Indesign oder Xpress?

C

claudiac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Was verwendet ihr als Layoutprogramm?
Bin gerade beim überlegen womit ich in Zukunft
arbeiten sollte.


lg
 
Quark XPress und Adobe InDesign
Lies dir mal die Threads durch, du wirst merken, dass beide Programme ihre Vor- und Nachteile haben.
 
… definitiv InDesign, bis vor 3 Jahren hätte ich wohl auch QuarkXPress gesagt,
aber vom heutigen Standpunkt gesehen,… klares pro für InDesign!

Greetz,…
 
Arbeite seit ca. 6 Monaten mit ID CS2 und bin ganz klar dafür.

Zudem ist XPress auf Dauer einfach zu teuer.
 
liquid schrieb:
… definitiv InDesign, bis vor 3 Jahren hätte ich wohl auch QuarkXPress gesagt,
aber vom heutigen Standpunkt gesehen,… klares pro für InDesign!

Greetz,…

Das würde ich so unterschreiben! ;)
 
Die Frage war: Was verwendet ihr als Layoutprogramm?
Deshalb lautete meine Antwort Quark XPress und Adobe InDesign.

InDesign hat natürlich einen großen Preisvorteil, ist aber meiner Meinung nach nicht das Überprogramm, zu dem es von einigen Leuten gemacht wird. Wie gesagt, beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Nur eines hat eben mehr Vor- als Nachteile im Vergleich zum anderen ;)
 
EllyRigby schrieb:
…Wie gesagt, beide Programme haben ihre Vor- und Nachteile.


… ich benutze ID CS2, weil es imho im Gegensatz zu QuarkXPress mehr Vorteile hat,… allein das Thema Transparenzen. ;) :D

Greetz,…
 
Wir verwenden XPress nur noch für die "alten" Dateien zur Sicherheit. Alles Neue entsteht in InDesign.

Klar hat jedes Programm Vor- und Nachteile. Aber wir arbeiten zum Bsp. auch nur mit Illustartor und nicht noch mit Freehand weil dies evntl. ein paar bessere Features hat.
 
mir hat vor langer Zeit eine Dame aus diesem Thread InDesign empfohlen...und ich bin auf einem InDesign 2.0 System unterwegs. und sehr zufrieden. Hab mich in Quark aber nie richtig eingearbeitet, sondern nur direkt in der Druckerei 2,3 mal mit dem Teil gearbeitet, und ich muss sagen gefällt mir nicht...

freue mich schon auf meinen intel mac mit InDesign CS 3 :cool:
 
Habe mit beide Programme gearbeitet, seit 2-3 Jahre aber nur mit InDesign. Und bin super zufrieden! :) Pluspunkte sind Transparenzen, Effekte, sauberes PDF-Export, psd-Dateien importierbar. Minuspunkt: ziemlich langsam, und Dokumente werden schwerer je mehr Effekte, Bilder oder Seiten das Dokument hat.
 
Hallo lg

Zur Zeit (QuarkXpress 6.5 und ID CS2) würde ich die Programme so einstufen:
- ID für das Creative
- QuarkXpress für Massenproduktion

Das ganze wird sich aber mit QuarkXpress 7 verändern, denn dann zählt das eine große Argument Transparenzen nicht mehr. Weiterhin sind die neuen Dokumente unter QuarkXpress 7 ca. 2x bis 3x kleiner als die Dokumente mit QuarkXpress 6.x.
Aber richtige Aussagen wird man erst treffen können, wenn QXP7 zum kaufen gibt - denn alle Aussagen sind auf Grundlage einer Beta getroffen.
 
EllyRigby schrieb:
Die Frage war: Was verwendet ihr als Layoutprogramm?
Deshalb lautete meine Antwort Quark XPress und Adobe InDesign.
Das unterschreibe ich auch.

Quark für das grobe
ID vor allem für fremdsprachentaugliche Layouts... Es lebe opentyp unter OSX
... Jeder der Kataloge in 18-25 Sprachen zu setzen hat, weiss was ich meine
 
Kenne Quark nicht, aber der name sagt schon alles.

Ich mache meine Sachen in InDesign. Kann ich nur empfehlen. Ist ein wirklich gut zu verstehendes und einfach zu bedienendes Proggie. Sehr geil.

