indesign: "nicht genügend arbeitsspeicher" + abstürze

K

kravutzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit neuemn einen Mac Pro hier stehen. 3ghz, 2gb ram, 250gb hd.
mac osx 10.4.8
Ich arbeite viel mit Indesign. Wenn ich nun aber die anzeige mit hoher qualität wähle kommt beinahe regelmäßig die meldung: "nicht genügend arbeitsspeich" das kann ja bei 2gb wohl nicht der fall sein. bei anderen sitzungen kann ich dasselbe dokument auch mit hoher anzeigenqualität betrachten.
bei meinem alten powerbook g4 trat dieser fehler nie auf.
Außerdem habe ich mit regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen, vor allem wenn ich ein dokument drucken möchte.
kann mir da jemand helfen?
habe alle updates von adobe installiert
schöne grüße

Philipp
 
deinstalliere mal als ersten Schritt Version Cue (bockt etwas unter rosetta)
 
hi, danke für die rasche antwort.
habe version cue gar nicht installiert, da es bei mir von anfang an probleme machte.
habe den fontexplorer installiert. könnte es sein, dass es da einen zusammenhang gibt?
 
kravutzi schrieb:
habe den fontexplorer installiert. könnte es sein, dass es da einen zusammenhang gibt?

....eigentlich nicht, der ist ja UB, im gegensatz zu indesign (das ja immernoch unter rosetta läuft.)
...hast du denn die aktuelle version von fontexplorer?
 
ja doch, habe ich gerade vor ein paar tagen geupdated
 
...irgendwelche plugins in indesign ?
 
keine außergewöhnlichen. nur die standard-plugins
 
ich habe nun folgednes beobachtet. Bei einem bestimmten Dokument stürzte Indesign immer beim Druck von Seite 6 ab. Ich habe nun vorher alle Bild-elemente einzeln in hoher anzeigenqualität dargestellt und dann gedruckt. siehe da: es hat funktioniert.
kann das jemand verstehen?
 
hi...habe die lösung gefunden: fontexplorer deinstalliert, plug-ins entfernt und alles läuft wie geschmiert :)
grüße
philipp
 
zu früh gefreut...abstürze wie vorher :(
 
hab auch das selbe problem mit Indesign CS 2.
Hab aber leider auch noch nichts gefunden.
Aber auf nem alten Dual Mac läuft es wunderbar.
Scheint wohl echt an rosetta zu liegen.
 
ja schrecklich. wie sieht es denn mit cs 2.3 aus? gibt es da veränderungen?
 
Nein und vor CS3 gibts auch keine Anpassung.
 
Auch wenn es keine wirkliche Lösung ist, finde ich 2GB im 3GHz Mac Pro etwas "mager"... Ich würde "ihm" mindestens 4GB gönnen... ;)
 
ich hatte diese Woche in meinem 2 GHz Mac Pro 8 GB Ram und es ist genau der selbe mist wie mit meinen Standart 3 GB.

Also mehr Ram bringt definitiv nicht bei Indesign CS2.
 
probleme mit der CS2 hab ich auf meinem neuen PowerMac auch massig.
bin auf diesen thread gestossen, da ich genau das selbe problem mit dem arbeitsspeicher unter indesign hatte.
beim mir liess es sich letztlich folgendermassen lösen:
- hab gemerkt, dass der druck/export in PDF immer am gleichen ort abstürzt
- hab das betreffende EPS in ein TIF umgewandelt, und unter neuem namen abgespeichert
- hab dann das neue TIF anstelle des EPS plaziert
- hab nochmals probiert zu exportieren

=> alles lief dann reibungslos.
weiss nicht ob das zufall war. eventuell gab's wirklich ein problem mit dem file, das zur fehlermeldung geführt hat.
 
Hi,
hast du in deinem Dokument EPS-Dateien platziert? Wandle diese mal in TIF- oder PSD-Dateien um und ersetze die EPS-Dateien durch diese neue Dateien. Damit konnte ich bei mir das selbe Problem lösen...

Gruss Frixe

MacBook Pro, 2,16 MHz, 2GB-Ram, InDesign CS2 - 4.0.5
 
Zurück
Oben Unten