InDesign Seiten erstellen

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr!
Ich brauche Hilfe für etwas ganz simples, ich schnalle es trotz allem (Hilf-Funktion InDesign und InDesign-Buch) nicht: ich möchte gerne ein ca. 20-seitiges Dokument mit InDesign anlegen, alle Seiten mit automatischen Textrahmen (ich habe das über die Musterseite versucht, aber die Seiten übernehmen den Textrahmen gar nicht...), der verkettet sein sollte und Seitennummerierungen (ich weiß, wie ich Seiten nummeriere, aber die Seiten sollen erst ab Seite 2 nummeriert werden....nur, wie mache ich das?, muss ich für Seite 1 dann irgendwas anderes einrichten?). Bitte empfehlt mir nicht Word! Ich weiß, ich habe keine Ahnung, aber ich möchte das unbedingt lernen! Wenn ich alles auf der Mustertextseite anlege, kann ich dann z.B. den Textrahmen (der aber ja bisher von den normalen Seiten nicht automatisch übernommen wird) im späteren nach Lust und Laune noch ändern? Oder muss ich Textrahmen auf allen Seiten manuell selber ziehen (würde mich wundern...).

Noch eine Frage zu den Doppelseiten: im späteren möchte ich meine Diplomarbeit mit InDesign schreiben / layouten, also so ca. 100 Seiten. Sind die Doppelseiten dann Einzelseiten oder sollte ich lieber Einzelseiten auswählen? Ich habe den Eindruck, Doppelseiten sind Seiten, die man falzt....

Der Rand, der später geklebt werden soll (linke Seite), soll ein bisschen dicker sein als der Rand, der auf der rechten Seite ist. Aber bei den Doppelseiten checke ich das nicht...außerdem wird das beim Drucken nicht übernommen. Da gehe ich doch über Layout -> Ränder und Spalten, oder? Aber wie bekomme ich es hin, dass es auch übernommen wird? Beim Druck, meine ich.Denn im Endeffekt hätte ich wohl gerne Einzelseiten (wir bei der Diplomarbeit eine Seite hinten und vorne bedruckt?), am Ende.

Ich freue mich auf jede Antwort! Die-noch-nicht-Checkerin Julinka
 
Julinka schrieb:
Hallo ihr!
Ich brauche Hilfe für etwas ganz simples, ich schnalle es trotz allem (Hilf-Funktion InDesign und InDesign-Buch) nicht: ich möchte gerne ein ca. 20-seitiges Dokument mit InDesign anlegen, alle Seiten mit automatischen Textrahmen (ich habe das über die Musterseite versucht, aber die Seiten übernehmen den Textrahmen gar nicht...), der verkettet sein sollte und Seitennummerierungen

Verkettung auf Musterseiten ist richtig.
Beim einfügen auf die Arbeitsseiten musst du beim klicken eine Taste drücken.
Weiß im Moment nicht welche, einfach probieren (kommen ja nur shift alt appel ctrl) in Frage.

PS: das findet man bei Eingabe von Musterseite in Indesign:

Textrahmen auf Musterseiten verwenden
Beim Erstellen eines neuen Dokuments können Sie die Option „Mustertextrahmen“ aktivieren, um einen leeren Textrahmen auf der Standard-Musterseite des Dokuments zu platzieren. Dieser Rahmen weist die im Dialogfeld „Neues Dokument“ festgelegten Spalten- und Randattribute auf.
Befolgen Sie bei der Arbeit mit Textrahmen auf Musterseiten die folgenden Richtlinien:
Aktivieren Sie die Option „Mustertextrahmen“, wenn Sie für jede Dokumentseite einen genau der Größe der Seite entsprechenden Textrahmen erstellen möchten, in den Sie Text eingeben oder mithilfe des Textflusses platzieren können. Deaktivieren Sie die Option, wenn Sie für das Dokument eine größere Anzahl an Formatvarianten wie z. B. unterschiedlich viele Rahmen auf einzelnen Seiten oder Rahmen unterschiedlicher Längen benötigen.
Unabhängig davon, ob die Option „Mustertextrahmen“ aktiviert ist, können Sie einer Musterseite Textrahmen als Platzhalter hinzufügen. Sie können diese leeren Platzhalterrahmen verketten, um einen Textfluss zu erstellen.
Gehen Sie beim Erstellen eines Textflusses in Mustertextrahmen auf dieselbe Weise vor wie bei Rahmen auf Dokumentseiten.
Wenn Sie Text in einen Mustertextrahmen auf einer Dokumentseite eingeben, halten Sie beim Klicken auf den Rahmen die Strg- und Umschalttaste (Windows) bzw. Befehls- und Umschalttaste (Mac OS) gedrückt. Klicken Sie dann mit dem Werkzeug „Text“ in den Rahmen und beginnen Sie mit der Texteingabe.
Wenn Sie die Seitenränder ändern, werden Textrahmen nur dann an die neuen Ränder angepasst, wenn die Option „Layoutanpassung aktivieren“ ausgewählt wurde.
Das Aktivieren der Option „Mustertextrahmen“ hat keine Auswirkungen darauf, ob beim automatischen Textfluss neue Seiten hinzugefügt werden.
Wenn Sie Text auf einer Dokumentseite in einem Rahmen platzieren, der auf einem von mehreren verketteten Rahmen auf einer Musterseite basiert, erfolgt der Textfluss nur in dem Rahmen, auf den Sie geklickt haben. Der Grund hierfür ist, dass durch Klicken auf das Symbol im Rahmen nur dieser Rahmen übergangen wird. Wenn Sie jedoch bei gedrückter Umschalttaste auf einen auf einer Musterseite basierenden Rahmen klicken, um den automatischen Textfluss zu aktivieren, werden alle verketteten Textrahmen übergangen. Der Textfluss erfolgt somit in allen Rahmen und es werden bei Bedarf neue Seiten erstellt.
 
