Indesign und Pantone

smat

smat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe in InDesign Pantone-Farben angelegt, ein PDF geschrieben, da auch die Farbe unverändert gelassen und nun sagt mir der Drucker, dass die Datei in CMYK angelegt ist. Ich habe ein Preflight gemacht und dort steht 0 CMYK,
0 RGB, 3 Pantone etc. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt???

Danke. Smat
 
Hallo Leute,
ich habe in InDesign Pantone-Farben angelegt, ein PDF geschrieben, da auch die Farbe unverändert gelassen und nun sagt mir der Drucker, dass die Datei in CMYK angelegt ist. Ich habe ein Preflight gemacht und dort steht 0 CMYK,
0 RGB, 3 Pantone etc. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt???

Danke. Smat

Was zeigt Dir Acrobat in der Seperationsvorschau an??
 
Leider CMYK, aber wieso??
 
Sicher die Farbe beim Export unverändert gelassen?
Pantonetöne sind in ID als Volltonfarben angelegt? Was sagt die Seperationsvorschau in ID?
 
In der Separationsvorschau in ID werden CMYK und die 3Pantone angezeigt.
 
Beim Export kann man anklicken, dass Sonderfarben in CMYK umgerechnet werden.
Hast du da evtl. einen Haken wo keiner sein sollte? :)

Unter »Ausgabe« und dann »Druckfarbenmanager«.
 
Nein, da ist kein Haken, das habe ich schon alles gecheckt :eek:
 
Leider CMYK, aber wieso??

In der Separationsvorschau stehen immer mal erst CMYK oder RGB.
Aber, wenn Sonderfarben vorhanden, steht unterhalb dieser std. Farbräume (die z.B: vom Output intent des PDFs eingeschleppt werden, noch eine Liste mit Sonderfarben.
Wie siehts bei dir konkret aus?

Und Preflight... wo gemacht, in Indesign oder in Acrobat?
 
Die Pantonefarben werden auch aufgelistet im Acrobat. Im Preflight ID werden nur drei Pantone Farben aufgelistet. Erst dachte ich das es im eps steckt, welches aus Illustrator mittels Verknüpfung im Dokument ist, aber wenn Preflight nur drei Pantone anzeigt, kann ich das doch ausschließen oder??
 
Achsooo, dann icst doch alles super! Klick in Acrobat / Seperationsvorschau
mal die Pantonefarben aus. Wenn dann kein Objekt mehr zu sehen ist,
ist alles in Butter, dann weiß der Drucker nicht, was er tut ;)
 
Habe im PDF alle Pantone Farben ausgeschalten und siehe da, es ist nichts mehr auf den Seiten. Aber wie soll ich das denn dem Drucker sagen???:eek:
 
Der soll sich das Dok doch bitte noch mal angucken...
Wo kein Objekt der Farbe C, M, Y oder K wird auch kein Film /
keine Druckplatte (bei CopyToPlate) ausgegeben.
Du kannst ihm natürlich auch alternativ zum PDF die offenen
Daten zusenden, wenn ihn das glücklich macht (ich mach das aber nicht gern).

Sollte der Drucker dann immer noch nicht akzeptieren, dass das
Dokument nicht in CMYK angelegt ist, dann such Dir ne andere Druckerei :)
 
Für einen Unwissenden: Muß denn jetzt nicht auch in Pantone gedruckt werden?
 
joa, dachte bis dato, das war so geplant :suspect:
 
Ich habe bei manchen Gestaltern da so meine Zweifel. Pantone wird oft und gern wegen der tollen Vielfalt gewählt. Aber der Drucker wird im Vorfeld nicht gefragt, ob er Pantone drucken kann / will / darf.
 
Der soll sich das Dok doch bitte noch mal angucken...
Wo kein Objekt der Farbe C, M, Y oder K wird auch kein Film /
keine Druckplatte (bei CopyToPlate) ausgegeben.
Du kannst ihm natürlich auch alternativ zum PDF die offenen
Daten zusenden, wenn ihn das glücklich macht (ich mach das aber nicht gern).

Sollte der Drucker dann immer noch nicht akzeptieren, dass das
Dokument nicht in CMYK angelegt ist, dann such Dir ne andere Druckerei :)

Also, alles ist klar jetzt. Der Drucker druckt in Pantone, wie gedacht.
Ich habe ihm noch einmal neue PDFs geschickt, bei denen auch die Pantonefarben angezeigt wurden, dass war nämlich bei den ersten nicht der Fall.
Das Wieso brauche ich nicht hinterfragen, denn ich habe die PDFs so geschrieben wie immer und verstehe nicht, warum die Pantone Farben nicht mitgenommen wurden?? :confused: Aber ich habe teotzdem einiges dazugelernt. Danke, auch allen anderen. Bye Smat
 
Zurück
Oben Unten