indesign: text wieder auf 100% setzen

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hallo,

wenn ich im indesign cs ein text mit einem objekt gruppiere und dann skalliere, dann hat der text in der schriftgröße 2 zahlen bsp: 20 Pt(15.32).
die 20 habe ich eigegeben und die zahl in klammern zeigt die wirkliche größe an (da ja skalliert). in der trasformieren box steht dann zb 76%.
wie kriege ich die schrift wirder normal auf 100%, dass nur noch eine zahl drannsteht. wenn ich in 100% eingeben, wird die schrift nur größer, aber es steht wier 76% drinn und die schriftgröße ist steht auf 26,108 Pt(20).

bis jetzt habe ich den text einfach copiert und in ein neuen textrahmen eingefügt.

jemand einen heißen tip?

gruß freso
 
... das wird wohl nur gehen in dem Du exakt zurückskalierst.
 
probier es mal so

Voreinstellungen -> Text -> Textattribute beim Skalieren anpassen
 
das wars irgendwie nicht. bei mir ist das eingeschaltet (und auch im ausgeschaltetem zustand) ändert sich nix, naja ist auch egal. kann damit leben
 
Hallo freso

Wähle den die Textbox an (mit dem Auswahlwerkzeug, schwarzer Pfeil) und wähle im Menü der Transformieren-Palette den Befehl "Textatributte skalieren" und schon wird die Schriftgrösse wieder absolut angegeben.

Wars das?
 
ah, merci - vielen dank. genau das wars. wieder was dazugelernt.
 
Zurück
Oben Unten