Die Objekte auf der Musterseite anlegen, dann das Blatt deiner Musterseite auf das Blatt deiner Seiten unten drüberlegen, so werden die Musterseitenobjekte übernommen (sieht man an den A auf deiner Musterseite und dein Dokument unten in der Palette), du kannst die Musterseite immer beliebig verändern, die Dokumente übernehmen es... Musterseitenobjekte löst man auf dein Dokument mit shift+apfel+click auf dein Objekt ...Doppelseiten kann man einzeln als PDF exportieren, du kannst also ohne Probleme Doppelseiten benützen...
Weitere Hilfe findest du unter Hilfe im ID-Menü, da werden die Anfangsschritte genau erklärt...oder kauf dir ein gutes Buch...
 
Also ich habe sowohl die InDesign-Hilfe als auch ein Buch. Aber ich checke es nicht: wie lege ich ein Dokument an, dass schon einen Textrahmen besitzt, den ich auch benutzen kann? Ich lege selbst auf der Musterseite einen an, aber wenn ich dann die erste Seite anklicke, ist da nix mit Textrahmen. Den muss ich dann dort wieder erstellen. Geht das nicht automatisch? Dh. ich lege einen Textrahmen auf der Musterseite an und er übernimmt ihn dann auch für meine Dokumente?
Liebe Grüße (und trotz allem Dankeschön für eure Hilfe!...auch wenn`s nicht klappt), Julinkax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mein post mal gründlich durchgelesen?...Du musst deine Musterseite auf dein Dokument rüberziehen! Musterseitenobjekte löst man auf dein Dokument mit shift+apfel+click auf dein Objekt!
siehe pict:

aip9by2iyyha0dej7.jpg


Numerierung findest du unter der Seitenpalette im schwarzem Pfeil oben links...

aip9cq5n048wci7kj.jpg



aip9d00eii3fg1m8j.jpg


Du kannst da eingeben dass die Numerierung von Seite 2 beginnt...
 
Merci! Also das mit der Seitennummerierung klappt nun gaaaanz toll! Aber: das mit den Textrahmen überhaupt nicht. Leider. Da gibt es dann, obgleich ich auf der Mustertextseite einen Rahmen für Text angelegt habe, keinen automatischen Textrahmen auf meinem Dokument. Und ich habe die Schritte alle durchgelesen....und auch gemacht. :( Naja....muss ich wohl einen manuell auf meine Seite packen und die dann immer duplizieren...was?! fragt die langsam daran verzweifelnde Julia

PS: ich kann auch anklicken, Musterseite auf die und die Seite anwenden...mit der Seitenzahl-Übernahme klappt das dann ganz gut, aber nicht mit dem Textrahmen
 
Vielleicht siehst du ja nur nicht dein textrahmen?....hast du es mal mit einem farbigen kästchen probiert? Schalt mal die Ansicht der Rahmenkanten an, unter Ansicht>Rahmenkanten einblenden...
 
Julinka schrieb:
Merci! Also das mit der Seitennummerierung klappt nun gaaaanz toll! Aber: das mit den Textrahmen überhaupt nicht. Leider. Da gibt es dann, obgleich ich auf der Mustertextseite einen Rahmen für Text angelegt habe, keinen automatischen Textrahmen auf meinem Dokument. Und ich habe die Schritte alle durchgelesen....und auch gemacht. :( Naja....muss ich wohl einen manuell auf meine Seite packen und die dann immer duplizieren...was?! fragt die langsam daran verzweifelnde Julia

Nein das musst du nicht.

