InDesign: Objekte ausrichten

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo,

auch wenn der Umstieg von FreeHand zu InDesign nicht ganz freiwillig ist, sehe ich dennoch viele Vorteile die InDesign bietet. Einiges heißt aber nur anders oder versteckt sich in anderen Menüs.

Jetzt aber zum Problem.
In FreeHand konnte ich einfach irgendein Objekt (Grafik, Textfeld, Bild, etc.) auswählen und dann in der Ausrichten-Palette die gewünschte Ausrichtung verändern (z.B. genau mittig auf der Seite).

In InDesign klappt das leider nicht. Ich habe ein Textfeld ausgewählt und möchte dieses genau mittig auf meinem A4-Bogen ausrichten.
Ein anderes Objekt (Rechteckt) soll genau unten links auf dem A4-Bogen ausgerichtet werden. Mit einem Mausklick auf eines der Symbole in der Ausrichten-Palette zeigt sich jedoch keine Änderung.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und grüße
Pixelprofi
 
Die Ausrichten-Palette ist zum Ausrichten einzelner Objekte untereinander und nicht zum Ausrichten auf der Seite (zumindest bis CS1 ist das so).

Das Rechteck unten links kannst du ja einfach da hinziehen, es rastet doch am Rand bzw. der Hilfslinie für die Beschnittzugabe ein. Das Textfeld kannst du entweder auf die volle Größe der Seite ziehen, Apfel-B drücken und in den Optionen einstellen, dass der Text zentriert sein soll, oder du erstellst zwei Hilfslinien die sich im Zentrum kreuzen und rastest das Textfeld da ein.
 
Die Funktion gibt es meines Wissens in ID nicht…
Ich löse das immer folgendermaßen (hab CS2):
leeren Rahmen in der Größe der Seite erstellen und dann
die gewünschten Objekte an diesem Rahmen ausrichten.
 
Danke

Vielen Dank Euch beiden für die nützlichen Tipps.
Schade, dass es in InDesign keine Möglichkeit zum Ausrichten an einer Seite gibt, die vorgeschlagenen Tipps sind aber eine gute Hilfe!

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Hallo,

… und es geht doch

Die Lösung bietet ID allerdings von einer Stelle aus wo man sie nicht vermutet.

Fenster » Automatisieren » Scripten » AlignToPage.jsx » Script ausführen

Da dann für vertikal und horizontal Center eingeben und das objekt ist in der dokumentenmitte ausgerichtet ;-)

Die Scripte waren glaube ich auf der CS2 Extras CD dabei

viele Grüsse
Sascha

edit: dabei ist es völlig egal wie der Objektursprung unter transformieren gesetzt wurde.
 
Geht auch mit den Koordinaten, man muss nur entsprechend den Nullpunkt setzen.
 
Quaduser schrieb:
Hallo,

… und es geht doch

Die Lösung bietet ID allerdings von einer Stelle aus wo man sie nicht vermutet.

Fenster » Automatisieren » Scripten » AlignToPage.jsx » Script ausführen

Da dann für vertikal und horizontal Center eingeben und das objekt ist in der dokumentenmitte ausgerichtet ;-)

Die Scripte waren glaube ich auf der CS2 Extras CD dabei

viele Grüsse
Sascha

edit: dabei ist es völlig egal wie der Objektursprung unter transformieren gesetzt wurde.


*CS2 Extras CD rauskram*

Habe das Script gefunden. In welchen Ordner muss ich die Datei ablegen, damit es in InDesign unter » Automatisieren » Scripten » AlignToPage.jsx » Script ausführen erscheint.

Habe gleich noch eine Frage:
Kann man in InDesign Hilfslinien exakt an einer bestimmten Stelle positionieren? In FreeHand gab es dazu "Hilflinien bearbeiten", dort konnte man eine Hilflinie z.B. genau vertikal an Position 45mm setzen.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Zu 1: Im Programmordner Presets > Scripts ablegen und die Entsprechende Palette öffnen

Zu 2: Unter Layout > Hilfslinien erstellen kann man die Vordefinieren
 
Du musst die Hilfslinie einmal anklicken, dass sie die Farbe ändert. Dann kannst du in der Transformieren-Palette bzw. in der oberen Leiste die genaue Position festlegen.
 
Das ist eine weitere Möglichkeit. Nur wenn man gleichzeitig mehere Hilfslinien exakt Positionieren will (und so habe ich die Frage verstanden) ist die Funktion über das Menü angesagt. ;)
 
Stimmt, macht auch irgendwie Sinn ;)
 
Super, vielen Dank!
Langsam beginnt es Spaß zu machen :)

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Mal so am Rande, falls du gerne auch mal was nachschlägst, aber die Handbücher zu trocken findest:

Indesign CS2 Ge-Packt. (Broschiert)

Das hab ich selber und fand es sehr anschaulich.
 
the odD one schrieb:
Mal so am Rande, falls du gerne auch mal was nachschlägst, aber die Handbücher zu trocken findest:

Indesign CS2 Ge-Packt. (Broschiert)

Das hab ich selber und fand es sehr anschaulich.

Danke für den Buchtipp.
Habe hier auch noch einen sehr interessanten Link zu ausführlichen PDFs über InDesign: designworks.at/schulungsunterlagen/indesign4/index.html

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Oh, schön! Scheint auf den ersten Blick schonmal sehr interessant zu sein, danke ;)
 
Zurück
Oben Unten