InDesign / Schriften (in PDFs) einbetten

Nikolai74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

hoffentlich kann mir jemand helfen... verwende InDesign 2.02, um eine A3-Broschüre zu erstellen (bin allerdings wirklich kein Fachmann bezüglich InDesign). Funktioniert auch alles bestens, nur will InDesign beim PDF-Export partout nicht die Schriften (vollständig?) einbetten (jedenfalls behauptet das meine Druckerei, die mir die Fehlermeldung über fehlende Schriften sogar als Screenshot geschickt hat).

Wie bette ich denn die Schriften ein? In den PDF Export Einstellungen finde ich keine Einstellmöglichkeit; vielmehr steht dort unter "Schriften laden, wenn kleiner als ..." in kleiner Schrift der Vermerk: "alle Schriften werden eingebettet" - was mich noch viel mehr verwirrt...

Mit Dank vorab für Hilfe

Nikolai :confused:
 
Nimm zur Not diesen Weg:

1. in InDesign auf "Drucken"gehen
2. Einstellungen wie Papiergröße, Anschnittmarken,
Auflösung, undundund vornehmen
3. PS schreiben
**************
4. Distiller öffnen
5. alle gewünschten Einstellungen und Vorgaben vornehmen
6. Schriftordner anwählen, der die verwendete Schrift enthält
7. Bei "Schriften" >> Schriften einbetten wählen
8. PS-Datei auf Distiller ziehen, Name vergeben

Fertig (hab ich was vergessen?)

Gruss,
[[:::CHRIS:::]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nix geht...

kannst du vielleicht einfach über den PDF-Distiller vorgehen. Dort gibt es die Möglichkeit, über das Einstellungs-Fenster "Schriften" alle Schriften miteinzubetten. :) :rolleyes:

Aber derChris is mir zuvorgekommen und hat dat Janze ganz ausführlich gemacht => genau meine Worte, nur viel schöner (und genauer) erklärt;)
 
Hi,

so was habe ich bisher von keiner Druckerei gehört.
Ich mache nur in inDesign und Druck Pdf meine Layouts.
InDesign bettet die Schriften in Pdf- und EPS Dateien
automatisch beim Exportieren (Apfel E) mit ein.

Vielleicht ist die Druckerei nicht auf dem neuesten Stand,
oder die sind auf DOSE. Hier könnte der Hund vielleicht
begraben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, Du kannst natürlich auch alle Schriftblöcke
in Pfade umwandeln, dann kannst Du Dir auch den
ganzen Stress ersparen ;) (Apfel+Shift+O)
 
Original geschrieben von Nikolai74
Hallo allerseits,

....(jedenfalls behauptet das meine Druckerei, die mir die Fehlermeldung über fehlende Schriften sogar als Screenshot geschickt hat).

Mit Dank vorab für Hilfe

Nikolai :confused:
 

Es gibt tatsächlich auch Schriften, die lassen sich partout nicht einbetten. Da hat der Schriftendesigner ein Riegel vorgeschoben. Wenn es allerdings alle Schriften sind ist daseher rätselhaft. Was hast du denn genommen, True Type, Type 1 PS oder Opentype?
 
Es kann aber auch sein, dass du geschützete Schriften verwendest, die können nicht eingebettet werden. Da wird sie deine Druckerei selber auf dem Rechner haben müssen.
InDesign gibt in so einem Fall wohl keine Fehlermeldung aus, der Distiller ist da wesentlich informativer.
 
Erstmal: vielen Dank!

Hallo allerseits,

danke für die hilfreichen Tips! Allerdings bleibt die Sache rätselhaft... nachdem ich die PDFs auf verschiedenen DOSen ausprobiert habe, konnte ich feststellen: (1) die Dokumente werden alle fehlerfrei dargestellt - auch wenn die verwendeten Schriften gar nicht auf der DOSe installiert sind (2) laut Acrobat 6 sind alle Schriften inkl. Untergruppen eingebettet. Meine Druckerei weigert sich allerdings trotzdem, nun meinen Screenshot als Beweis anzuerkennen und laber irgendwas von Adobe "Pit Stop" (?!), mit dem er genau feststellen kann, dass trotzdem keine Schriften drin sind. Übrigens benutzen die auch einen Mac (OS 9) mit einer grossen Heidelberg... Na ja, ich habe jetzt alles in Pfade umgewandelt - das ging tatsächlich am unkompliziertesten. --- geht weiter -->
 
