Doppelseiten geht.
 
Das ist es zu verrückt werden. Das Dokument zu teilen ist zwar eine gute Idee, kommt bei mir aber nicht in Frage. ICh hab alle paar Seiten eine ganze Seite mit Tabellen, da wäre das ziemlich aufwendig.

Ne andere Lösung wäre, die Tabelle in eine anderes Dokument auszulagern und dann im Originaldokument zu platzieren. Werde ich mal testen.
 
Mit welcher Hardware arbeitest Du?
Ich sitze hier an einem Mac Pro mit 6GB Speicher und InDesign schnurrt auch mit Tabellen.
 
MacPro Dual 1.8 GHz PPC G5 mit 2,5 GB Speicher
 
Hier auch G5 :D
Der neue Rechner wird aber vermutlich erst mit der nächsten Indesign-Generation Einzug halten.

Aber im Büro am Intel kann das je nach Umfang trotzdem recht lahm werden - aber auch da nur ein iMac.
 
MacPro Dual 1.8 GHz PPC G5 mit 2,5 GB Speicher

:suspect: Was ist das denn für ein Rechner? Mac Pro UND G5 in einem? Net schlecht :D

Ich denke mal, Du meinst den "alten" G5, zumindest deutet die GHz-Zahl darauf hin. Den hatte ich damals auch, der geht bei solchen Anwendungen gern mal in die Knie. Der Pro mit ausreichend Arbeitsspeicher (>4GB) sollte Dir da einen dicken Performance-Schub geben.

EDIT:
- aber auch da nur ein iMac.
Ach du grüne Neune :rotfl:
 
Grüne Neune? Na, für das meiste reichts völlig aus :)
 
Ich hab mal für drei Mon. an nem iMac mit ID und AI arbeiten müssen. Danach war ich reif für die Klapse :D

Aber man gewöhnt sich ja an alles. Wollte auch niemandem zu nahe treten. :crack:
 
Das ist generell das Problem mit den aufgeblähten und hochgezüchteten neuen CS-Programmen. Öffne mal mit einem iMac ein CS4-Programm. Da kriegt man Gänsehaut. Man ist praktisch gezwungen, sich ständig noch schnellere Hardware zuzulegen, wenn man softwaremässig up-to-date bleiben will.

Ich bin da sowieso eher der Verweigerer-Typ. Mein CS2 reicht mir im Moment noch völlig aus.
 
Wäre ja auch bei der CS3 geblieben. Aber der "bedingte Text" hat mich umgestimmt.
 
Zurück
Oben Unten