InDesign Newbie Frage Negative Farbe als Objekt-Transparenz-Effekt

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich versuche mal so genau wie möglich zu erklären... :eek:

Wenn man in Indesign einen zu bearbeitenden Text auswählt, dann wird dieser ja zur 'besseren Ortung' vorübergehend negativ gestellt. Ein Textrahmen mit weißem Text, der über einem blauen Hintergrund steht, wird do zu schwarzem Text, der vor orangenem Hintergrund steht. Diesen Effekt würde ich gerne dauerhaft in einem Layout erzeugen.

Dazu habe ich testweise einen weißen und einen 50%K Balken erzeugt, der über der blauen Hintergrundsebene liegt und dann mit den verschiedenen Ebenentransparenzen gespielt. Leider hat keine Einstellung den gewünschten Effekt.

Wie macht man das?

Anbei ein screenshot des gewünschten Effekts.

Bildschirmfoto 2014-09-07 um 16.01.24.jpg
 
Ha!

Mit 100% schwarzem Balken und "Differenz" als Transparenzeffekt klappt es!

Hätte ich nicht gedacht.
 
Zu früh gefreut... Beim PDF Export (und in der Überdruckenvorschau) wird der Balken als dunkelgrau dargestellt, nicht wie auf dem Bildschirm orange...

Hmmm, wenn ich nun als Farbe statt [Schwarz] eine neue Farbe mit 100%K anlege (also auch schwarz), dann wird der Balken in der Überduckenvorschau richtig als orange dargestellt (also quasi negativ).

Beim PDF Export jedoch ist gar kein Balken mehr zu sehen!?

Da liegt bestimmt ein Denkfehler und mangelndes Wissen vor...

Wer kann helfen?
 
Wenn ich die Datei als EPS exportiere und dann mit Distiller zu einem PDF wandle, ist der orangene Balken da!? Nur natürlich nicht meine schönen Anschnittmarken etc., die ich als joboptions in InDesign gespeichert hatte...

Aber warum funktioniert das nicht direkt aus ID?
 
in Photoshop:

Auswahl erstellen
Bild > Korrekturen > Umkehren
 
Hehe... bin aber nicht unter Photoshop, sondern Indesign. Und das ganze sollte als Rahmentransparenz erledigt werden, damit ich den 'negativen' Rahmen durch die Gegend schieben kann und nicht jedes mal den Hintergrund in PS neu berechnen muß...

Das geht ja auch (s.o. mit schwarzem Balken und 'Differenz')

Habe jetzt festgestellt, daß bei den PDF-Exportoptionen nur bei PDF1.3 die Möglichkeit der Transparenzreduzierung nach einer vorgegebenen Auflösung möglich ist (niedrig, mittel, hoch) ... und siehe da: Exportiere ich das als PDF1.3 dann wird schön alles plattgerechnet und ich habe es wie es auch auf dem Bildschirm dargestellt wird. Exportiere ich es z.B. als PDF1.4, dann nicht.

Kann das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal in ID nachgestellt. Siehe Screenshot.

Bildschirmfoto 2014-09-07 um 16.56.14.png

Die Hintergundfarbe des Textrahmens ist ein selbst angelegtes Farbfeld in Orange. Als Transparenzeffekt "Hartes Licht". PDF-Export auch in 1.6 kein Problem. Versuche nicht, der vermeintlichen Logik der Bildschirmdarstellung bei markiertem Text zu folgen, sondern konzentriere dich auf das zu erzielende Ergebnis. :)
 
Danke!

Klar, das geht auch mit einem orangenen Balken :d Sieht aber (Erbsenzählermodus) anders aus, wie mit dem schwarzen Balken und 'Differenz'.
Mal abgesehen davon: Es hat ja geklappt. Was eben nur seltsam war/ist, ist das Thema mit der Transparenzreduzierung bei der PDF-Erstellung angeht.
Dieses würde bei der Methode mit orangenem Balken ja auch passieren, da auch dort mit Transparenzen gearbeitet wird.

Also: Warum geht das bei PDF1.3 aber nicht bei allen neueren Versionen? Aber dafür mache ich vielleicht einen anderen thread auf...
 
Exportiere ich das als PDF1.3 dann wird schön alles plattgerechnet und ich habe es wie es auch auf dem Bildschirm dargestellt wird

Dafür steht die Überdruckenvorschau, dazu musst Du nichts »plattrechnen«

Habe jetzt festgestellt, daß bei den PDF-Exportoptionen nur bei PDF1.3 die Möglichkeit der Transparenzreduzierung nach einer vorgegebenen Auflösung möglich ist (niedrig, mittel, hoch)

das sollte man lieber in dem anderen Therade durchkauen:

https://www.macuser.de/forum/thema/709105-Transparenzreduktion-PDF1-4-vs-PDF1-6-InDesign
 
Zurück
Oben Unten