InDesign schwarz ungleich Acrobat schwarz?

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo! habe ein indesign dokument als pdf exportiert und im acrobat geöffnet. mir ist aufgefallen, dass das schwarz aus indesign (hintergrundfarbe) im acrobat eher ein dunkles anthrazit gleicht. welchem programm kann ich mehr trauen. es muss pechschwarz gedruckt werden. nun bin ich ein wenig skeptisch...
 
mysland schrieb:
hallo! habe ein indesign dokument als pdf exportiert und im acrobat geöffnet. mir ist aufgefallen, dass das schwarz aus indesign (hintergrundfarbe) im acrobat eher ein dunkles anthrazit gleicht. welchem programm kann ich mehr trauen. es muss pechschwarz gedruckt werden. nun bin ich ein wenig skeptisch...
Hmm was ist bei dir pechschwarz? 100% Black?
Das kannst du vergessen!
Mach mal in Photoshop tiefschwarz, dann weisst du was pechschwarz ist!
gruss mekkie
 
Hi, das hat auch was mit Farbkonvertierung und RGB/CMYK-Modus und ICC-Profilen zu tun. Ein richtiges Schwarz entsteht immer nur bei Beimischung einer zweiten Farbe. Aus Kostengründen würden 50% Cyan reichen (nur eine weitere Farbe).
 
alles klar,
wenn ich zu dem 100% black noch 50% cyan beimische, entsteht immer nboch kein reines schwarz. ich habe jetzt bei allen (cmyk) 100% gegeben und schwupps - tiefschwarz.
danke
 
druckbar sind aber nur maximal 280% farbauftrag! bei 100/100/100/100
liegst du bei 400% und bekommst probleme. im druck reicht wie bereits
gesagt, für ein richtig tiefes schwarz das beimischen von 40-60% cyan!

:rolleyes:
 
okay, dann werde ich das so machen. ich bin ja kein drucker...da vertrau ich euch einfach mal.
 
microboy schrieb:
druckbar sind aber nur maximal 280% farbauftrag! bei 100/100/100/100 liegst du bei 400% und bekommst probleme. im druck reicht wie bereits
gesagt, für ein richtig tiefes schwarz das beimischen von 40-60% cyan!...

clap Wow, besser kann man das nicht erklären!!!
 
... habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Einstellung:
50c/50m/2y/100k kommt sehr tief und macht bein drucken
keine Probleme.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Einstellung:
50c/50m/2y/100k kommt sehr tief und macht bein drucken
keine Probleme.

Ja. Die 2 % Yellow sind ein etwas rätselhafter Wert. Die kann man ohne Bedenken ignorieren. ;)
 
ich hab neulich auf direkte nachfrage beim drucker die info bekommen,
dass er im offset bis runter auf 2% drucken kann. konkret ging es um
einen verlauf gegen null. das ergebniss sieht gut aus und ich kann keinerlei
farbabriss erkennen. sowas sollte man aber unbedingt mit jedem drucker
klären... auf die 2% verlassen kann man sich sicherlich nicht.

für einen tiefes schwarz halte ich die 2% yellow eher für überflüssig.
100/0/0/60 ist schon richtig fett schwarz...

einfach mal im vierfarbfaecher nachschlagen!

:)
 
Also, zum sogenannten maximalen Gesamtfarbauftrag:
Gedruckt wird normalerweise mit 320% (auf einer 4-farben-Maschine). 240 bis 280% wird im Zeitungsdurck – auf Zeitungspapier – verwendet. 400% klappt nie, da die Farben niemals trocknen werden –*auch nach Jahren, kann mann die Farben noch mit dem Finger und starkem Druck verwischen.

...und zum Tiefschwarz:
Ich arbeite meist mit 100 Schwarz und 60 Cyan. Das Tiefschwarz von Dr. NoPlan (50/50/2/100) wirkt etwas wärmer, birgt aber das Risiko von Farbverschiebung während der Auflage –*einem guten Drucker sollte das allerdings nicht passieren... und das Scharz ist sicher noch etwas tiefer, als nur mit Cyan.

...und noch zu den 2%:
Arbeitet eine Druckerei (altertümlicherweise) noch mit Filmen und kopiert davon eine Druckplatte, wird der letzt druckende Ton 5% sein. Hat der Drucker ein CTP (Computer to Plate) also einen digitaler Plattenbelichter, kann ein 2%iger Ton problemlos gedruckt werden.
Gegen oben ist die Grenze – auf gutem, das heisst gestrichenem Papier – bei 97%. Auf porösere Medien (Offsetpapier) wir ab spätestens 95% kein Raster mehr sichbar sein und auf Zeitungspapier ca. ab 90%

Alles klar?
 
@chappi

mit diesem Wert habe ich schon seit langem problemlos drucken lassen können,
egal ob "altertümlicher" Offset oder CTP! ;)
 
ich kann chappis argumentation nur teilen. er hat ja auch lediglich gesagt,
dass es zu farb farbverschiebungen kommen kann. die 2% yellow sieht man
meiner meinung nach definitiv nicht!

:)
 
@Dr. NoPlan

OK, OK. Das hat z.T. auch schon früher funktioniert, oft wurde aber einfach der Raster etwas dunkler gemacht, und er erschien im Druck auch schon wieder. Heute kann man effektiv 2% problemlos drucken.


@microboy

Ja, die 2% Y machen bestimmt praktisch nichts aus, auf das Tiefschwarz. Das heisst, auch wenn sie verloren gehen, wird das kaum bis gar nicht im Druck sichtbar sein.
 
Zurück
Oben Unten