... und weiter

Aber - und nun kommt mal wieder der Laie grausam zum Vorschein - ist es nicht so, dass in Schriftsätzen zusätzliche Beschreibungen für die Darstellungen von kleinen Schriftgrössen enthalten sind? Gehen die nicht durch die Pfadisierung verloren? Und warum kann ich für die Pfade kein Antialising einstellen oder besser: ab wieviel dpi sehe ich keine "Grobheiten" mehr?

Ach ja: ich habe keine Schriften eingebettet, die lizenzmässig gesperrt sind (denn dann weigert sich InDesign bei mir, dass Ding überhaupt zu exportieren). Desweiteren habe ich primär TrueType-Schriften verwendet, sekundär OpenType-Schriften.

Und zu guter letzt: wenn ich bei InDesign den PreFlight mache, erzählt er mir etwas deratiges wie "10 Schriften verwendet... davon 4 eingebettet". Was soll mir das nun sagen? Oder liegt das möglicherweise an den PDFs, die ich in dem Dokument platziert habe? (wenn ich es recht verstehe, ist es das...)

Danke nochmal für eure Hilfe !

Nikolai74

___________________
Was ich nicht kann, muß ich, weiß ich, nur schnell nicht zu können wollen lernen, und ich wäre augenblicklich frei -- Rainald Goetz
 
Re: ... und weiter

Original geschrieben von Nikolai74
Aber - und nun kommt mal wieder der Laie grausam zum Vorschein -
ist es nicht so, dass in Schriftsätzen zusätzliche Beschreibungen für die
Darstellungen von kleinen Schriftgrössen enthalten sind? Gehen die
nicht durch die Pfadisierung verloren?

Warum sollen die Schriftgrößen noch beschrieben werden, wenn alles in
Pfade umgewandelt wurde? Die Schrift ist jetzt eine Vektorgrafik und kann
auf x-beliebige Größe gezogen werden ohne Qualitätsverlust!
(Wie groß sind den die kleinsten Schriftgrößen?? 1-3 pt ;)


Und warum kann ich für die Pfade kein Antialising einstellen oder besser:
ab wieviel dpi sehe ich keine "Grobheiten" mehr?

Wenn Du beim Pdf schreiben sämtliche Kompressionen rausnimmst und
die Enddatei in 300 dpi abspeicherst, bist Du immer auf der sicheren Seite.
(Ich hoffe, Du verwendest keine Internet-Bilder in 72dpi Auflösung!)
 
Re: ... und weiter

Original geschrieben von Nikolai74
Aber - und nun kommt mal wieder der Laie grausam zum Vorschein - ist es nicht so, dass in Schriftsätzen zusätzliche Beschreibungen für die Darstellungen von kleinen Schriftgrössen enthalten sind? Gehen die nicht durch die Pfadisierung verloren? Und warum kann ich für die Pfade kein Antialising einstellen oder besser: ab wieviel dpi sehe ich keine "Grobheiten" mehr?

Durch die erstellten Pfade (Vektoren) brauchst du keine Beschreibungen für unterschiedliche Größen - ein Pfad ist ja nicht gepixelt.

Original geschrieben von Nikolai74
Ach ja: ich habe keine Schriften eingebettet, die lizenzmässig gesperrt sind (denn dann weigert sich InDesign bei mir, dass Ding überhaupt zu exportieren). Desweiteren habe ich primär TrueType-Schriften verwendet, sekundär OpenType-Schriften.
 

Hier könnte der Hund begraben liegen. TrueType wird er mit seinem "großen Heidelberg-Dings" wie du so schön gesagt hast, eventuell nicht rippen können - denn die meisten RIPs zicken bei TT-Fonts.

Adobe "Pit Stop" (?!)

PitStop ist nicht von Adobe, aber in Adobe Acrobat "infiltriert".