Zum obigen Satz, das ist natürlich nur Spaß gewesen, ich kenne, wie gesagt Q. nicht und werde mich hüten es schlecht zu machen.

dasich
 
Hallo Der_Soso
Der_Soso schrieb:
. Jeder der Kataloge in 18-25 Sprachen zu setzen hat, weiss was ich meine
Mache Dokumente mit Quarkxpress in 20 - 30 Sprachen und meistens geht es. Ausnahmen:
Arabisch, Farsi dafür nehme ich QuarkXpress 6.5 MidEast
Chinesisch macht mein Übersetzer mit QuarkXpress Chines
aber meistens ist es nur eine Frage der richtigen Schriften.
 
astrid_67 schrieb:
Wir verwenden XPress nur noch für die "alten" Dateien zur Sicherheit. Alles Neue entsteht in InDesign.

So und ähnlich ist es auch bei mir und vielen Kollegen mit denen ich zu tun habe.
Bei einem Kunden arbeite ich noch mit Xpress (4.1 unter OS9). Das ist ein halber Tag in einer Arbeitswoche.

Bin mal sehr neugierig auf das nächste Quark, 5 und 6 haben mich jedenfalls nicht begeistern können (eher verärgert, gelinde gesagt). Und so sehe ich es wie die meisten hier: InDesign ist die Macht.
(Muss nicht so bleiben, mal sehen, wie Quark sich entwickelt. )
 
Ich hab mal bei nem Praktikum in einer Grafikabteilung in Quark reingeschnuppern können.
In der FH nehmen wir nur ID her – ich muss sagen, dass mir ID vom Handling besser gefällt (eben Teil der CS-Palette…).
Ich komm damit besser klar als mit Quark.
 
Nimm das, was die besser von der hand geht und nicht das, was die apostel verkünden. kannst ja die betaversion von quark 7 hurtig runterladen und mal ausprobieren.

(Das mit "auf die dauer zu teuer" bei Xpress ist nicht ganz korrekt.)

gruss
disocvery
 
:cool:
claudiac schrieb:
Was verwendet ihr als Layoutprogramm?
Bin gerade beim überlegen womit ich in Zukunft
arbeiten sollte.


lg
--------------------------------------------------------------------------

Hallo,
interessante Frage. Und wie so oft hier im Forum sicherlich auch eine (fast) reine "Bauchentscheidung". Wir setzen hier ausschliesslich ID ein und haben bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Texte, die in unterschiedlichen Textverarbeitungen geschrieben und anschliessend bei uns z.B. in Adobe-FrameMaker übertragen wurden, haben wir dann in ID zu einem mehrbändigen Buch gesetzt. Alles ohne Probleme, die Einarbeitungszeit in das Programm ist sehr kurz, wenn man einmal in Ruhe begonnen hat.

Dazu kommt natürlich noch, dass wir viele Adobe-Produkte einsetzen und daher hier unsere Schwerpunkte entwickelt haben.

Eine Kollegin, die früher bei einer grossen Werbeagentur in Hamburg gearbeitet hat, schwärmt zwar noch von den grossen QE-Dateien, mit denen sie täglich zu tun hatte. Aber auch sie ist mit ID sehr zufrieden.

Aber ich würde in jedem Fall für eine ausreichend dimensionierte Workstation sorgen. Wir setzen derzeit ID auf Win-und MAcs ein.

Win-Plattform:
--------------
FJS-Workstation, Celsius-Reihe

2 x Intel-Pentium CPU 3.0GHz
2 x 2GB RAM
2 x 250 GB-HDDs/10.000
...

MAC-Plattform:
--------------
G5 Quad 2.5 GHz
Double Layer SuperDrive
4 GB RAM
2 x 250 GB-HDDs
...

Auf den beiden Workstations läuft jeweils nur ID und Arobat Prof. bzw. Adobe FrameMaker. Der Zugriff auf die zu bearbeitenden Daten, die auf einem externen Projektserver in einer Filemaker 8.0 liegen, wird per Firewire/USB 2.0 zu gegriffen.

Also, viel RAM, schnelle Clients, und dann sich tief in ID einarbeiten. Kann sogar Spass machen.

Grüsse
commander01
 
Zurück
Oben Unten