Wenn du Text hast der länger wie der Rahmen ist, dann musst du das über die shift taste einfügen (Das symbol für Verkettung muss erscheinen.
Dann werden so viele Seiten wie nötig angelegt.

Ist dein Textrahmen denn vom Inhalt her wirklich ein Text (lässt sich prüfen) und die Verkettung auf den Vorgabeseiten muss auch angelegt sein.
 
Julinka schrieb:
Also ich habe sowohl die InDesign-Hilfe als auch ein Buch. Aber ich checke es nicht: wie lege ich ein Dokument an, dass schon einen Textrahmen besitzt, den ich auch benutzen kann? Ich lege selbst auf der Musterseite einen an, aber wenn ich dann die erste Seite anklicke, ist da nix mit Textrahmen. Den muss ich dann dort wieder erstellen. Geht das nicht automatisch? Dh. ich lege einen Textrahmen auf der Musterseite an und er übernimmt ihn dann auch für meine Dokumente?
Liebe Grüße (und trotz allem Dankeschön für eure Hilfe!...auch wenn`s nicht klappt), Julinkax

Nochmal ;)

Wenn Sie Text in einen Mustertextrahmen auf einer Dokumentseite eingeben, halten Sie beim Klicken auf den Rahmen die Strg- und Umschalttaste (Windows) bzw. Befehls- und Umschalttaste (Mac OS) gedrückt. Klicken Sie dann mit dem Werkzeug „Text“ in den Rahmen und beginnen Sie mit der Texteingabe.
 
Hi, Du kannst auch:
Textrahmen auf Musterseite löschen,
Textrahmen auf der ersten Seite erstellen
gaaanz langen Bilndtext Text platzieren
und bevor Du in den Textrahmen auf der ersten Seite klickst
Shift gedrückt halten: es erscheint anstatt dem Text-Symbol eine kleine Schlange mit Pfeil dran.
Damit in den Textrahmen klicken.
Es legen sich automatisch soviele Seiten an, wie der Blindtext an Platz verbraucht.

Gruß - Melanie
 
Julinka schrieb:
Noch eine Frage zu den Doppelseiten: im späteren möchte ich meine Diplomarbeit mit InDesign schreiben / layouten, also so ca. 100 Seiten. Sind die Doppelseiten dann Einzelseiten oder sollte ich lieber Einzelseiten auswählen? Ich habe den Eindruck, Doppelseiten sind Seiten, die man falzt....

Generell wäre mein Rat: In Word schreiben, in Indesign dann nur noch layouten.
Doppelseiten sind Einzelseiten, bei denen Vorder- und Rückseite bedruckt werden. Wenn Du nur einseitig bedrucken willst, dann 1-seitig.
Für doppelseitiges Ausdrucken auf Druckbogen (4 Seiten auf einem Blatt, 2 vorne, 2 hinten) bitte Digitaldruckerei aufsuchen.
Für doppelseitiges Ausdrucken auf Orginalblattgröße (2 Seiten auf einem Blatt, eine vorne, eine hinten) - hier ausreichend, da Klebebindung geplant - gehen auch Copyshops.
Auf dem eigenen Drucker wird das nur murks.

Julinka schrieb:
Der Rand, der später geklebt werden soll (linke Seite), soll ein bisschen dicker sein als der Rand, der auf der rechten Seite ist. Aber bei den Doppelseiten checke ich das nicht...außerdem wird das beim Drucken nicht übernommen. Da gehe ich doch über Layout -> Ränder und Spalten, oder? Aber wie bekomme ich es hin, dass es auch übernommen wird? Beim Druck, meine ich.Denn im Endeffekt hätte ich wohl gerne Einzelseiten (wir bei der Diplomarbeit eine Seite hinten und vorne bedruckt?), am Ende.

Du musst alle Seiten aktiviert haben, für die Du die Ränder und Spalten ändern willst - Du kannst es nämlich auch individuell für einzelne Seiten machen.
Alternative: Musterseite anwählen und dort Ränder ändern.

Gruß - Melanie
 
Oh seid ihr alle lieb! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich gleich ans Ausprobieren machen! Vielen vielen Dank!
 
Julinka schrieb:
Da gibt es dann, obgleich ich auf der Mustertextseite einen Rahmen für Text angelegt habe, keinen automatischen Textrahmen auf meinem Dokument.

