Indesign stellt Fonts dar, die nicht im Suitcase aktiv sind

neunzehn80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hi,

ich arbeite mit suitcase fusion und komme nicht weiter. ich habe alles soweit eingerichtet - die schriftenverwaltung funktioniert wunderbar u.a. mit indesign.
nun habe ich für ein layout die myriadpro aktiviert. die myriad wurde als otf vom system mitgeliefert und beinhaltet diverse schnitte.

allerdings werden im indesign mehr schnitte angzeigt, als im suitcase vorhanden sind?! wenn ich z.b. im suitcase die schriftfamilie deaktiviere, stellt indesign dennoch die komplette myriad dar. komisch.

ich habe schon das gesamte system nach den zusatzschnitten durchsucht und nun im programm-ordner -> quarkxpress -> jaws -> ttfont diverse myriadpro-schnitte gefunden, u.a. die fragwürdigen zusatzschnitte. diese wiederum werden mit der endung .ps dargestellt (vermutlich für postscript-fonts).

was ich nun nicht verstehe ist, wie diese schnitte nun aktiviert wurden, bzw wie ich verwalten kann? wenn ich z.b. alle eingesetzten schriften aus indesign heraus "verpacke", werden die zusatzschnitte nicht berücksichtigt.

weiß jemand weiter, wie ich die zusatzschnitte, die ich gerne verwenden möchte, für suitcase zugänglich mache? vor allem finde ich es merkwürdig, dass die im suitcase deaktivierten schriften nun im indesign dennoch dargestellt werden. warum greift indesign auf irgendwelche schriften auf der festplatte zu?

freue mich über eure hilfe.
gruß, wolfgang
 
weiß jemand weiter, wie ich die zusatzschnitte, die ich gerne verwenden möchte, für suitcase zugänglich mache? vor allem finde ich es merkwürdig, dass die im suitcase deaktivierten schriften nun im indesign dennoch dargestellt werden. warum greift indesign auf irgendwelche schriften auf der festplatte zu?

zu suitcase kann ich dir nix sagen, da ich linotypes font explorer verwende, aber zur myriad und anderen schriften:

die kamen nicht mit dem system, sondern mit der creative suite von adobe und befinden sich in der library unter application support/adobe/fonts.

deshalb sind sie der verwaltung durch suitcase entzogen und stehen nur bei adobe-programmen zur verfügung.

du kannst alle diese adobe schriften aus diesem fonts-ordner entfernen (bis auf die im ordner "reqrd") und in deinen "normalen" schriftenordner verschieben und dann mit suitcase verwalten.

generell solltest du darauf achten, dieselben schriften nicht doppelt und dreifach installiert zu haben.

ich weiss zwar nicht, wie das bei suitcase ist, aber bei FEX gibt es eine funktion (system fonts ordner aufräumen) um sicherzustellen, dass genau das nicht passiert. ich vermute mal, dass suitcase da etwas ähnliches bietet.

wenn du alles aussortiert hast, wäre es eine gute idee, die sog. font caches zu löschen, um alle verweise auf deine diversen myriads zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neunzehn80
super - es funktioniert. danke für deine tipps. :)
 
Zurück
Oben Unten