indesign > umbruch mit trennungszeichen?

stylegirl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo! ich finde einfach keine funktion in indesign, mit der ich einen weichen umbruch machen kann und dabei ein automatisches trennungszeichen erhalte. müsste doch irgendwie gehen, oder?

wenn ich ein wort umbrechen will, mache ich dies im moment mit shift+enter. dadurch habe ich einen weichen umbruch. aber da fehlt noch ein trennungszeichen! ich füge den trennungszeichen manuell ein, aber das führt ja nur zu fehlern bei nachträglichen änderungen.

gruss aus bremen!!! pepp
 
Hi stylegirl,

das machst du ganz einfach
mit Apfel+Shift+Trennstrich
(Minuszeichen)



Gruß
Ogilvy
 
ogilvy, machst deinem namen alle ehren.

vielen dank auch! hat geklappt! cu :D
 
stylegirl schrieb:
ogilvy, machst deinem namen alle ehren.


:D danke
nicht das die Erwartungen jetzt
ins Unermäßliche steigen. :D

Bin eigentlich eher Quark-User,
aber mit InDesign sollte man
sich als Mediengestalter auch
auskennen.
 
Hallo

kann mir jemand sagen, wie man im Mac OS10 System mit Indesign CS weiche Trennungen erzeugen kann. Die vorherige genannte Tastenkombination funktiont nicht.

Danke
 
wir müssen trennungen machen. und wenn man harte trennungen mach bleiben diese ja, wenn sich am text was ändert.

also brauchen wir weiche trennungen (in quark mit apfel+trennstrich) aber wie geht´s in indesign cs. bei der anderen tasten kombination tut sich gar nichts.
 
manchmal braucht man noch die *diegroßerpfeilnachlinkstaste* ;)
 
funktioniert auch nicht, gibt es irgendne einstellung die man machen muss
 
in das wort >apfel + shift + minus >dann die Löschentaste.
Bei mir funktioniert das. Hast Du was auf der Absatztpalette
> Silbentrennung vielleicht die Trennungen minimiert?
 
silbentrennung war minimiert....danke jetz geht´s
 
Zurück
Oben Unten