InDesign - Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden

Ich habe nun alles durchgelesen und vermisse dabei den Hinweis auf das Löschen aller .plist-Dateien aus der ADOBE CS. Eventuell hilft dies, wie so oft, weiter.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Ich habe nun alles durchgelesen und vermisse dabei den Hinweis auf das Löschen aller .plist-Dateien aus der ADOBE CS. Eventuell hilft dies, wie so oft, weiter.

Moin Jürgen,
das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist meine Hoffnung da eher gering, da der Themenstarter in seinem Eröffnungsbeitrag schilderte, dass dieselbe Funktion, bei nahezu gleichartigen Dokumenten, problemlos ausgeführt wird. Würde InDesign bei allen Dokumenten die Verpackungs-Funktion mit Abstürzen beantworten, dann wäre .plist in den Preferences eine Option.
Aber ich befürchte, die einzige Möglichkeit zuverlässig festzustellen, ob es am InDesign-Dokument oder am Programm liegt, besteht darin, das Dokument mitsamt Bildern auf einem anderen Rechner mit CS6 zu öffnen. Stürzt dieser ebenfalls ab, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Dokument; verpackt er problemlos, dann ist die Ursache bei InDesign CS6, womöglich auch noch im Zusammenwirken mit El Capitan zu suchen.
Ich bin dann mal raus ;-)

Gruß
Günther
 
Moin,
inkl. „Waschvorgang“? Also mit Speichern unter als .idml-Datei? Nur dabei wird die Datei ins Austauschformat gesichert und um potentielle Fehlerquellen im zerklüfteten .indd-Format bereinigt!

Gruß
Günther
Das habe ich jetzt probiert:
Beim Öffnen der .idml Datei werden alle Verknüpfungen anstandslos importiert. Vor eine Verpacken muss ich die Datei dann erneut als .id abspeichern. Beim anschließenden Versuch zu verpacken, kommt der selbe Fehler – leider.
 
Beim Öffnen der .idml Datei werden alle Verknüpfungen anstandslos importiert. Vor eine Verpacken muss ich die Datei dann erneut als .id abspeichern. Beim anschließenden Versuch zu verpacken, kommt der selbe Fehler – leider.

Moin,
schade. Dann kenne ich auch keine wirkliche Reparaturmöglichkeit* mehr. Die von Jürgen angeregte Löschung der .plist-Datei von InDesign in Benutzer > Library > ... > Preferences kannst Du machen. Ich erwarte jedoch keine Veränderung, weil andere InDesign-Dateien von Dir „nicht“ abstürzen und ich die Ursache beim .indd-Dokument bzw. den Bilddateien verorte.
Wenn Du das machst, dann die .plist-Datei nicht löschen (!) sondern nur verschieben, damit Du bei Erfolglosigkeit die alte .plist wieder zurückbewegen kannst.

* Du kannst das Verpacken „ohne Bilder“ versuchen. Läuft das absturzfrei durch, wäre die Schlussfolgerung, dass eine oder mehrere Bilddateien den Absturz verursachen.

Als allerletztes: 120 Bilder von Hand zusammenkramen und in einen Ordner stellen.

Gruß
Günther
 
Ich werde noch eine Sache ausprobieren, sobald ich Luft habe:

Alle Verknüpfungen liegen im selben Verzeichnis. Wenn ich das Verzeichnis nun verschiebe und die Datei erneut öffne (Fehlermeldung wegen fehlender Verknüpfungen) sollte es ausreichen, alle Verknüpfungen im Fenster "Verknüpfungen" zu markieren und dann über "Erneut verknüpfen" eine der Dateien im Verzeichnis auszuwählen. In der Folge sollte iD automatisch auch alle weiteren Verknüpfungen neu herstellen (Das habe ich eben mit eine Testdokument und 3 Verknüpfungen ausprobiert).
Nun ist eben die Frage, ob dabei eine fehlerhafte Datei gefunden und gemeldet wird oder nicht, bzw. ob das neue Verknüpfen der Datei die "Verwirrungen" austreibt. Ich werde dann berichten.
 
Ich habe es jetzt doch gleich gemacht.
Das erneute Verknüpfen über "Ordner" ging ohne Probleme. Leider kam es erneut zu der Fehlermeldung beim Verpacken.
Da die Ordnerstruktur beim Verpackungsvorgang aber recht logisch ist habe ich jetzt folgendes gemacht:

1. Dokument ohne Verknüpfte Grafiken verpackt
2. Im Verpackungsordner den Ordner "Links" erstellt
3. Alle Verknüpfungen in den Ordner "Links" kopiert

Die .indd im Verpackungsordner öffnet sich ohne Probleme und alle Verknüpfungen sind vorhanden.
 
Die .indd im Verpackungsordner öffnet sich ohne Probleme und alle Verknüpfungen sind vorhanden.

Moin,
da hast Du Glück, dass Du stringent arbeitest. Würdest Du mit kopieren/einsetzen aus anderen InDesign-Dateien Bilder übernehmen, dann wären die 120 Abb. auf mehrere Ordner verteilt und das Zusammenstellen eine ärgerliche Klauberei.
Wenn du die InDesign-Nomenklatur übernimmst, also „Anleitungen - Document fonts - Links", alle in der gleichen Ordner-Ebene wie das indd-Dokument, dann findet ID die Verknüpfungen automatisch. Und auch eine Fontverwaltung ist nicht nötig, weil ID die Schriften aus dem Document-fonts-Ordner zieht.

Angenehmes Wochenende
Günther
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich in diese Diskussion mal einbringen. An einem Rechner habe ich jetzt das gleiche Problem. Es ist der erste iMac der mit El Capitan und CS6 läuft. Bisher unter Yosemite trat der Fehler nicht auf. Unsere Daten liegen auf einem Server (NAS) und werden übers LAN direkt bearbeitet - keine Daten auf dem Rechner. Beim Verpacken kommt dann die Fehlermeldung.
Wenn wir aber auf die Festplatte des Rechners verpacken lassen, funktioniert es einwandfrei.
Es hat also etwas mit El Capitan und der Verbindung zum Server zu tun ...

Gruß
Robert
 
Wenn wir aber auf die Festplatte des Rechners verpacken lassen, funktioniert es einwandfrei.
Es hat also etwas mit El Capitan und der Verbindung zum Server zu tun ...

Moin,
die Murkserei von Apple in Sachen Netzwerkverbindung oder auch USB3 ist ein Armutszeugnis. Einen funktionierenden Workaround hast Du bereits gefunden. Wenn Du furchtbar mutig bist, kannst Du Dir die Beta von OS-X 10.12 auf ein Nicht-Produktiv-System installieren und schauen, ob es da klappt.

Gruß
Günther
 
Falls mal jemand wieder dieses Problem hat: Bei mir war es ein dumm benannter QR-Code. Der Name enthielt einen Slash (wie es halt in URLs üblich ist), was InDesign nicht verdauen konnte. Auch wenn der Finder damit irgendwie umgehen kann, ist ein "/" Slash für Dateinamen eigentlich tabu, weil Unix das das Verzeichnis-Unterteilungen verwendet.
 
Zurück
Oben Unten