Am einfachsten wird es wirklich sein, die Schriften in Pfade umzuwandeln (doch Vorsicht: Korrekturen sind dann fast nicht mehr möglich - mit PitStop und eingebetteten Schriften wären sie es). Oder du schickst ein offenes Dokument und lieferst die Schriften mit. Oder aber, du versuchst einmal PS-Fonts (bzw. OpenType) statt TT-Fonts und schaust mal, wie es sich dann verhält.

Hast du einmal mit der Druckerei gesprochen, welche Daten sie überhaupt verarbeiten können? (Genaue Spezifikationen hinsichtlich Fonts).
 
(P)fadisierung

Ich habe soeben den Proof (720*720) zugestellt bekommen - leider sind die kleineren Schriften (Punktgrösse 9) ziemlich mies (schlecht lesbar) geworden.

Im InDesign-Handbuch (und genau daher hatte ich die Vorbehalte) S. 225 steht "Wenn Sie Schrift in Pfade umwandeln, gehen die Verweise der Schrift verloren, d.h. die Anweisungen zur Anpassung der Zeichenform, anhand derer Zeichen bei geringer Größe optimal angezeigt und gedruckt werden können." Genauso siehts leider auch aus :(

Vielleicht habe ich einfach nur einen miesen Freeware-Font erwischt... Im Ernst: ich denke, es liegt tatsächlich an den Schriften und werde mal brav alles auf OpenType oder PS umkrempeln und den Druckmeister nach der Kompatibilität fragen...

Grüsse + Dank,

Nikolai74
 
Fonts einbetten...

Hallo zusammen

Wie schon angemerkt, gibt es tatsächlich Fonts die nicht eingebettet werden können. Dabei kann es sich aber nur um TrueType-Fonts handeln, nur diese lassen ein Setzen von so genannten «Flags» zu. Diese Flags verhindern eine illegale Nutzung oder Extraktion. Mit FontLab (dem einzigen professionellen Fonteditor) können diese Flags verändert werden; dieses Vorgehen ist aber schon fast illegal.

TrueType-Fonts unterliegen überdies unabhängig von der Konfiguration immer der Untergruppenbildung von Distiller. Die Untergruppenbildung lässt sich also nur beschränkt beeinflussen. Fonts können mit dem Touch-Up-Werkzeug von Acrobat oder PitStop (Enfocus) nur nachträglich eingebettet werden, wenn der exakte Fonte lokal vorhanden ist. Umfangreiche Korrekturen nur, wenn der Font vollständig eingebettet wurde (was gar nicht immer geht; ausser mit Type-1-Fonts).

Gerade aus Office-Applikationen sollten PDFs (wenn kein PostScript-File erzeugt wird) nur mit dem PDF-Maker erzeugt werden. Der PDF-Writer kann zum Teil Fonts nicht oder nur unvollständig einbetten.

Für weitergehende Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
Markus
 
schriften einbetten

...eigentlich sollte das schrift-einbetten in indesign kein akt sein.

wenn du aus id2 exportieren willst musst du auf 2 dinge achten:
1) bei "schriften laden, wenn kleiner als..." musst du 0 % eingeben. dann nimmt er alle schriften mit, die verwendet werden
2) deine druckerei muss postscript 3 kompatibel sein, sonst klappts mit den exportierten pdfs nicht.

sicherer ist in jedem falle, über ne ps-datei ein pdf im distiller zu erzeugen (am besten mit den distiller-settings der jeweiligen druckerei).

gruß . fraggle
 
Jetzt mal ne blöde Frage:
Wo muss ich bei InDesign clicken wenn ich die Schriften in Pfade umwandeln lassen will? Hab mir die englische Trial Version runtergeladen und will bevor sie abläuft mein Projekt noch fertig stellen.
DANKE
 
Original geschrieben von McKean
Wo muss ich bei InDesign clicken wenn ich die Schriften in Pfade umwandeln lassen will
 

Schrift -> In Pfade umwandeln (oder Apfel-Shift-O) - zumindest in der deutschen Vollversion.
 
Zurück
Oben Unten