Textrahmen, die auf der Musterseite angelegt worden sind, müssen auf den "normalen" Seiten erst gelöst werden, in dem Du sie mit Befehl-Shift gedrückt anklickst.
Der Rahmen ist da, aber Du kannst ihn, ohne ihn vorher zu lösen, nicht anklicken.

Gruß - Melanie

P.S.: gibts bei Euch im Studium keine Programm-Tutorials?
Du bist ja noch sowas von grün hinter den Ohren... (nich bös gemeint)
 
melamint schrieb:
Textrahmen, die auf der Musterseite angelegt worden sind, müssen auf den "normalen" Seiten erst gelöst werden, in dem Du sie mit Befehl-Shift gedrückt anklickst.
Der Rahmen ist da, aber Du kannst ihn, ohne ihn vorher zu lösen, nicht anklicken.

Gruß - Melanie

P.S.: gibts bei Euch im Studium keine Programm-Tutorials?
Du bist ja noch sowas von grün hinter den Ohren... (nich bös gemeint)

Hallo Melanie!

Also wie es aussieht, ist der schon gelöst. Geht trotz allem nicht.
Ich weiß, dass ich ziemlich planlos bin. Mache auch in diesem Semester erst meinen ersten InDesign-Kurs. Da machen wir aber ganz ganz andere Dinge, als die, die ich nun brauche. Außerdem hat mir der Prof letzte Woche schon mein Schriftenprogramm versaut, da vertraue ich ihm und seiner Kompetenz leider nicht mehr so ganz...naja, werde nicht aufgeben....Tutorial mache ich sicher noch, nur: die Sache ist eilig. Und ich brauche ja nur diese automatischen Textrahmen.....
 
Also Du kannst den Textrahmen auf Deiner ersten Seite anklicken?
Aber Du hast doch gesagt, da wär keiner? Woher weißt Du dann, dass er gelöst ist?
Na, dann versuch plan B: #10
Nette Blindtexte bekommst Du hier:
http://www.newmediadesigner.de/

Plan C wäre: Seiten anlegen und per Hand verknüpfen.

Möglichkeit, warum das nicht geht: Du verwendest ne andere Indesign-Version als wir. Ich arbeite auf CS2. Und Du?
Das ist - für das nächste Mal - immer wichtig zu schreiben:
Welches Betriebssystem, welche Programmversion.

Gruß - Melanie
 
melamint schrieb:
Also Du kannst den Textrahmen auf Deiner ersten Seite anklicken?
Aber Du hast doch gesagt, da wär keiner? Woher weißt Du dann, dass er gelöst ist?
Na, dann versuch plan B: #10
Nette Blindtexte bekommst Du hier:
http://www.newmediadesigner.de/

Plan C wäre: Seiten anlegen und per Hand verknüpfen.

Möglichkeit, warum das nicht geht: Du verwendest ne andere Indesign-Version als wir. Ich arbeite auf CS2. Und Du?
Das ist - für das nächste Mal - immer wichtig zu schreiben:
Welches Betriebssystem, welche Programmversion.

Gruß - Melanie

Nein, ich kann keinen Textrahmen auf der ersten Seite anklicken. Ich kann ihn nur irgendwie anklicken, wenn ich ihn vorher manuell gezogen habe. Denn den von der Musterseite nimmt er immer noch nicht. Und das ist ein Textrahmen! Ich benutze auch CS2. Ich geb`s wohl auf, lege mir meine Seiten manuell an.....:( :eek: :eek:
 
Möglichkeit 1
Deine erste Seite ist nicht die Musterseite. Steht auf der ersten Seite der selbe Buchstabe wie bei der Mustertextseite?

Möglichkeit 2
Du hast nicht BefehlShift gedrückt gehalten und den Textrahmen angeklickt.

Möglichkeit 3
Dein Programm hat nen Bug

Möglichkeit 4
Ich kapier einfach nicht, was Du meinst.

Lösungen:
nochmal meine Tips ausprobieren.
Auch die Alternative wie in 10 beschrieben.
Oder Seiten anlegen und manuell verknüpfen.
Klar, ist eilig.
Aber nich huddeln! Alle Threads (meine Vorläufer ham ja auch kein Mist gepostet) nochmal in Ruhe durchlesen. Nicht dass Du die Hälfte übersiehst.
Auch wenn Du Hummeln im Hintern hast: überleg mal, wie lange Du jetzt schon an dem Problem hängst. In der Zeit hättest Du die Seiten locker 3x manuell anlegen können.

Sorry für den Oberlehrer-Ton. Aber ich vermute, Du verrennst Dich grade n bissl.
 
Zurück
Oben Unten