InDesign Tabellen formatieren

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Aloaheee =)

Ich sitze hier gerade in der Firma und bin zur Erstellung unseres aktuellen Sonderkatalogs abkommandiert worden...

Soweit so gut - Fotos vorhanden, Texte auch, nur die Tabelle macht mir Sorgen:

Ich möchte die Linien der Tabelle gerne transparent halten (ca 70%). Meine beiden Versuche waren die Tabelle zu markieren und mit dem Transparenzregler zu arbeiten - fataler Fehler - das machte alles transparent *G* testweise Farbfelder klicken brachte ähnliche Grausamkeiten hervor...

Hab mich auch schon durch das InDesign Handbuch gewühlt - leider ist das nicht sonderlich aufschlussreich was Tabellen angeht...
 
Hast du schon in der Leiste oben "Tabelle">Tabellenoptionen>Tabelle einrichten schon entdeckt? ;)
 
Hi Grünspam :)

Mit Transparenzen is das echt nicht schlau gelöst... in der Tat wird dann immer alles transparent gemacht.
Aber musst Du das denn transparent machen? Liegt die Tabelle auf einem Bildmotiv oder Verlauf?
Wenn es allerdings nur um einen zarteren Farbton geht, dann leg ihn als 70% Farbfeld an und umgehe dieses Problem.

Viel Erfolg - Clonie

edit: ich kann in CS2 ja nichtmal Transparenzen anwählen, wenn ich die Tabelle markiere, nur den Textrahmen. Und dann is ja logisch, dass die Tabelle als Inhalt des Rahmens transparent wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
umm, mit welcher version arbeitest du? – eventuell wirst du zum anwenden
von transparenzen auf tabellen-"linien" indesingn cs4 brauchen... ;)

ein tint einer farbe anzuwenden sollte aber problemlos möglich sein. :noplan:
transparenzen machen, wenn man nicht mit ihnen umzugehen weiss, sowieso
nur probleme... – das sollte man nicht auch noch herausfordern... ;)
 
Was spricht dagegen, ein eigenes Farbfeld für die Rahmenfarbe anzulegen und das überdruckend zu definieren? Da scheint der Untergrund auch durch.
 
Hey ihr seid genial =)
Danke... hab mich hier fast totgesucht...

Naja muss sagen das ich hier in der Firma nunmal als "der hat man visitenkarten damit gemacht also macht er nun den Katalog" herhalten muss... Übersteigt dann doch etwas meine Fähigkeiten.

Danke für die Tipps und die Geduld mit mir =)
 
öh... oO... und was hat geholfen?
Gerne jederzeit wieder :)
 
Tabellenoptionen - Farbfelder nutzen =)

Bin da ein echtes Greenhorn auf dem Gebiet... werd mir wohl mal das Handbuch als Klo-, Bus-, Bahn-, Sommergewitterlektüre mitnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich sitze gerade an einem ähnlichen Problem. Ich möchte weiße Tabellenzellen auf einem farbigen Hitergrund "schweben" lassen - also nicht sichtbare Zellenkonturen haben. Wie kann ich das in InDesign 3 lösen? Der Tipp mit "Farbe neu definieren und auf überdrucken stellen" klappt leider nicht nicht...
Suche schon den ganzen Vormittag, werde aber nicht fündig.

Gruß, Florian
 
die Zellenkonturen in der selben Farbe anlegen wie den Hintergrund? :)
Was meinst Du mit Schweben? Soll da noch n Schlagschatten hin?
 
Ja nee, so einfach ist das nicht ;-)
Im Hintergrund befindet sich ein Foto. Und ich will halt das Foto zwischen den Tabellenzellen sehen...
 
Dann mach ganz schmale Zeilen und Spalten zwischen die sichtbaren Zellen und gib denen „keine Farbe“ :)
 
Ja ok, die Idee hatten wir auch - ist aber nachträglich bei einem Wandkalender mit 365 Zeilen "etwas" mühsam.

Blöd. Quark kann das :(
 
OK, wenn alle Zellen gleich groß sind, gäbs da noch einen Trick... aber dann hätte man das Ganze nicht zwangsläufig als Tabelle anlegen müssen.
Gebt den Texte in den Zellen eine Absatzlinie, die genauso groß wie die Zelle ist und schaltet die Tabelle insgesamt auf „keine Farbe“. Leere Zellen müssten mit einem Leerzeichen bestückt werden.
 
Nee, auch nicht. Die Zeilen sind 14mm hoch, die Lücken dazwischen nur 2mm.
Habe aber auch gerade mit Schrecken festgestellt, dass sich die Höhe einer Zelle nicht in einem Zellenformat festlegen lässt. Noch ein Manko in meinen Augen...

Ich hab's jetzt anders gelöst. Die Tabelle ist komplett ohne Zellenfarbe. Dahinter liegen farbige Rechtecke in Tabellen-Zellengröße. Dazwischen ergibt sich automatisch eine Lücke und da scheint das Hintergrundbild durch. So wie ich mir das vorgestellt habe!
Auch machbar, blöd aber, dass es jetzt halt nicht mehr alles in einer Tabelle ist. Sprich: wenn sich die Größe der gesamten Tabelle mal verändert, fange ich von vorne an... naja...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfeversuche!
 
Wie... ne, auch nicht? :kopfkratz: ich habs grad ausprobiert, funktioniert wunderbar.
 
Äh, kannste mir dann mal verraten wie?
Bei den Zellenformatoptionen habe ich nur:
• Allgemein
• Texte
• Konturen und Flächen
• Diagonale Linien
zur Verfügung. Wo kann ich denn da die genaue Zellenhöhe festlegen? Oder hab ich 'nen Brett vor'm Kopf?
 
Ich schrub: dem TEXT Absatzlinien zuweisen. Nicht den Zellen :)
 
Ach sooooo! ;-)
Naja, Absatzlinien sind mir jetzt nix neues. Aber grundlegend brauche ich halt schon noch 'ne Tabelle ;-)

War dann wohl ein Missverständnis. Trotzdem Danke!
 
Mein Vorschlag war ja, beides zu kombinieren :)
 
Zurück
Oben Unten